Lüftungsaufbau Frontbereich R81

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären wie die Lüftung bzw. Gebläse im Frontbereich (Frontscheibe, sonstige Lüftungsklappen) aufgebaut sind?
    Kann man einen Abgang einer Gebläseheizung dort heranführen, um die original Leitungen des R81 zu verwenden?


    Problematik: Den Magirus den wir gerne kaufen möchten hat keine fahrzeugeigene Heizung mehr. Da auch die Aufbauheizung defekt ist, muss eine neue Heizmöglichkeit geschaffen werden. Hier haben wir die Idee, entweder eine große Truma Combiheizung zu verbauen, und einen der 4 Abgänge für den Frontbereich zu verwenden, oder aber eine kleinere Truma, und eine zusätzliche Standheizung für den Frontbereich. In Beiden Fällen wissen wir allerdings nicht, wo, wie und ob man eine Gebläseheizung an die original Lüftung des Fahrzeuges anschliessen kann.


    Viele R80/81 haben den Fahrzeugeigenen Wärmetauscher am Motor ausgebaut. Wie beheizt man dann den Frontbereich am Besten?


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Zitat von "bodo2605"

    Hier haben wir die Idee, entweder eine große Truma Combiheizung zu verbauen, und einen der 4 Abgänge für den Frontbereich zu verwenden, oder aber eine kleinere Truma, und eine zusätzliche Standheizung für den Frontbereich.
    Viele R80/81 haben den Fahrzeugeigenen Wärmetauscher am Motor ausgebaut. Wie beheizt man dann den Frontbereich am Besten?


    Bei Setra gab es als Zusatzausstattung eine zusätzliche Warmluft-Standheizung für die Frontscheibe.


    Standheizungen gibt's im Sommer günstigst in der Bucht ;)


    Der Anschluß an die Scheibenlüftung müßte zu machen sein. Ich hab aber null Ahnung wie ess beim R81 unterm Armaturenbrett aussieht.


    Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Moijn,
    also ich würd auf jeden Fall "Wärmetauscher" besorgen und die einbauen.


    Die Leitungen vom Motor zu den Wärmetauschern zu legen, dürfte da nicht das Problem sein.


    Man sollte schon die vorhandene Bordenergie nutzen (Wärme, Strom), denn die Fahrzeuge wurden ursprünglich ja nícht gebaut, um ne zusätzlichen Heizung während der Fahrt zu brauchen.


    Hier im Forum gibts auch Fachleute, schreib die doch mal direkt an.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Der ist doch mit einem luftgekühlten Motor bestückt.......Aber als junggebliebener alter Setra Fahrer kann man das ja nicht so genau wissen :|

  • Hallo Bodo,


    normalerweise wird beim Magirus mit Luftgekühltem Motor trotzdem mit Warmwasser geheizt.


    Es gibt in Motornähe einen Wärmetauscher, der im Motorölkreislauf sitzt und eben genau
    mit der Temperatur des heißen Motoröls den Wasserkreislauf erwärmt, das geht aber nur
    wenn du die Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf einschaltest.


    Dann gibt es Wasserkreise, wobei der Wasserkreis für vorne ( Fahrerhausbereich ) vorrangig
    behandelt wird, dort haßt du normalerweise Mittig nen großen Kasten ( meistenes Behr ) mit
    dem Wasserwärmetauscher und der Gebläse Einheit, von dort aus geht dann die erwärmte Luft
    zu den Ausströmern.


    Ich würde das alles über genau den originalen Wasserkreislauf betreiben, kann mit nicht vorstellen
    das den jedmand ausgebaut hat, ne Warmwasserheizung dran gebrauchte Webasto (günstiger) oder
    ne ALDE (teurer) und dann wieder nen Wärmetauscherkasten mit Gebläse rein fertig.


    Ne Webasto Dieselheizung kannst du auch während der Fahrt betreiben, bei ALDE Gasheizungen
    weiß ich es nicht.


    Mit dem Wasserkreilauf kannst du schon viel machen, ich habe so z.B. unterschiedliche Kreise
    die ich je nach Bedarf öffnen oder schließen kann.
    Heizkreis für das Fahrerhaus
    Heizkreis für die Heizkörper links im Bus
    Heizkreis für die Heizkörper Schlafzimmer und Bad
    Heizkreis für das Brauchwasser / Warmwassertherme


    Natürlich kannst du auch noch ne Fußbodenheizung betreiben,
    aber die haben wir Elektrisch.


    kombiniert wird der Wasserkreislauf immer auch mit ner Standheizung
    betrieben bei mir z.B. mit ner DBW2020


    Theoretisch könntest du auch noch zusätzlich mit nem Wärmeplattentauscher
    über Solar dein Warmwasser aufbereiten, bei mir ist das schon vorbereitet.



    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo und danke für die Antworten,


    die original Heizung, bzw Wärmetauscher ist ausgebaut. Hintem im Motor, sowie im Fahrzeug bis zur Schaltzentrale (Steuer). Die Lüfter funktionieren noch und im Amaturenbrett wurde alles belassen.


    Das Fahrzeug steht nicht um die Ecke von mir, weshalb ich nicht einfach vorbei schauen kann. Deshalb meine Frage hier, ob mir jemand sagen oder vielleicht sogar erklären kann, wie es beim Magirus unter dem Amaturenbrett mit der Lüftung aussieht. Definitiv will ich nicht vom Motor nach vorne alles neu aufbauen, sondern über eine Heizung, entweder die Aufbauheizung oder eine Standheizung im Frontbereich die Frontbelüftung mit Wärme versorgen.


    Wer kann uns mit Infos helfen?

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Hallo Bodo,


    dann hau Dir ne Truma Combi 6 oder ähnliches rein, da musstde halt nur sehen, wie Du die Heizrohre dezent nach vorne legst bzw. es könnte sogar ausreichen, wenn die in höhe der uzrsprünglichen ersten Sitzreihe warmluft ausblässt. Da iss aber nix mit Scheibenerwärmung falls die anlaufen. Also diese ursprünglichen Busbelüftungssysteme haben durchaus ihre Begründung.


    Oder frag mal bei http://www.r81.de


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo bodo,


    zuerst mal, ist es ein R80 oder ein R81 ? Es gab eine Luftzusatzheizung oder eine Wasserzusatzheizung in den Bussen.
    Ich habe in meinem R81 eine Diesel/Wasserzusatzheizung und einen Öl/Wasserwärmetauscher im Motorraum zur Wärmeerzeugung von Wasser, welches in einem Zweirohrsystem durch zwei Wasser/Luftwärmetauscher an den Seiten sowie einen Frontwasserluftwärmetauscher fließt.
    Von meinem Wasser/Luftwärmetauscher vorne, gehen 4 Luftkänäle ab, die zwei rechts und zwei links die Scheiben frei halten.
    Desweiteren hat der Frontwärmetauscher noch einige Luftaustritte für den Fußraum, die verstellbar sind.
    Ich habe den Originalzustand belassen, bis auf eine kleinere Wasserzusatzheizung 5kw und bin zufrieden mit der Wärme im Bus während der Fahrt.
    Als Zusatzheizung habe ich auch eine Truma 6002 die dicke ausreicht, trotz der großen Scheiben. Ich denke der Umbau nach vorne mit Luftkänälen ist möglich, du wirst nur einmal unter dem Fahrzeug die dicken Luftleitungen verlegen und das halte ich nicht für so günstig.
    Hat der Bus den überhaupt noch den Frontwärmetauscher ? Wenn ja würd ich in jedem Fall eine Wasserzusatzheizung verwenden.


    Grüße
    magirus r81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo und guten Abend,


    und noch mal vielen Dank für die Infos und Infos.


    Es ist ein R81. Und es war eine Wasserzusatzheizung verbaut. Außerdem auch eine Standheizung. Der Mittelgang ist quasie vorhanden als Zwischenboden. Ist eine durchgehende Fläche der Fußboden auf höhe der ehemaligen Seiten für die Bestuhlung.


    Die Heizungen und Wärmetauscher sind ausgebaut. Im Frontbereich unter dem Fahrzeug sind noch die Schläuche.


    Als Idee für eine neue Heizungsanlage habe ich entweder getrennt für den Aufbau eine TrumaCombi Lösung mit 6kw zunehmen, und eine extra Heizung für den Frontbereich. Wie ich die original Wärmelösung für die Frontscheiben wieder in Gang bringen soll weiß ich einfach nicht.


    Oder ich dachte auch schon darüber nach eine kräftige Dieselstandheizung mit Boiler (Diesel-Luftheizung RHA-100) in den original Kasten der Standheizung unter dem Fahrzeug im forderen Mittelgang zu verbauen. Bin mir aber nicht sicher, ob dieses auslangen würde für die Wärmeverteilung, weil diese Heizung nur zwei Luftausgänge hat, und ob man mit einem Schlauch den gesamten Aufbau warm bekommt, weiss ich nicht. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie ich den anderen Luftschlauch an das original Belüftungssystem der Front bekommen soll. - Unter dem Fahrzeug, wäre ziemlich dämlich, wenn der Fahrtwind den Schlauch kühlt.


    Nutzung des Fahrzeuges ohne funktionierende warme Frontlüftung halte ich eher für untauglich, gerade in der jetzigen Jahreszeit.



    Würde es gernekostengünstig halten, und trotzdem eine zuverlässige und konstante Lösung haben.

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Erstmal genaue Bestandsaufnahme zu empfehlen ... Motor(ab)wärme zum Heizen während der Fahrt macht mehr Sinn als irgendwas anderes (insbesondere würde ich mich bei laufender Gasheizung in Fahrt mehr als unwohl fühlen ...)


    Selbst Dieselzusatzheizung (hatte ich nie laufen - fahre aber auch nicht im Winter) würde ich vermeiden wollen ... lieber alles über das Frontheizgerät und Seitenwärmetauscherkreise aus ...


    Will sagen: Rückbauen so gut als möglich ... hatte damals Sinn und entsprach Ingenieurskunst ... Bus und Umgebungstemperaturen wurden seitdem nicht weiterentwickelt ;)


    Alles andere sind Wohnbusspezifische "Stand-Optimierungen" während der Fahrt wirst Du nicht um eine "perfekte" Frontscheibenbeheizung rummkommen, wenn Du im Winter fahren möchtest

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und guten Morgen,


    das habe ich schon verstanden, und ist mir auch durchaus klar, dass die original Standart Lüftung mit Wärmetauschern die sinnvollste Lösung ist.


    In dem Fahrzeug, dass wir uns kaufen wollen, ist dies aber ausgebaut und nicht mehr vorhanden.


    Zur Aufbauheizung denke ich wird die beste Lösung (Preis/Leistung) eine Truma Combi 4 oder 6 kw sein.


    Nun benötige ich eine sinnvolle Lösung für die Frontscheibe. Die original Lösung möchte ich nicht mehr aufbauen. Gibt es vielleicht eine Lösung mit einem 24V Heizgebläse, das man im Frontbereich so verbauen kann, dass die Lüftungsanlage daraus mit Wärme versorgt wird? Ich benötige ja diese Wärmequelle bei Bedarf nur im Herbst/Winter und vor allem nur während der Fahrt. - Könnte das die schlaue Lösung sein?


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Moijn,


    wenn die Lichtmaschine genug hergibt ist eine elektrische Beheizung wohl kein Problem. Muss halt nur ein entsprechend starkes Kabel verlegt werden.


    Zum Beispiel: Viele S80 Fahrer haben die Kühlerlüftung von Keilriehmen (raubt ca. 5 PS) auf elektrik umgebaut, denn Strom gibts genug, PS zu wenig.


    Prüf mal diese Option.


    Ansonsten bist Du mit dem Gedanken der Truma Combi 6 zu heizen bei der größe auf der sicheren Seite.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo


    Habe selbst einen R 80. Habe selbst alle nur erdenklichen möglichkeiten bei mir schon mal verbaut gehabt. Wir fahren auch oft im Winter. Der die R 80 und R 81 sind im Frontbereich meist sehr kühl so das ich schon mit ner Wärmflasche auf den Füßen nach hause gefahren bin. Habe bei mir jetzt als Endlösung folgendes gemacht: Original Lüftungskasten der die Luft unter der Frontscheibe ansaugt, entfernt. Öffnungen hiervon verschlossen. Dann habe ich einen Lüfterkasten gebaut inden 3 von den alten Fahrgastraumgebläsen untergebracht sind. Mit klappen für frisch und Umluft, wird hintern Frontgrill angesaugt. Wärmetauscher besorgt, ( hat der R80 nicht ) an den Motor angeschlossen dazwischen im Heizkreis ne Warmwasserstandheizung als Zusatzoption. Mit den Gebläsen hab ich je eine Scheibenseite angeschlossen mit dem letzten blase ich bei bedarf in den Fußraum. Jetzt ist es biem fahren so warm wie ich es möchte und die Scheiben werden auch frei. Nach dem Gebläsekasten geht das noch warme Wasser über eine Fußbodenheizung zum Wärmetauscher zurück. kann man alles nachträglich machen. Es sind nur 22 mm Versorgungsrohre. Heize während der Fahrt bis zu einer Temperatur von ca. -10 Grad alles mit dem Motorwärmetauscher. Ist auch unbedigt zu empfehlen. Erstens wegen der Kosten aber vor allem wegen der Zuvrlässigkeit. Soltest du noch einen original Gebläsekasten für vorne von einem R 81 haben wollen, ich hätte da noch einen.


    Gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für das Feedback.


    Die Meinungen sind ja so ziemlich eindeutig und auch verständlich. Deshalb mal folgende Frage:


    Wieviel Aufwand ist es denn wieder die Motorwärme für den Frontbereich zu nutzen, wenn alles am Motor dafür weg ist, und welcher finanzieller Aufwand kommt da auf uns zu?


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Hallo erstmal solltest du gucken ob die Anschlüsse am Filterblock da sind. Die werden meistens nur verschlossen wenn kein Wärmetauscher angeschlossen ist. Manchmal werden aber auch Filterblöcke aber auch getauscht dann fehlen die Anschlüsse. Also wenn sie noch da sind sind die oben am Hauptfilterblock.
    ( wenn man hinter dem Bus steht rechts am Motor vorbeischauen hinten am Motor neben der Getriebeglocke) dann brauchst du einen Wärmetauscher der sollte mindstens 10 Bar Druckfest sein. Zusätzlich brauchst du einen Ausgleisbehälter und eine Pumpe, nun noch die Leitungen nach vorn legen am warscheinlich noch vorhandenen Gebläsekasten anschließen, fertig. Heizung an aus über einen Pumpenschalter. Gebraucht kann man wenn man Glück hat die Sachen, zum beispiel beim Sat, für 250 € schnappen. Neu kann das auch 1000 € kosten.


    Gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!