• Erstmal den Thread wechseln, weil hat ja wenig mit TÜV und so zu tun....


    Megasat Traveller Man- habe ich heute auf das Dach meines Dicken montiert - bei Bedarf melden, Megasat ist ein Lieferant von uns.


    Unser ursprünglicher Wunsch war ja: Selbstnachführende SAT (Dom)Anlage für 2 Receiver....
    Alleine der Wunsch nach selbstnachführend macht die Sache schon sakrisch teuer, dann auch noch für 2 Receiver.... Da kommt man schnell in die Nautikabteilung und ab da wird es dann noch mal so teuer. Also weg mit selbstnachführend und es blieb "Automatisch selbstausrichtend für 2 Receiver" übrig...


    Da wir uns ganz gerne am Rande der Ausleuchtzone bewegen (Südkroatien) sollte die ANtenne natürlich sehr empfangsstark sein. Das benötigt natürlich eine gewissen Größe.
    Also geht der Gedanke schnell weg von den DOM Anlagen hni zu den falt-/Klappbaren Anlage im Bereich 60 bis 80cm.


    Aber so wirklich fündig bin ich da noch nicht geworden.


    Die MegaSat Traveller Man sieht ja schon mal nicht schlecht aus, aber ist die nicht ein wenig kleine wenn man sich am Ausleuchtrand aufhält ??


    Achso ich vergass eine 24 V Anlage sollte es dann auch noch sein (was die Suche nochmal einschränkt) UND (gaanz wichtig) ich muss jeden x beliebigen Receiver anschliessen können. (Sprich die Anlage sollte zum ausrichten ein eigenes Steuergerät haben.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei meiner kannst Du jeden beliebigen Receiver anschließen,


    und ausgelegt ist sie für 12 - 24 Volt...


    Steuergerät ist immer dabei, sonst funzt es ja nicht, der Receiver eben nicht...


    Am besten gehst Du gleich auf 85cm Spiegelgröße, sicher ist sicher


    und 12 Volt kann man auch auf 24 Volt pimpen. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Achso ich vergass eine 24 V Anlage sollte es dann auch noch sein - kann die Traveller Man


    ich muss jeden x beliebigen Receiver anschliessen können. (Sprich die Anlage sollte zum ausrichten ein eigenes Steuergerät haben.) - hat die Traveller Man


    Die Ausleuchtzone sollte eigentlich auch passen:


    https://www.megasat.tv/wp-cont…ausleuchtzone_feature.png

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Am besten gehst Du gleich auf 85cm Spiegelgröße, sicher ist sicher

    So der PLan, aber die 85er gibt es nur als Single.


    Die Ausleuchtzone sollte eigentlich auch passen:
    https://www.megasat.tv/wp-content/upload…one_feature.png

    Ja soweit OK...
    Gut Skandinavien ist da etwas mager... Aber wer da oben mit dem Wohnbus rumfährt hat genug zu tun und ist dann so müde das man ehh keine Zeit mehr mit offenen Augen in die Glotze zu starren.


    Da wir uns zu 90% eher in mitteleuropäischen Gebieten aufhalten sollte das in den meisten Fällen durch aus ausreichend sein. (du hast PN)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Aber wer da oben mit dem Wohnbus rumfährt hat genug zu tun und ist dann so müde das man ehh keine Zeit mehr mit offenen Augen in die Glotze zu starren.

    Soso...ist das so ? Kann ich nicht bestaetigen, und ich fahre fast nur hier oben rum :D Jeden Tag ....seit ueber 10 Jahren . Mit ner 85er Schuessel kannste auch am Nordkapp noch Astra sehen wenns Wetter passt.
    Am Haus hab ich nur irgendwas mit 60 cm und das geht auch.
    Unterwegs schauen wir eh meist norwegisches oder schwedisches Programm, mit ner Bummerangantenne in HD 8) Fuer den Notfall haben wir ne kleine Schuessel mit Stativ im Koffer, haben wir aber noch nie gebraucht.
    Wenns kein Empfang von irgendwas gibt kommt ein USB Stick oder ne DVD zum Einsatz.....oder die Kiste bleibt einfach aus.


    Es ist viel spannender die Antennen der Weisswaretouristen zu beobachten die sich sehr oft zu tode drehen und nach 30 min. entnervt aufgeben.




    Gruss
    Stephan



    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ja ja die Weißware.


    War noch mit dem Arnold unterwegs, als ein potentes 150 K Mobil neben mir testete wie viele


    Umdrehungen es braucht um ein Fernsehbild zu bekommen.


    Waren wohl zu viele.


    Plötzlich stand die Schüssel still und in Inneren brach ein unterkühltes Klima aus.


    Ich hatte eine kleine 30 cm mobile Schüssel auf Erdspieß mit dual,LNB und 15 Meter Kabel im Angebot und bat den Port an.


    Was soll ich sagen, 10 Minuten späer hoben sich die hydraulischen Stützen und man suchte sich einen neuen place to be.


    War wohl zu peinlich das der alte Arni ein Fernsehbild hatte. :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sowas seh ich auch bei den Wohnbussen, da wird oft ne halbe Stunde lang mehrfach umgeparkt bis der Empfang steht.
    Dieses Jahr am Schiedersee erst wieder, legendär ist aber glaube ich Bernds Fernsehempfangsuche bei Flauses Treffen, noch mit dem O302,
    was haben wir Tränen gelacht :D


    Wir gucken so schon kein Fernsehen aber selbst wenn, würde es mir im Urlaub überhaupt nicht einfallen, eine Schüssel aufzuklappen.
    Die Weissware soll aber von mir aus tun was sie will. Wenn die drin sitzen und fernsehen, machen Sie draussen wenigstens keinen Ärger <X

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Die Weissware soll aber von mir aus tun was sie will. Wenn die drin sitzen und fernsehen, machen Sie draussen wenigstens keinen Ärger <X


    In den 3 Wochen unseres letzten Urlaubes haben wir nur entspannte Leute aus allen Ländern getroffen, bis auf einen Landsmann aus DE der den Zollstock rausgeholt hat und meinen Abstand zu ihm messen musste:
    Soll 4m; Ist 3,60m :wack: Er hat keine Ruhe gegeben bis ich hin und her gehakt habe um auf 4m zu kommen.
    Dann rumgenörgelt dass mein Bus eh viel zu lang sei und ihm seine schöne Aussicht auf einfahrende Schiffe nimmt.
    Da hat sich für mich wieder ein Vorurteil bestätigt. <X
    Abends dann wurde auch die Antenne hochgeklappt, und nach 30 Minuten wieder runter, weil nix ging.
    Als der dann schlecht gelaunt aus der Weißware herausstolperte haben meine Frau und ich Tränen gelacht :D

  • ....Mit ner 85er Schuessel kannste auch am Nordkapp noch Astra sehen wenns Wetter passt.

    Die 85er hatte ich auch erst in der Auswahl, ich habe die 85er aber nicht mit TWIN LNB gefunden.
    Somit ging die Entscheidung zur etwas kleineren TravelerMan Twin. (unter Verlust des Empfangs im hohen Norden)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei Megasat anrufen und Wunschkonfig besprechen. Habe auch eine Sonderlösung im Einsatz, die es so nicht im Katalog gibt. Die sind da recht flexibel. Dual LNB sollte eigentlich kein Problem sein.


    Ganz wichtig an den Rändern der Ausleuchtkeule ist der SKEW Winkel! Richtig eingestellt können da sogar kleinere Schüsseln die "großen" empfangsmäßig übertreffen. Am besten ein Modell mit GPS und Auto SKEW, da muß die Anlage nicht lange suchen.


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Also falls es bei uns mal Fernsehen geben muss, dann holen wir uns gern lokale Sim-Karten und schauen über Zattoo. Die meisten neueren TVs können das und wenn man außerhalb von Deutschland ist, gibt es auch Internet günstig. Wenn ich überlege was so eine selbstausrichtende Schüssel kostet, kann man davon ungefähr 3 Jahre auf meine Weise schauen. Aber wer hat schon drei Jahre am Stück Urlaub? ...und braucht dann noch Fernsehen?

  • Bo ey seit ihr alle tolle Hechte das ihr kein Fersehen braucht, ich bin stolz auf euch.


    Ich hab ne Oyster 85 cm mit Doppel Lnb und Skrew oder so ähnlich , damit geht Fersehn von Marocko bis zum Nordcup .


    Stellt euch vor damit kann ich Fersehen wenn ich es will, ich muss aber nicht. 8)

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Boah Kinners beruhigt euch...


    Ich wollt nun echt keine Diskussion a la "Ist TV Empfang im WoMo notwendig oder nicht" lostreten.


    Ich für meinen Teil will TV Empfang wenn ich das möchte, ich muss das nicht - aber ich will.



    DAS kann jeder halten wie er/sie/es will.


    Ich stelle mir nur gerade die Frage:
    "Warum wird hier mit gequatscht wenn man ehh kein TV Empfang im Fahrzeug hat oder haben will und einen das technische Thema eh nicht interessiert ??"

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bo ey seit ihr alle tolle Hechte das ihr kein Fersehen braucht, ich bin stolz auf euch....
    Stellt euch vor damit kann ich Fersehen wenn ich es will, ich muss aber nicht. 8)


    ...dito :thumbup:


    Man lebt nur einmal und warum also nicht. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich glaube das ist wieder mal son Thema wo jeder nur seine eigene Auffassung der Dinge vertreten kann - ich schliesse mich da ein.
    Die nicht-gucker sind glaube ich nur davon amüsiert, welchen Aufwand manch einer betreibt, um im Urlaub in die Glotze schauen zu können.


    Ansonsten soll das von mir aus jeder halten wie er will. Als toller Hecht fühle ich mich dabei aber nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!