O302 Warnblinker / Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

  • Moin Moin aus Hamburg,


    Wir haben Probleme mit dem Warnblinker / Instrumentenbeleuchtung in unserem O302


    Einige Bauteile wurden schon getauscht jedoch ohne Erfolg das Problem zu lösen.


    Kennt jemand aus der Gruppe eine NfZ Werkstatt oder auch einen privaten Elektroniker der sich das Problem anschauen kann und mag ?


    Grüße aus Hamburg


    Tanja & Olli

  • Moin, oft sind es die alten Torpedosicherungen, die augenscheinlich intakt sind, aber Kontaktprobleme zur Halterung haben.
    Alle mal rausnehmen, Sicherungen und Kontakte saubermachen, evtl. etwas Kontaktspray dran und dann wieder rein.
    Ist ein Versuch der erstmal nix kostet.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 1. hat Martin recht - zur schnellen Überprüfung würde ich aber die Sicherungen einfach mal kurz mit einem Draht mit fliegender Sicherung überrücken -
    2. Die Instrumentenbeleuchtung wird über einen Drehwiderstand gedimmt. Dieser Drehwiderstand macht immer mal wieder Ärger.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau das selbe hatte ich auch mal an der Kasse


    und es war die Torpedo/Porzelansicherung...


    augenscheinlich intakt, nicht durchgebrannt, nicht beschädigt


    und doch fehlte an der Sicherung der Durchgang.


    Da muß man erstmal drauf kommen. 8|

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin
    Ich würde auf Jeden Fall die Sicherungen mit Plastikkörper und Alu Draht gegen welche mit Porzelan Körper und Vernünftigen Schmelzkörper Ersetzen
    Habe Ich vor Kurzen bei meinem 124er Daimler auch Gemacht und Direkt weniger Ärger :)


    Die Dinger sind nur Leider fast nicht mehr zu Bekommen :( Und wenn dann Teuer :(
    2 Kartönchen von Pudenz habe Ich nach Langen Suchen Bekommen ..Die3te Sorte die Brauchte habe Ich von Heinrici..Der hat die im Programm :)


    https://www.heinrici-klassik.d…icherungen--5-stueck.html


    Gruss
    Joern ...Ohne Scheiß Plastik Alu Sicherungen im Benz :)

  • Hallo Martin,


    [MOD] Text dem Thema entsprechend gekürzt. Bitte keine Threads durcheinander purzeln /M


    Hast du einen Kontakt im Norden des Landes
    Werkstatt oder einen guten Elektriker für Nutzfahrzeuge ?


    Ich vermute irgendwo im Schaltkasten einen Massefehler


    Grüße aus Hamburg
    Oliver

  • Leider nein. Geht der normale Blinker denn noch? Und geht der Warnblinker bei gestecktem Schlüssel (Trennschalter) und gezogenem Schlüssel genauso nicht? Da gibts eine Trennrelais-Überbrückung.
    Wenn der Blinker auch nicht geht könnte auch einfach nur das Relais im Eimer sein. Die Sicherungen hast Du geprüft?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hatte ich auch nach Rückbau auf originale Blinker und augenscheinlich keine Sicherung im Schaltkasten sondern eine Sicherung im Relais, ganz schön mies <X

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hallo,
    wir haben den Warnblinklichtschalter getauscht sowie das Blinkerrelais gegen Neuteil getauscht.
    Wir haben das stromführende Kabel für den Warnblinker gefunden, sobald man aber eine Sicherung einsteckt, brennt diese durch. Alle anderen Sicherungen haben wir durchgemessen.
    Wenn Zündschlüssel gesteckt, funktioniert der Seitenblinker, sobald Warnblinkschalter betätigt, weder Warnblinker noch Seitenblinker.
    Auch ohne Zündschlüssel kein Warnblinker.


    Es sieht so aus, als wären schon Kabel getauscht worden (nicht mehr Original).


    Gruß
    Tanja & Olli


  • Da wird eine Leitung Massekontakt haben. Da hilft nur einzeln durchmessen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!