Kilometerzähler

  • Bei mir fehlen ca. 1000 Km auf dem Kilometerzähler.


    Bei der letzten Fahrt ist jetzt aufgefallen das ca. 1000 km fehlen.
    Bei einer gefahrenen Strecke von ca. 2400 Km
    Der Tacho zeigte über die ganze Strecke, die Geschwindigkeit richtig an.


    Kann das Zählwerk einen Defekt haben?


    Grüße von Klaus

  • äh, ich gehe mal davon aus: das du einfach einen schreibfehler gemacht hast und den "tausender" unterschlagen hast, fahr doch einfach mal wieder einmal und beobachter :D zum zahlenabgleich, gleich am anfang das 4(vier)augenprinzip anwenden :prost:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hey,


    Bist du dir sicher das es manuell übersetzt wird. Die "neueren" Zähler erzeugen nur einen Impuls und der wird umgerechnet. Das wird auch bei der Tachoprüfung vermerkt. Bei mir waren es damals 5.486 Impuls bei 100km/h. Eventuell gibt es die gleiche Umrechnung bei dir auch. Dann kann es ein Tachodienst leicht beseitigen. Die Kilometer und Geschwindigkeitsanzeige läuft unabhängig von einander bei solchen Systemen. Eine falsch eingelegte Tachoscheibe zeigt dann keine Geschwindigkeit an aber die Kilometeranzeige läuft natürlich weiter.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hoi, wäre es möglich,dass dein Tachometer km/h anzeigt dein Zählwerk aber Meilen zählt? Der Umrechnungs-Faktor stimmt sehr genau, warum auch immer!!!
    War früher oft der Fall, wenn Amis/Eng-Fahrzeugen die Tacho-anzeige überklebt wurde anstatt die Antriebswellenübersetzung zu ändern.


    gruss René

  • Hallo Sugar
    Hallo Rene


    Es ist ein Kienzle TYP TCO 14-3 1307 von 1968
    Mit den Meilen habe ich mal vermutet, aber wie kann das verstellt werden?
    Und warum stimmt dann noch die Geschwindigkeit?


    Der Antrieb erfolgt über eine Welle, die ist in Ordnung, da ja die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.


    Die Uhr im Gerät läuft nicht mehr, das war aber auch schon so als er noch richtig gezählt hat.


    Wie wird denn der Km Zähler angetrieben?


    Grüße von Klaus

  • Hallo klaus1.


    Mechanische Tachografen werden mit einer Welle angetrieben, das Zählwerk direct über eine Winkelgetriebe, der Tachometer über einen Magneten der von der Welle angetrieben wir, je schneller der Magnet dreht desto stärker das Magnetfeld,je weiter wird der Mitnehmer (Tachonadel) mitgenommen!
    Zeichnet die Tachoscheibe die km des Zählwerks oder die tatsächlich gefahrenen an?
    Hat er einmal richtig Angezeigt? (Prüfer testen nur km/h, gefahrene km interessieren ihn nicht).
    Stimmen die km des Zählwerks und der Scheibe überein ist die Geschwindigkeits- Skala falsch!
    Stimmen die km des Zählwerks und der Scheibe nicht überein ist das Zählwerk defekt.


    Komisch ist nur, dass der Defekt genau der Übersetzung Km/Meilen entspricht


    gruss rené

  • Hallo Rene


    Die Km Angaben waren vorher in Ordnung.


    Auf der Tachoscheibe kann ich die Km nicht kontrollieren da die Uhr nicht läuft.


    Das Zählwerk läuft sauber und kontinuierlich.


    Habe auf einer Strecke von 1000 Km kontrolliert, das Verhältnis lag auf der gesamten Stecke immer bei 6,2 zu 10

  • In Darmstadt gibt es einen Tachografen Service...zumindest kennen die sich aus.


    https://wsm.de/


    Würde mich nicht wundern, wenn die Ersatzteile hätten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!