Neues Projekt

  • Hallo Peter
    Net, mal was von dir zu hören


    Was ich mit dem Wagen mache weiß ich noch nicht.


    Aber wenn der fertig ist, lade ich dich gerne mal zu einer Fahrt ein.
    Dann kannst du mal erleben wie es ist, wenn man das allererste Fahrzeug in einem Stau ist.


    Grüße on Klaus

  • Ich nehm Dich beim Wort und bringe Chips und Kaltgetränke mit. Oder darf ich während der Fahrt nicht krümmeln?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • So
    nun sind alle Leitungen, Kessel, Ventile und die Standheizung hinter der Vorderachse entfernt.


    Nachdem die Sprittleitung nicht aufhören wollte zu Laufen, (ca.10Liter)
    habe ich auch noch den Diesel vom Tank abgelassen.


    Wer kann noch 90Liter Diesel gebrauchen?
    Er ist gut abgelagert, so um die 45 Jahre und riecht irgendwie nach Schneid Öl.


    Ich würde den ohne Aufschlag zum damaligen Preis von 85 Pfennigen abgeben. Aber nur an Selbstabholer! ;)


    Grüße von Klaus

  • So


    Das meiste ist nun entfernt.
    Es müssen noch einige Leitungsreste und der Rest der Innenverkleidung aus dem Wagen verschwinden.


    Um die Räder und die Radaufhängungen demontieren zu können, hat er heute ein neues Hilfsfahrwerk bekommen.


    Ich schätze noch ca. 50 Stunden und ich habe die reine Karosse vor mir.


    Danach soll er komplett Sandgestrahlt werde.


    Grüße von Klaus

  • Da ich mir mit der Karre nicht die Halle versauen möchte,
    wäre es gut, wenn der noch bei dem momentan guten Wetter, draußen den kompletten Dreck verlieren würde.


    Und eventuell auch noch neuen Lack bekommen könnte.

  • das gefällt mir ... hoffe zw. strahlen und lacken liegt nicht zu viel Arbeit (trotz Alu) ... bin sehr gespannt auf das Ergebnis

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Momentaner Stand:


    Die Karre ist nun fast leer
    Bis auf einige Schellen und die vordere Türaufhängung.


    Es hat mal wieder alles länger gedauert als erhofft.
    Einige Schrauben an den Radaufhängungen haben sich hartnäckig geweigert, sich nach 60 Jahren von der Karosserie zu lösen.


    Nächste Woche soll dann damit angefangen werden die nackte Karosse zu strahlen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    na wenn Du jede Woche eine Pallette schaffst, hast Du die in 32 Wochen durch :)
    Ne mal im Ernst, wie sieht es mit der Teileversorgung mit so einem seltenen Bus aus? Bekommt man da noch alle Lager vom Fahrwerk usw.


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
    Weiter so, bin gespannt auf die nächsten Bilder
    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi


    Von den Paletten können ca. 4 Stück direkt in den Schrott wandern.
    Das sind die Druckluftleitungen und Kessel.
    Die Elektroleitungen, Hydraulikleitungen und Bremsleitungen.
    Diese Sachen habe ich nur aufgehoben um die eventuell noch als Muster zu gebrauchen.


    Zur Radaufhängung:
    Die Gummibuchsen der Ober und Unterlenker sind in einem sehr guten Zustand und müssen nicht erneuert werden.
    Die anderen Lager für Radnaben und Lenkung dürften Standartlager sein.


    Die Bremsbeläge sind in einem Neuwertigen Zustand.
    Die Bremszylinder muss ich noch kontrollieren.


    Im Großen und Ganzen ist der Karren in einem sehr guten Zustand.
    Wenn man sich die Teile anschaut, kann man nicht glauben das die schon 60 Jahre alt sind.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus, toll dass es voran geht!
    Wenn Du das Blech strahlst könnte das Wellen werfen. Bei Edelstahl ist es jedenfalls so, ob sich Alu genauso verhält, weiss ich nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin hat Recht, die Seitenwände würde ich nicht strahlen, zumindest die Flächen nicht. Aber das wird der Klaus schon wissen...
    Das freut mich, dass alles noch in so brauchbarem Zustand ist, wenn der kein oder wenig Salz gesehen hat, ist das nicht ungewöhnlich.
    Das Salz ist es was unsere Fahrzeuge zerstört, sonst würden die ewig halten.

  • Hallo,wirklich ein schönes Projekt.


    Ich gehe mal davon aus das du eine Strahlanlage hast.


    Ansonsten stände hier eine Leihgabe für dich.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andreas
    Danke für das Angebot aber das habe ich selber.


    Zum Verzug der Bleche beim Strahlen:
    Ich habe schon unterschiedliche Materialien und Körnungen ausprobiert.
    Bei sehr feinem Gesteinsmehl ist fast kein Verzug am Blech festzustellen.


    Hier mal ein Link mit einer hohen Auflösung wie so ein Bus mal im Original aussah.
    Die Verblechung ist komplett genietet und daher auch original schon etwas wellig.


    https://media.daimler.com/mars…picture.xhtml?oid=7509213



    Bin heute mit einem Radkasten angefangen.
    Das Resultat nach 5 Stunden: nicht mal ein Radkasten ist fertig.


    Grüße von Klaus

  • Dachte ich mir.


    Falls du mal beidhändig willst.............. :D


    Frohes Schaffen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!