VOLVO B10 M und Schadstoffschlüsselnr bzw Emmissionsbezeichnung

  • Moin,


    hier sind ja einige Volvo B10M Besitzer.


    Bei meinem 92er steht dummerweise "Schadstoffklasse Unbekannt" - was bei 14 bzw 17 to ZGG einen sehr bösen Steuerbescheid ergibt.


    Hat hier wer noch einen 92er und kann dazu was sagen ?
    zB andere Emmisionsklasse oder hat mal umschlüsseln lassen oder einen DPF nachgerüstet....


    Grund: Wenn der kein H bekommt in 2 Jahren, bin ich leicht gearscht mit dem Steuerbescheid.
    2 Jahre bis zum H mach ich den Spass ja mit und verbuche das als "Entwicklungshilfebeitrage für die BRD", aber länger hatte ich eigentlich nicht vor diese Unverschämten Summen zu zahlen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei mir,..nullkommanix. :S


    Meiner ist mit 14 to. (ca. 1370,-) eingetragen, denke deiner auch,


    wenns passt, laste ihn auf 11.95 to. ab, dass bringt ca. 300 Euronen


    weniger für den Staat.


    Große Autos saufen und kosten nunmal viel... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • 11,95 to ??? Ähh neeee geht gar nicht, dann komm ich mit dem Ausbau nicht mehr hin.


    Soweit geht der "Geiz" nun auch nicht... :D :D :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei meinem 92er steht dummerweise "Schadstoffklasse Unbekannt"

    Das ist in den skandinavischen Laendern auch so. Ich habe keinen einzigen TD oder THD Motor aus der Zeit in der Sammlung bei dem die Werte angegeben sind: Und meine Auswahl ist gross.
    Sind alle Euro Null.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Erst ab Euro2 werden die Steuern merkbar günstiger und die wird der Motor sicher nicht bekommen. Partikelfilter Nachrüsten kostet ca. 7000 EUR, das lohnt nicht


    Grund: Wenn der kein H bekommt in 2 Jahren, bin ich leicht gearscht mit dem Steuerbescheid.


    Hier fährt eigentlich nahezu jedes Fahrzeug mit H, was 30 jahre alt ist. Ich denke das ist Aussage genug? ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke auch, dass du deine Energie der kommenden 2 Jahre hinsichtlich sicherer Erreichung des H fokussieren solltest.
    Also einen geneigte Prüfer ausfindig machen, deine Ziele und Vorstellung besprechen, und klären ob im Einklang mit H.
    Was bedeutet für genau diesen Prüfer ein "zeitgenössischer Ausbau" oder fordert er diesen gar nicht?? :rolleyes:
    Welcher technische und optische Zustand sollte erreicht werden?
    Zieh den Onkel einfach langfristig auf deine Seite, dein Fahrzeug ist durch Modell und Farbgebung ja allein schon ein Unikat und verdient es, auch entsprechend mit einem H gewertschätzt zu werden :thumbup:

  • ......dein Fahrzeug ist durch Modell und Farbgebung ja allein schon ein Unikat und verdient es, auch entsprechend mit einem H gewertschätzt zu werden :thumbup:

    So ist auch der Plan...
    Von aussen soll er (mit der Ausnahme zweier Scheiben die hinter der Fahrer"Kabine" rein sollen) genau so bleiben wie er ist (inkl. der Bücherfolierung auf den Seiten)
    Klar die Beschriftung kommt runter und dann wird er aufpoliert das die Originalfarbe wieder hübsch wird.


    Was mich aber nicht daran hindert mal einen kleinen Emailwechsel mit Volvo zu führen, vielleicht gibt es ja einen unkomplizierten Weg der auf Herstellerbescheinigungen und einfachem umschlüsseln beruht. (Ich weiss das es Wunschdenken ist, aber n Versuch ist es immer wert..)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • einen kleinen Emailwechsel mit Volvo zu führen, vielleicht gibt es ja einen unkomplizierten Weg der auf Herstellerbescheinigungen und einfachem umschlüsseln beruht

    Wenn ueberhaupt bekommst du aus Gøteborg nur Pruefstanddaten. Denn Volvo hat den Bus ja nicht gebaut. Deshalb gibt es auch keine Daten welche eine Aussage ueber das Abgasverhalten
    des fertigen Fahrzeuges hergeben.


    Zwei Dinge die ich nicht glaube : Ich glaube nicht das Volvo etwas rausrueckt und wenn doch wird der deutsche Tuev das nicht akzeptieren.


    Was ich dagegen glaube ist das es einfacher ist das H-Kennzeichen zu bekommen. Davon gibt es schon einige. Vom B10M MK2 gibts nicht einen der Euro 1 oder besser waere.
    12 Meter Bus fahren und Fiat Panda bezahlen geht eben in Deutschland nicht bevor der 30 Jahre alt ist.


    Hier haben auch schon einige Versucht ne Euronorm fuer sowas zu bekommen weil die Maut ja seit ein paar Jahren Schadstoffbasiert ist und keiner hat es geschafft. In Schweden auch nicht, und die haben weit mehr Fahrverbotszonen fuer die alten Kisten.


    Als kleine Hilfe bei deinen Bemuehungen : Du solltest einen der folgenden Motoren haben : THD 101 GD 201 kw - THD 101 KB 210 kw - THD 101 KC 226 kw


    Ich wuensche dir trotzdem viel Kraft bei der Unterstuetzung der Sanierung des deutschen Haushaltes 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • 12 Meter Bus fahren und Fiat Panda bezahlen geht eben in Deutschland nicht bevor der 30 Jahre alt ist.


    Was sollen der Spruch ? Ich zahle auch so schon reichlich an KFZ Steuern, es geht halt eher um die Möglichkeit das wenn man ein paar Euros einsparen kann das auch macht.


    Als kleine Hilfe bei deinen Bemuehungen : Du solltest einen der folgenden Motoren haben : THD 101 GD 201 kw

    der mit 203 kW ist es. (Ja im Brief steht 203 kW, aber ich denke mal das es der THD101 sein wird.


    Wir werden sehen, Email kost nix und wenn man nicht fragt dann wird man es nie wissen. Bisher waren die bei Volvo recht entgegenkommend was meine Anfragen betraf.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Was sollen der Spruch ?

    Das war ein Hinweis darauf das man in Deutschland kein 16to. Nfz zum Kleinwagentarif fahren kann bevor die 30 Jahre erreicht sind. Weiter nix.


    Das hat mit dir persoenlich nichts zu tun denn es trifft ja alle.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hi Devil963, die Abgasnormen für Nufa (2.5 und 2.8.) wurden erst 1992 beschlossen und 1993 mit Euro 0 in D umgesetzt. Daher ist bei Dir die Schadstoffklasse "unbekannt"...... 8|


    Du kannst, musst aber nicht einen DPF nachrüsten, für einen, wie schon erwähnten, satten Obolus.
    Hatten wir hier schon mal gedanklich durchgespielt. Hier und Hier.
    Der DPF sollte/muss dann von einer autorisierten Fa. eingebaut werden, damit es Dein Finanzamt auch anerkennt.


    Vielleicht ist eine andere, spannende Perspektive interessant? :D


    Wenn Du Deinem Bus aktuell anmelden möchtest und noch ca. 2 Jahre den vollen Steuersatz zahlen darfst, wären das etwa 2.500,- :?:
    Ab 2022, ab dem Monat der EZ, wären nur noch 191,75 fällig.
    Wie wäre es, wenn Du das "Steuergeld" die nächsten zwei Jahre in den Ausbau deines Buses versenkst :?: Für das Geld bekommste auch nen Satz Reifen (sollten eh max. 10 Jahre alt sein) und das Restgeld kannste dann in zwei Jahren in Diesel investieren...... :P :great:


    Ich weiss, ziemlich abwegig, wenn man unbedingt "jetzt" fahren will...... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von aufundavon ()

  • Oder halt an und abmelden,je nach Bedarf.
    Viele Speditionen melden Fahrzeuge die voraussichtlich die nächste Zeit nicht benötigt werden ab. Z. B. Weihnachten bis ins neue Jahr.
    Mir wäre es zu anstrengend aber Geld spart man schon wenn man "vorausschauend" fährt.

  • Du kannst, musst aber nicht einen DPF nachrüsten, für einen, wie schon erwähnten, satten Obolus.

    Das wiederspricht dem Wunsch einige Euros zu sparen aber ganz erheblich .


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das wiederspricht dem Wunsch einige Euros zu sparen aber ganz erheblich .


    Gruss
    Stephan


    Boh ehh, da wär ich im Leben nie drauf gekommen..... :joke: :P

  • Das war ein Hinweis darauf das man in Deutschland kein 16to. Nfz zum Kleinwagentarif fahren kann bevor die 30 Jahre erreicht sind. Weiter nix.


    Das hat mit dir persoenlich nichts zu tun denn es trifft ja alle.

    OK... Akzeptiert.
    Ist ja nicht mein erstes Schwerfahrzeug. (meinem Setra S215 UL weine ich schon ein wenig hinterher)



    Also DPF kommt mal so gar nicht in Frage. Das ist teurer wie die Ersparnis.
    Der Bus kostet mich max 1400 bis 1700 Taler bei WoMo Zulassung (dafür aber lächerliches in der Versicherung)
    Wenn ich ihn als Büchereifahrzeug lasse ist er zwar 200 Taler in der Steuer günstiger, aber dafür ist die Versicherung dann 3x so hoch.
    Macht also auch keinen Sinn...

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ein Partikelfilter bringt keine bessere euronorm. Man darf damit nur in die Umweltzonen fahren. Mehr bringt er nicht. Mein bus ist trotz des Filters immer noch mit Euro 2 angegeben hat aber die grüne Plakette bekommen. Also bringt es keine steuerliche Entlastung.

  • Na das Grüne Babberl würde ja auch schon was bringen.
    (Weil jede Werkstatt im Umkreis bei mir alle in einer Grünen Zone sind, und nach Stuttgart fahre ich freiwillig nicht, das ist schon mit dem PKW ein Horrotrip.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!