Steyr Bus kaufen? umbau?

  • Zitat von "Martin O307"

    Vorsicht mit solchen Aussagen - Jörg, Du kannst Deine genügsamen Ansprüche nicht ohne weiteres anderen unterstellen.


    Ein Bus kann geschenkt noch zu teuer sein, wenn Du noch jahrelang schweissen und Rohre tauschen musst. Schau mal nach Riegelsberg, was aus dem vermeindlich guten S80 für ein Haufen Arbeit geworden ist. Das kann man sich auch ersparen, wenn man vorher etwas genauer hinschaut.



    Hi Martin,


    woher willst du wissen was das für eine Arbeit ist ??? Bin super froh über den Bus....nur MEINE Ansprüche begl. Restauration sind halt anders als z.B. Deine.
    Logisch könnte ich schon lange mit dem Ausbau begonnen haben und wäre evtl. sogar schon fertig.
    Martin ICH habe keine Lust immer wieder neu anfangen zu müssen und tausch halt alles gnadenlos aus ( auch wenn die Rohre noch gut sind ).
    Lieber einmal richtig als immer wieder neu anfangen.


    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Hans, kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Ich denke, Du mißverstehst mich.


    Meine Aussage hat weder was mit Deinen noch mit meinen Ansprüchen zu tun, sondern nur damit, dass ein Bus, wenn er von aussen auch noch so gut aussieht, unten drunter mehr oder weniger restaurierungsbedürftig sein kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du an Deinem Bus ursprünglich nicht vor, so viel zu arbeiten, wie Du es nun tust.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Machbar ist alles....es ist immer eine Frage des Aufwandes....Wie viel Platz hast Du denn von den Podesten bis hin zum Dach? Wenn Dir/Euch diese Höhe ausreicht, so könnt ihr ja auch nur den Mittelflur korrekt überdecken dann habt ihr noch Möglichkeit dort eure Fußbodenheizung zu installieren...
    Grüße
    Jörg

  • Für mich wäre nach wie vor die Endgeschwindigkeit und die Stehhöhe im Bus das k.o. Kriterium - dazu hattest du noch nichts geschrieben, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @Martin....Du bist ja ein ausgesprochen langer Kerl, da ist die Stehhöhe schon sehr wichtig.....und das mit der Endgeschwindigkeit ist ja auch so eine Sache...wenn so ein Bus über 120 kmh rennt, dann fährt man die auch ( war mit meinem SETRA S 100 kein Problem, der lief noch schneller) aber es gibt hier im Forum einen schönen Spruch den ich zitieren will...Reise nur so schnell, dass die Seele auch Zeit hat mitzukommen...Entschleunigen sollten wir bald alle lernen...
    Jörg

  • Hallo
    Er hat 210Ps bei 2300 U/min
    Höchstgeschwindigkeit 92 km/h
    Stehhöhe is 180 cm oder so auf den Podesten. Die Podeste möcht ich jedoch umbedingt runtersetzen und ich glaub das das bei diesem Modell recht "einfach " geht siehe Fotos.


    gruß Dominik

  • Dominik, 92km/h super in den Bergen bei der PS-Zahl ziehst Du die meisten von uns ab ... hier auf meist flachen Autobahnen allerings m.E. zu wenig ... aber kommt immer darauf an was Du möchtest


    Podeste haben meist auch statische Aufgaben (bei Setra ganz sicher) also Vorsicht die einfach ohne Unterstützung und entsprechender Kompensationmassnahmen rauszutrennen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "derchef1"

    @Martin....Du bist ja ein ausgesprochen langer Kerl, da ist die Stehhöhe schon sehr wichtig.....


    Du darfst mir ruhig zutrauen, dass ich so etwas immer in Relation zu dem Besitzer sehe. Oli und Denise, meine Schrauberuntermieter in der Halle, schlafen quer in einem Ford Transit...
    Jeder muss für sich schauen, dass er in SEINEM Bus SEINE Kopffreiheit hat.

    Zitat von "derchef1"

    und das mit der Endgeschwindigkeit ist ja auch so eine Sache...wenn so ein Bus über 120 kmh rennt, dann fährt man die auch


    Boah Jörg, muss ich das jedes mal neu erklären? Ich denke Du weisst wie ich das meine! :evil:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Jörg,
    Entschleunigen sollten wir bald alle lernen...
    wie wahr-wie wahr, ein problem das die momentanen Dieselpreise von selber regelt,
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ralf wie wahr wie wahr..........meiner läuft auch "nur" 90 km/h und wenn ich ehrlich bin reicht das auch , meistens und aufgrund der Preise reihe ich mich mit ca.85 bei den Lkw ein .......ganz entspannt......habe ja Urlaub wenn ich unterwegs bin :D :D :D


    @Jörg na die 120 km/h glaub ich nicht so ganz und wenn ich so nen schnellen Bus hätte würd ich auch schneller fahren ........zur Tanke :evil: :evil: :o


    Also jeder wie er mag aber ein 40 Jahre alter Bus muss keine 120 oder auch 100 laufen können...... :D

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • 95-100 sehe ich mittlerweile als Mindestgeschwindigkeit, um mit gemäßigter Drehzahl mit den LKW mitschwimmen zu können.
    ...nun hab ich es doch wieder erklärt...


    Wie auch immer, das wäre bei mir mittlerweile ein Kaufkriterium. Einen O302 mit 83km/h Achse würde ich mir nur noch antun, wenn ich mindestens auf große Räder umrüsten könnte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Thema Übersetzung


    Bei mir Max. Drehzahl 2800 u/Min Längst mögliche Achse ( bei Deutz giebt es ca. 25 Verschidene ) Maximalgeschwindigkeit 135 KmH hab ich noch nie gefahren bei 125 verlässt mich der Mut, ist auch nicht nötig. Aber mit 2100 U/Min bei 100 KmH zu reisen ist schon entspannt und schont den Motor und den Geldbeutel. Der Motor und das Getriebe sollte aber dazu passen.


    gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat von "r81experte"

    Aber mit 2100 U/Min bei 100 KmH zu reisen ist schon entspannt und schont den Motor und den Geldbeutel.


    Danke Stefan, genau das meinte ich!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ist es mit dem bus was geworden?
    nach den fotos schaut er ja gar nicht schlecht aus.
    hatte auch einmal so einen, ex bahnbus. war ein gutes fahrzeug, mir ist heute noch manchmal leid drum.


    gruß aus wien


    andi

  • 95-100 sehe ich mittlerweile als Mindestgeschwindigkeit, um mit gemäßigter Drehzahl mit den LKW mitschwimmen zu können.
    ...nun hab ich es doch wieder erklärt...


    Wie auch immer, das wäre bei mir mittlerweile ein Kaufkriterium. Einen O302 mit 83km/h Achse würde ich mir nur noch antun, wenn ich mindestens auf große Räder umrüsten könnte.

    Moin,Martin
    95-100 ist in Zukunft nicht mehr machbar.Da jetzt die Gemeinden das Recht haben Blitzer an die Autobahn zu stellen
    und die Einnahmen zu behalten,werden LKW jetzt schon bei 85 km/h geblitzt.Habe dieses Jahr schon 4x 20€ bezahlt.
    Große Speditionen in Hamburg und Bremen haben deswegen ihre Fahrzeuge schon auf 83 km/h runterregeln lassen

    Gruß aus dem Norden
    Herbert




    SNAFU Volvo BM 10

  • Bin noch immer beim Verhandeln. Es zieht sich nur leider sehr lange hinaus da der Bus vor der Fahrt zum TÜV nicht anspringen wollte. Der Starter drehte sich nicht. Da der Besitzer aber möchte das er fährt bevor er Ihn verkauft jedoch ziemlich viel um die Ohren hat ist es ein langwieriges Prozedere.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!