Toll Collect die 2. - Befreiung von der Autobahngebühr in DE

  • Moin,


    da wir keine Lust auf seltsame Rückfragen wegen nicht zahlens von Autobahngebühren haben, dachten wir so wir lassen unseren Wohnbus bei TollCollect als befreit registrieren.


    Alles eingescannt, den ganzen Krams (nebst Zulassungsbescheinigungen) gemailt und heute kam Post.


    Da fragen die doch tatsächlich alles nochmal ab UND wollen Fotos von vorne mit Kennzeichen (DAS kann ich nachvollziehen, das Foto kommt dann in die DB rein und die automatische Auswertung schmeisst dann die Aufnahme direkt weg und berechnet nichts), aber wozu wollen die Fotos vom Innenraum haben ?? Die hat doch der TÜV schon gemacht und aus dem Grund auch das WoMo Gutachten erstellt.



    Wie habt ihr das gehandhabt und habt ihr euren Wohnbus überhaupt als befreit registrieren lassen ???

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Uns kam sowas noch nie in den Sinn uns befreien zu lassen und hatten bis jetzt auch keine blöden Rückfragen...
    Aber wenn es so wäre, reicht ein kurzer Satz. " SONSTIGES KFZ Wohnmobil"
    Viele Grüße Armin

  • Armin (bist Du DER Armin ?) unsere Busse sehen aber ja auch nach Bus aus ...


    Wenn Volvo am Brotkasten prangt, kann man gewerblichen Güterverkehr natürlich nicht ausschließen :D


    Jetzt schnell weg hier ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • kann doch ein LKW geschlossener Kasten sein, der zum Gütertransport eingesetzt wird ... Ich würde da auch genau nachschauen als Behörde ... erst recht bei der Farbe :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • da wir keine Lust auf seltsame Rückfragen



    kopfschüttel- vorauseilender Gehorsam nennt mein ex-Schwiegervater sowas,


    Naja- jetzt hast du rückfragen-die Geister die du gerufen hast..........

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich hab in Deuschland schon jede Menge Mautbruecken passiert ohne das auch nur eine einzige Anfrage/ Nachfrage gekommen waere.
    Ok...steht nicht Volvo drann :D .... aber immerhin koennte man es bei Auslaendern ja versuchen.


    Ganz offensichtlich hat TollCollect die Moeglichkeit selber herauszufinden ob man zahlen muss oder nicht.


    Man kann sich auch unnoetig Arbeit machen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Über das Kennzeichen ist doch klar, als was der Bus zugelassen ist.


    Das ist doch heute mit der "Rechnertechnik" in Millisekunden alles kein Problem....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ber das Kennzeichen ist doch klar, als was der Bus zugelassen ist.


    Das ist doch heute mit der "Rechnertechnik" in Millisekunden alles kein Problem....

    Ja eben. Wofuer macht man sich dann die Arbeit und will eine Befreiung erwirken die ohnehin automatisch erfolgt ?


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo,
    Maut ist nur fällig, wenn das Fahrzeug zum gewerblichen Gütertransport geeignet ist


    ODER
    für den gewerblichen Güntertransport tatsächlich genutzt wird.


    Wer weder das eine noch das andere erfüllt und sich trotzdem mit TollCollect rumärgert, dem ist offensichtlich langweilig.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Da ein SoKFZ Wohnmobil nicht mautpflichtig ist , kann (und muss auch nicht) mann es meines Erachtens auch nicht befreien lassen .


    Irgendwie beißt sich da die Maus in den Schwanz......... ?(

    Gruß Jürgen


  • Ich denke das wäre evtl. für Jang interessant. wenn die Kontrolldichte höher wäre und man keinen Bock auf Kontrollen hat. Der ist Ausländer, Womo ist von außen nicht erkennbar, und richtig verständigen...... :D :joke:

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • @ joe ... wir haben uns ja so n nette H am KZ hinten dran gehängt ... damit is es eh klar dass wir nicht zahlen müssen ... deshalb kommen da auch keine unklarheiten auf !


    stephan :love:

  • Unser holländischer Freund mit dem LKW (er war in Weilburg) hat sich befreien lassen, weil er sonst immer der Rechnung widersprechen muss.
    Die Befreiung gilt zwei Jahre und muss dann erneuert werden. Wenn er es vergißt, kommt eben die Rechnung, diue Diskussion und das nichtzahlen.
    Wird bei Jang auch so sein.
    Mit deutscher Zulassung braucht man es nicht, da die ja Zugriff auf die Daten haben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin,


    ich fahre einen LKW der zum Wohnmobil umgebaut wurde, auf den ersten Blick ist er auch nicht als Wohnmobil zu erkennen und auch das Mauterfassungssystem nimmt mich erstmal als LKW wahr. Aber der Abgleich der Daten im Hintergrund zeigt -> Wohnmobil.


    Also Datensatz löschen, keine Maut!


    Wozu da eine Befreiung!?


    In Deutschland ist dieser Aufwand unnötig aber wer es mag, bitte!


    Weitermachen... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!