Steyr Bus kaufen? umbau?

  • Zitat von "derchef1"

    Viel ist ja nicht zu sehen, aber wenn der Motor ruhig läuft, der Rost nicht Überhand genommen hat und der Preis sich um 3.000 Euros bewegt, dann solltest Du nicht zögern......Ist es ein Steyr Aufbau und welche Motortechnik ist denn da drin?


    Vorsicht mit solchen Aussagen - Jörg, Du kannst Deine genügsamen Ansprüche nicht ohne weiteres anderen unterstellen.


    Ein Bus kann geschenkt noch zu teuer sein, wenn Du noch jahrelang schweissen und Rohre tauschen musst. Schau mal nach Riegelsberg, was aus dem vermeindlich guten S80 für ein Haufen Arbeit geworden ist. Das kann man sich auch ersparen, wenn man vorher etwas genauer hinschaut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Sputnik"

    wie jetzt Anstifter ... DU FÄHRST GAR KEINEN RICHTIGEN BUS ... nur nen LKW mit Busaufbau 8| :? :D :D 8) :rolleyes:



    Ist dir noch nie aufgefallen das ich nach einer Standzeit von 2 Stunden auf dich runterschaue.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wobei........doch


    ..........ich schwebe lieber weiter mit meiner Enzelradaufhängung und Luft :D


    Und wenn ich gemütlich ein und aussteigen will, senke ich einfach ab,
    man muss ja auch ans Alter denken. :D :D :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Steyr,


    kurz ein paar Worte zu dem Neoplan Megaliner (15.000 Euro, 15 m ....):


    Der Megaliner ist kein Bestseller gewesen und ist es als Gebrauchtbus erst Recht nicht. Der wird sich nicht in Deutschland verkaufen lassen. Die Betriebskosten als KOM sind zu hoch, rechnen sich für einen Unternehmer nicht. Der holt sich lieber einen ca. 13,70 m langen mit "nur" 3 Achsen.


    In Deutschland bekommst Du den auch als Wohnmobil nicht zugelassen, da er zu lang ist (max. 12 m erlaubt).


    Zufällig hab ich DEN Megaliner schon mal gesehen. Der ist ziemlich runtergenudelt.


    Also, von daher ist der Preis OK, läßt sich aber nicht auf andere Reisebusse übertragen. Ein 12m-Bus, der ungefähr so alt ist, kann auch so um die 30-40 Tausend Euro liegen.


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Zitat von "Martin O307"

    Vorsicht mit solchen Aussagen - Jörg, Du kannst Deine genügsamen Ansprüche nicht ohne weiteres anderen unterstellen.


    Ein Bus kann geschenkt noch zu teuer sein, wenn Du noch jahrelang schweissen und Rohre tauschen musst. Schau mal nach Riegelsberg, was aus dem vermeindlich guten S80 für ein Haufen Arbeit geworden ist. Das kann man sich auch ersparen, wenn man vorher etwas genauer hinschaut.


    Martin, jeder wird hoffentlich mal im Leben an den Punkt kommen, wo der genügsame Anspruch in Verbindung mit großer freien Zeit mehr wert ist, als ein paar Monate oder Jahre einem Stück beweglichen Stahl´s zu opfern..
    I.d.S.
    Jörg

  • Zitat von "Sputnik"

    wie jetzt Anstifter ... DU FÄHRST GAR KEINEN RICHTIGEN BUS ... nur nen LKW mit Busaufbau 8| :? :D :D 8) :rolleyes:


    Ich habe auch keine Luftfederung im S 80 (aber es ist ein RICHTIGER OMNIBUS)die Luftbälge haben mich am Auwärter schon gestört.....Aber Einzelradaufhängung, das war ein schönes fahren damals mit dem SETRA S 6


    Grüße Jörg

  • Ok,
    Ich darf zusammenfassen:
    Der Preis ist bei wenig Rost und wenn der Tüv das Ok gibt mehr als in Ordnung.
    Blattfedern oder Luft ist geschmackssache.
    gruß Dominik

  • So kann man das zusammenfassen.


    Was auch überhaupt kein Spass macht, ist wenn der Bus, weil es zB ein ehemaliger Linienbus ist, maximal nur 80km/h fährt.
    Ich weiss, der Weg ist das Ziel, und so weiter, aber diese Sprüche kommen nur von denen die selbst nicht schneller können :D


    Ich möchte auf der Autobahn zumindest mit den LKW mitschwimmen können, das ist deutlich stressfreier, und wenn der Bus eine noch längere Achse hat, bringts noch was beim Spritverbrauch. Nachträglich umbauen geht nur mit hohem Aufwand. Deswegen würde ich keinen Bus unter 90-95km/h VMax kaufen.


    Beim Rost musst Du ganz genau hinsehen, man sieht die Problemstellen oft nur wenn man in die Eingeweide kriecht. Ich würde unbedingt bei einer alt eingesessenen Buswerkstatt fragen, wo dieser Bus seine Problemstellen hat. Bei vielen sind es die Achsaufhängungen und alles was dazu gehört.


    Und mein ehemaliger O302 ist auch mit Blattfedern sehr komfortabel gefahren!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dominik,


    wichtig ist neben den harten Fakts (Größe, Alter, Leistung, Verwendbarkeit, Zustand, Geschwindigkeit) ganz sicher die Ersatzteilversorgung ...


    Der MAN befürchte ich, ist nicht in großen Mengen über einen langen Zeitraum produziert worden, noch haben viele davon überlebt, so dass ich denke E-Teile kritisch ... Steyr (in Ö & SWZ), MB oder Hersteller die Kernkomponenten namhafter Hersteller verbaut haben (wie Neo und Setra :D ) oder die in Lizens irgendwo auf der Welt noch produziert werden, würde ich den Vorzug geben. Was bringt ein günstiger Anschaffungspreis wenn die Fahrzeuge im Reparaturfall nur gefuscht oder zu horrenden Kosten wieder Instand gesetzt werden können. Selbst Magirus R80 ist, wie ich hörte, schon recht kritisch bzgl. E-Teil Versorgung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @Sputnik.....beim Setra der 100ter Reihe ist es auch langsam problematisch mit original Ersatzteilen....daher ist Improvisation in Zukunft angesagt. Daher sollten deine Einwände ernst genommen werden... für Benz auch steinalte Modelle sind fast überall auf der Welt Teile zu bekommen....
    Jörg

  • Zitat von "derchef1"

    ..beim Setra der 100ter Reihe ist es auch langsam problematisch mit original Ersatzteilen.


    Bremsbeläge, Trommeln, Zierleisten, Profilfüller, Luftbälge, Ventile usw. sowieso, Schweißteile, Beleuchtung neu im Auktionshaus oder den Busprofis alles noch zu haben.
    Derzeit auf jeden Fall.

  • Zitat von "steyr"

    Hm was ich so gehört hab, ist das die MB 0303 im Vergleich recht Rostanfällig sind. Könnt Ihr das bestätigen?


    Nun ja der O303 wurde ewig gebaut (bis vor kurzem noch in Russland) ... die ersten sind sicherlich recht robust gebaut und ein paar wenige aus dem Ende 70er / Anf. 80 mit Sonderverwendung (Feuerwehrbus, Rohlstuhlfahrertransport, Taucherausstattung, Röntgen- oder Bücherbus etc.) tauchen ab und zu mal auf ... jedoch die Reisebusse von damals sind alle "durch", da zuviel Salz gefangen wurde und km-gefressen wurden. Die wenigen O303 im Personenverkehr (meist Schulbusse wie die verbliebenen 200er Setras), die man ganz selten noch auf der Strasse sieht, sind meist tatsächlich am Ende, nicht zuletzt weil schlechtere Metallsorten und weniger Rostschutz wegen Profitmaximierung angesagt war ! Ausserdem sind seit einigen Jahren die Salze so aggressiv, dass Fzg. die immer im Winter auf gestreuten Strassen bewegt werden (Süden Deutschlands, Österreich, Schweiz) meist selbst in jungen Jahren sehr viel Restaurationsaufwand bedeuten ...


    Je nach dem liegst Du aber mit einem alten O303 besser als mit einem neueren 200er Setra oder Neo ... Bei allen drei ist die E-Teil Situation entspannt (wie auch noch größtenteils beim O302 - der auch lange lief und eine große Produktionsmenge hatte); selbst beim Vorgänger O321 (sehr alt) kommt man an viele Originalteile noch ran ...


    Ausserdem ist da noch die O307 / 305 Fraktion aus der Standard-Stadt- bzw. Überlandbusfraktion ... Da gab es Lösungen von Magirus (sehr rar - Lowrider), MAN (noch manche - Naxus u.a.) und O307 (Martin, Sputnik - nur die Front ist O303) sowie später eine angelehnte Version von Neoplan (auch trotz jüngeren Alters rar geworden - Rost ! )


    Bei Steyr kenn ich mich nicht gut aus ... keine nenneswerten Sichtungen in D.-land ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für Magirus gibt es eigendlich keine Ersatzteilversorgung mehr. Es sei denn mann kennt noch einen Händler der Lust hat mit den alten Fischsystemen zu hantieren um dir anschließens zu sagen das das Teil nicht mehr zur Verfügung steht oder absolut überteuert ist. Beispiel Bremsscheibe R 81 nicht mehr verfügbar und wenn würde das Stück bei Iveco 1.130 € kosten. Ich selbst habe 2 Busse geschlachtet um halbwegs versorgt zu sein.
    Also, Ersatzteilversorgung ist schon wichtig.


    Gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat von "r81experte"

    Für Magirus gibt es eigendlich keine Ersatzteilversorgung mehr. Es sei denn mann kennt noch einen Händler der Lust hat mit den alten Fischsystemen zu hantieren um dir anschließens zu sagen das das Teil nicht mehr zur Verfügung steht oder absolut überteuert ist. Beispiel Bremsscheibe R 81 nicht mehr verfügbar und wenn würde das Stück bei Iveco 1.130 € kosten. Ich selbst habe 2 Busse geschlachtet um halbwegs versorgt zu sein.
    Also, Ersatzteilversorgung ist schon wichtig.


    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,


    wem sagst du das, da muss ich dir recht geben,
    aber genau das macht es aus.


    Ich kenne jedenfalls keinen zweiten der unser Modell in der Ausführung besitzt und erhält.


    Ich habe das große Glück, das ich mich nach der Anschaffung unseres 230 L117 mit einem
    Busunternehmen angefreundet habe, die früher genau diese Busse (Chassis) im Fuhrpark hatte.


    So konnten wir letztes Jahr auch die Lenkung, Spurstangen, Lenkungsdämpfer und Achs.-
    bzw. Radaufhängungen erneuern.


    Dieses Jahr werden evt. vorsorglich noch die Hinterachse und Bremsen hinten gemacht.


    Alles was es nicht mehr gibt, muss gebaut werden.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • In der heutigen Zeit werden die Busse ebenso wie vor 25-30 Jahren nicht dafür konstruiert, dass diese mehr als 20 Jahre Dienst tun müssen. Von daher ist jeder Bus,egal ob Kommunalfahrzeug, Reisebus, Sonderaufbau wenn er in die Jahre gekommen ist eine Herausforderung für den Erhalt über die nächste Generation hinaus...Wobei ich mir vorstellen kann, dass gerade die Sonderaufbauten wie Bücherbusse, Röntgenfahrzeuge, Übertragungsbusse ( Rundfunk/Fernsehen) nicht so dem Salz ausgesetzt worden sind und daher auch eine vermutliche bessere Substanz bieten. Aber auch hier ist eine deutliche Herausforderung wie es Michael schreibt gegeben...Wenn es keine Austauschteile mehr gibt, dann wird es u.U. teuer, oder das Projekt darf auf einem Hinterhof vergammeln....Wer kann mal eben eine neue Frontscheibe anfertigen lassen, oder typenspezifische Teile anfertigen lassen.
    Von daher sollte man sich nicht vom Anschaffungspreis leiten lassen, sondern wie ist die Ersatzteilversorgung auch in 10 Jahren gewährleistet.....Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass es mal keine Firma Kässbohrer SETRA, oder Neoplan, oder Magirus geben würde? Erinnern wir und an Büssing, Fleischmann....sind alle vom Markt, und wie geht es noch weiter....in 20 Jahren könnte ich dann noch ein paar aktuelle Zeilen schreiben....
    In diesem Sinne, sonnige Grüße aus Kapellen-Drusweiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!