buskauf mit familie? fragen

  • Tag zusammen,


    mein Name ist Thomas und ich schreibe hier, weil wir uns mal wieder mit dem Gedanken tragen einen Bus zu kaufen.


    Wir (meine Frau und ich) haben lange einen schönen Mercedes 207 d Wohnbus von 1982 gefahren und sehr geliebt, weil dann der zweite Nachwuchs kam haben wir Ihn verkauft und uns einen Wohnwagen zugelegt.
    Aber einmal Bus - immer Bus.
    Der Wohnwagen hat uns einfach nicht glücklich gemacht ...


    Da wir mittlerweile zu fünft sind und wir immer noch dem 207 hinterherjammern haben wir also wieder angefangen nach entsprechenden Womos zu gucken, aber Alkoven sind schon fast zu klein.


    Wir sind fast zufällig über Wohnbusse gestolpert, da habe ich aber leider gar keine Ahnung. Nach einiger Recherche kämen für uns wohl am ehesten Magirus r 81 oder Setra s 80 in Fage. (allein schon wegen der Führerscheinklasse 3)
    Ich weiß wohl, das dies ein bei weitem speziellers Feld als ein Mercedes 207 ist und darum bitte ich um ein paar tipps.
    Ist das nur Sinnvoll wenn man


    Ich wäre finanziell bereit etwas mehr (im unteren/mittleren 5 stelligen bereich) zu investieren und dafür einen besser erhaltenen bus zu bekommen, da ich kein schrauber vor dem Herren bin (Innenraum ja / Motor + Getriebe etc nein) bzw. sowieso eine 60 std woche habe und da nicht soviel zeit bleibt.


    Meine Fragen:
    Gibt es typische Kinderkrankheiten bei den Bustypen?
    Ab wann gilt eine Motorleistung als kritisch? da gibts ja Busse von 50 - 850 tsd km?
    Am liebsten würde ich Anschnallpläze für die Kinder einbauen, ist das möglich?
    Wie ist die Steuer ohne H Kennzeichen und ca. die Steuer / Jahr? (Unser Mercedes hat damals über 800.- € Jahr gekostet)
    Hat jemand Erfahrung mit Kindern unterwegs?
    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?


    Viele Fragen, sorry - aber ist ja offensichtlich Kompetenz und Fantum perfekt vereint.


    Wir haben Zeit zum suchen (der jahressurlaub 2011 ist gebucht) und lassen es auch, wenn es uns nicht sinnvoll erscheint.
    Aber angefüttert sind wir schon!!


    Schönen dank im Voraus


    Thomas

  • Hallo Thomas und Familie,
    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön, das du dich so ausführlich vorgestellt hast (machen leider nicht alle) :D
    Du wirst hier im Forum bestimmt viele Tipps und Anregungen bekommen, einfach immer fragen.
    Das du und deine Frau dieses Vorhaben zusammen plant, finden wir super.
    Unseren Bus haben wir auch gemeinsam mit unserem 14-Jährigen Sohn ausgebaut.
    Das ihr lieber etwas mehr für die Basis ausgeben wollt, ist unseres Erachtens richtig, umso
    weniger Karosseriearbeiten fallen an.
    Wir sind auch ehemalige WOWA-Fahrer, beim Reisen ist es mit Bus wesentlich bequemer :D


    Viel Spass hier im Forum bei den bekl......
    Uwe, Tanja und Benjamin


    P.S.Darf man mal fragen wo ihr wohnt? Vielleicht könntet ihr ja bei einem der zahlreichen Treffen im Frühjahr einfach mal als Tagesgäste erscheinen.

  • Hallo Thomas, willkommen hier im Forum.....schön dass Du dich gleich ausführlich vorgestellt hast.....macht schon einen guten Eindruck....es ist wie bei allem eine Frage der persönlichen Einstellung. Du kannst mit einem der favorisierten Busse Glück oder Pech haben!
    Wenn Du dich auf den Wohnbus- Selbstausbauertreffen die in der nächsten Zeit ja wieder beginnen mit Bus-Wohnmobilbesitzer unterhältst wirst Du die unterschiedlichsten Antworten auf deine Fragen bekommen.
    Es gibt auf dem Markt soviel Angebote die interessant wirken, jedoch Fahrzeuge in dem Alter eines Setra S80 oder Magirus R 80/81 haben mehr als 35 Jahre auf dem Buckel, einige sind von Grund auf neu aufgebaut und kosten dann wirkliches Geld und trotzdem kannst Du keine Gewähr erwarten.
    Wenn Du keine Enttäuschungen erleben willst bleibt Dir u.U. nichts anderes übrig als ordentlich zu recherchieren.
    Hier im Forum gibt es genügend Fachmänner und Fachfrauen die Dir spezielle Fragen beantworten.


    Grüße
    Jörg
    PS: Ich fahre seit 1983 Setra, erst einen S 6, dann einen S 100 und nun den 2ten S 80....an jedem Bus habe ich immer auch viel Arbeit und dafür brauchst Du Zeit, eine Halle in der Du schrauben kannst, oder viel Geld um alles in der Werkstatt deines Vertrauen machen zu lassen.....
    Busfahren ist eine geile Sache :D :D :D :D

  • Hallo Thomas,
    Danke für die Vorstellung und willkommen hier im Forum.
    wie der Fjordliner schon schrieb-solltet Ihr mal auf ein treffen kommen-schauen, fragen, besichtigen
    hat uns auch geholfen-im letzten Jahr-und da hatten wir schneller einen Dicken wie wir unser womo
    verkaufen konnten.
    Es ist aber wirklich so-wer die leute kennenlernt hat auch schnell anschluß
    und beißen tut hier keiner-allenfalls mal brüllen-aber die beißen auch nicht
    viel spass
    Kitty und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Thomas, und willkommen hier im Forum.


    Bevor Du Dich am S80 oder R81 festbeisst, solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht lieber etwas Kleingeld für zwei C-Führerscheine ausgeben möchtest. Du hast dann eine deutlich größere Auswahl an älteren und moderneren Fahrzeugen, und musst Dir ausserdem keine Gedanken über Überladung machen. Und das geht schneller als Du Denkst.
    Vom Magirus würde ich Abstand nehmen, es gibt nur sehr wenige gut erhaltene und so gut wie keine Ersatzteile mehr.
    Beim S80 ist es auch nicht so einfach mit Teilen aber es gibt noch mehr davon, und es werden immer wieder mal welche auf den Schrott oder zum Ausschlachten befördert.
    Und wie Jörg schon richtig bemerkte, kosten gut erhaltene oder neu aufgebaute S80 gutes Geld, unter 20tsd geht da fast nichts.
    Dann nicht vielleicht doch lieber neuen 10m Bus mit 10-12to zgG und wirklich gescheitem Bus-Fahrwerk?


    Ein gutes Bild kannst Du Dir wirklich auf einem Treffen machen. Und vor allem sollest Du Dir Zeit bei der Auswahl lassen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Thomas,


    herzlich willkommen ... max. 7,5 to, nicht zu alt, um nicht viel schrauben zu müssen ... hmmm ... wahrscheinlich am Besten ein geliebter, gehegter Bus welcher aus Altersgründen o.ä. abzugeben ist ... Innenausbau kann man ja im laufe der Zeit "modernisieren" ... aber bei der Wahl immer auf die Ersatzteilsituation achten, sonst kann es ungemütlich teuer werden !


    Neben den zwei genannten Typen soll es auch Mercedes O-302 geben die auf 7,5 to zulässiges Gesamtgewicht abgelastet wurden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    Neben den zwei genannten Typen soll es auch Mercedes O-302 geben die auf 7,5 to zulässiges Gesamtgewicht abgelastet wurden ...


    Nicht legal und schon garnicht für 4 Personen mit Gepäck und Vorräten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Nicht legal und schon garnicht für 4 Personen mit Gepäck und Vorräten.




    Martin die sind zu fünft........

  • Zitat von "Martin O307"

    Nicht legal und schon garnicht für 4 Personen mit Gepäck und Vorräten.


    Danke Martin- ich wollte es nicht schreiben- mit 5 personen bin ich auch überladen
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Zitat von "phonoton"

    mein Name ist Thomas
    Wir (meine Frau und ich) haben lange einen schönen Mercedes 207 d Wohnbus von 1982 gefahren und sehr geliebt, weil dann der zweite Nachwuchs kam haben wir Ihn verkauft und uns einen Wohnwagen zugelegt.
    Da wir mittlerweile zu fünft sind und wir immer noch dem 207 hinterherjammern haben wir also wieder angefangen nach entsprechenden Womos zu gucken, aber Alkoven sind schon fast zu klein.


    Hallo Thomas.


    Herzlich Willkommen hier im Forum und ebenfalls von mit ein Danke für deine Vorstellung.


    Ich schließe mich Martins Rat an, mach C oder CE und deine Auswahl nimmt viel größere Ausmaße an.


    Ansonsten, besuche unsere Treffen und schau dich um.


    Claus

  • Herzlich willkommen.
    Mit dem alten 3er ist man in der Tat sehr eingeschränkt. Wenn das Budget es zulässt, würd ich ebenfalls empfehlen den C oder CE zu machen. Dann ist die Auswahl für gescheite Basisfahrzeuge viel größer.
    Was Steuern und Versicherung betrifft ist die H-Zulassung sicher die günstigste, mit € 192 Steuern und je nach Anbieter ca. € 300-400 Haftpflicht im Jahr. Wenn eine H-Zulassung nicht möglich ist, ist eine Zulassung als Wohnmobil sicher die teuerste Variante. Einfach mal die Rubrik "Recht, Zulassung und Steuern" durchstöbern, da gibts genügend Themen dazu.

    LG
    Stefan

  • Hallo Thomas


    Wilkommen, kann mich hier nur anschließen, R81 schön robust aber kaum noch Teile ausgenommen Motor die werden heute noch in Baumaschinen verbaut.
    Wenn ich heute vor der entscheidung ständ würde mich der hier stark interessieren:
    Preissenkung NEOPLAN N 208 „Jetliner“


    Ich kenne das Auto nicht, was das Leergewicht angeht hab ich so meine Zweifel, müsste man sich mal genauer ansehen.
    Ansonsten bin ich froh das ich nur 7,5 Tonnen und 7,8 Meter habe. Gerade mit Kindern fährt man ja mal auf nen Campingplatz und da stoßen wir schon mal auf Probleme mit den Ausmaßen. Auch was die Möglichkeiten der Alpenüberquerung angeht bist du mit 7,5 T klar im vorteil. Wir können nahezu jeden Pass befahren, was wir auch gerne tuhen. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr gern mal vorbeischauen und euch ein Bild von einem 7,5 T Bus machen. Bis Halver sind es ca. 75 Km.


    Gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Der steht bei Hamm,
    anrufen-ansehen, kennt den einer?- von den Setra-Freunden hier
    das ist doch sozusagen um die ecke-von bonn aus-oder herr nachbar
    und wenn Ihr schon in hamm seit-gleich bei Busuwe noch neo ansehen
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich Willkommen Thomas und Familie.


    Wie du siehst bekommst du schon ne Menge Tipps.


    Und ne Menge Tipps sind gut, jeder hat so seine Erfahrungen gesammelt und kann sie dir so weitergeben.


    Aber, eine Endscheidung kann dir hier keiner abnehmen, da musst du sorgfältig
    abwägen welcher Weg für euch der richtige ist.


    Der eine braucht halt mehr Platz und mehr Zuladung,
    der andere möchte noch Stressfrei in jede Campingplatz Lücke passen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Thomas und Familie,


    schön Euch im Forum begrüßen zu können.
    Schaut mal auf einem Treffen vorbei und Ihr werdet sehen, wieviel nette und kompetente Leute Ihr dort kennenlernt.


    Wir freuen uns immer wieder auf jedes Treffen.


    Liebe Grüße aus dem kalten Norden.


    Dieter + Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!