Steyr Bus kaufen? umbau?

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und sehr begeistert davon!!


    Ich habe mich vor ca 1nem Jahr dazu entschlossen, mir einen Bus zu kaufen um darin zu wohnen.
    Ich habe einige besichtigt, mit den unterschiedlichsten Zuständen und Preisen.
    Im Moment favorisiere ich einen Steyr Slh 12 h 210 bj 1976 ehem. Postbus.
    Der Preis ist 3000Euro.
    Der Bus wurde 1992 umtypisiert auf Spezialkraftfahrzeug
    Hat ein Eigengewicht von rund 10000kg und Gesamtgewicht von ca 15000kg.
    ca 12m länge.
    Schaltgetriebe
    210Ps
    Hat TÜV



    Meine Frage an euch Experten:


    Ist der Preis eurer Meinung in Ordnung?
    Macht es Sinn dieses Modell umzubauen (Ersatzteile, Erfahrungen)
    Hat jemand eine Ahnung wie es mit der Versicherung aussieht?


    Ich freu mich über Jede Antwort :)


    Mfg Dominik

  • ...Du bist bestimmt 16 Jahre alt und Buchhalter bei der Mafia oder beim Finanzamt..


    ------------ stimmts :?: :?: :?: ------------


    ...bis später mal.. :D Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dominik, wenn du von diesem Forum so begeistert bist, hast du doch sicherlich auch schon drin gelesen, also :rolleyes: was fällt dir auf :?: :?: :?:


    Schön, wir wissen das du Dominik heißt, in Pussemuckel wohnst, ....... klingelts ????.. bestimmt......


    Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) ;) ;)

  • Ach man, seit doch nett miteinander,
    vielleicht will er ja anonym sein !

  • Hallo styer, also ich kenne mich mit diesen FZ nicht so
    aus und kann, wie auch die meisten hier, Dir ohne Fotos
    und genaueren Daten nichts dazu sagen.


    Ein Preis für einen Bus ist eben eine Wertsache, die Du selbst
    entscheiden musst.


    Ich persönlich halte nichts von Styer, weil da die Erstazteile
    ungeklärt sind.


    Ein Fahrzeug in der Größe für 3000 € bedeutet meistens oder
    oft kapitaler Totalschaden. Muss nicht, kann aber.


    Um das erst einmal zu klären, rede mit dem Verkäufer und
    bitte um eine TÜV-Probefahrt. Wenn er das nicht will, Finger weg.


    Nun ein persönlicher Rat: Wer hier ins Forum kommt, sollte sich ein
    wenig mehr outen, also ein bissel persönlicher werden.

  • Ok,
    Entschuldigt meinen Plumpen ersten Auftritt.


    Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem Forum beschäftigt und kennen euch dadurch ein bisschen, hab dabei ganz vergessen mich vorzustellen :oops:


    Zu mir. Ich bin 20 Jahre studiere in Wien und bin auf einer Landwirtschaft in Niederösterreich aufgewachsen. D.h bin Wochenends dort.
    Mein Hobby ist eigentlich die Restauration von Oldtimer im besonderen von Vw - Bussen und Käfern.
    Ich bin zufällig auf dieses Hobby gestoßen, als ich bei der Oma meiner Freundin einen 1300 Käfer bj 67 entdeckt habe und dann beschloss ihn herzurichten.


    Dadurch das ich 5 Geschwister habe, bin ich mit VW Bussen aufgewachsen und besitze im Moment auch einen T4 Multivan mit welchen wir, meine Freundin (Lisa ) und ich letztes Jahr 3 Wochen Paris, cote d´Azure unterwegs waren. Wir sind leidenschaftliche Camper.
    Momentan haben meine Freundin und ich eine Mietwohnung in Wien und bezahlen rund 800 Euro alles in allem Miete.
    Ich wüsste ein Grundstück in Stammersdorf wo ich 200 Miete bezahlen würde mit Strom und Wasseranschluss.
    Wir machen beide im Moment den LKW Schein.


    Wenn euch was genaues interessiert dann bitte bitte fragen.


    Aja ich habe die Kopie des Typenscheins aber leider keinen Scanner. Also ich tippe alles hinein was Ihr wissen müsst.
    Bei der Besichtigung ist er sofort angesprungen, er ist als Schminkbus bei einer Filmproduktionsfirma gelaufen. Vom Rost her meinte mein Vater ( ehem. Mechaniker) ist er für sein Alter in einem guten Zustand. Er stand die letzten 10 Jahre immer in einer Halle mit ca 100 anderen Filmautos, also alle in pipifeinen zustand fertig zum Dreh. Verkauft wird er deshalb weil andere Firmen den Bus nichtmehr gebucht haben, da die Innenausstattung nicht mehr den neuesten Anforderungen entspricht.


    Einen Termin beim TÜV habe ich in ca 2- Wochen.
    Wenn da alles passt hatte ich mir gedacht nehme ich ihn um 3000Euro.


    Verunsichert hat mich jetzt nur der Beitrag ("Mal was dickes ") oder so ähnlich, wo ein 1994bj 4-Achser Doppeldecker um 15000 auf mobile.de angeboten wird.


    Vom Technischen her, denke ich mir ist ein alter Bus, wesentlich einfacher und ich kann viel selber machen.
    Was mich noch verunsichert ist, das er noch keine Luftfederung sondern Blattfedern hat. Vom Fahrverhalten müsste das wohl angenehmer sein, da er nicht so ("schwimmt") aber obs für einen Campingausbau von Vorteil ist weis ich nicht.


    Aja wir haben auch einen alten Tabbert Wohnwagen, der geschlachtet wird und ich von dort auch Teile beziehen kann.


    huch. Ich denk ich hab einiges nachgeholt.


    Danke Uwe für dein nette Antwort, finde deine Busse echt spitze auch die Dokumentation mit den Bildern und den Beschreibungen haben mir sehr geholfen diesen Schritt zu wagen. Schade das dein 1. Bus schon verkauft ist :)


    gruß Dominik

  • Aja was beim vorherigen posting vielleicht falsch rüberkommen könnt. Ich habe kein Interesse an dem Bus in mobile.de, wollte damit nur sagen, das dieser für sein Bj echt günstig ist und ob es nicht sinnvoller wäre mir ein jüngeres Modell zu suchen wenn der Preis passt.

  • Hallo Dominik.


    Toll, jetzt wissen wir doch alle mit wem wir es hier zu tun haben. Danke.


    Wie Uwe schon gesagt hat, für 3000,-- € sollte man nicht mehr ganz viel erwarten, aber da du ja Schrauber bist, kannst du ja einiges selbst richten.
    Bei Blattfederung würde ich (absolut meine Meinung) einen Rückzieher machen. Busfahren wird durch die Volluftfederung erst richtig schön. Von den Optionen die du zusätzlich durch die Luftfederung noch hast mal ganz abgesehen.


    Steyr ist in Österreich und der Schweiz sicherlich weiter verbreitet. In D eher selten anzutreffen und dadurch knappe Ersatzteilversorung, vor allem gebraucht.


    Hasenzahn

  • Hallo steyer....schau doch mal unter der Rubrik....jetzt kann es losgehen, oder jetzt geht es los...da steht ein neuerer Neoplan verlinkt von mir drin....der hat wahrscheinlich eine gute Substanz, kostet aber noch ein paar Euronen....
    Grüße aus der Südpfalz
    Jörg
    PS: Solltest Du den Link nicht finden, so kopiere ich den gerne und sende ihn Dir zu

  • Der Partybus aus Litauen.
    Hab ich mir auch schon angesehen. Der hat wenig Laderaum für Kanister usw und is Automatik. Das hat mir nicht so zugesagt ansonst find ich den echt Toll.


    gruß Dominik

  • Viel ist ja nicht zu sehen, aber wenn der Motor ruhig läuft, der Rost nicht Überhand genommen hat und der Preis sich um 3.000 Euros bewegt, dann solltest Du nicht zögern......Ist es ein Steyr Aufbau und welche Motortechnik ist denn da drin?

  • ha, lustig!


    hab mir erst einen steyr sl 12 h 210 gekauft der gerade zum maskenmobil für film und fernsehen umgebaut wird! ...und bin auch in wien daheim! !
    (siehe hier: http://www.wohnbusse.eu/forum/…p?f=4&t=1017&p=8743#p8743 )



    vielleicht könnten wir ja das eine oder andere von deinem eventuell zukünftig ehemaligen innenausbau gebrauchen, meld dich bevor du entsorgst (sofern du das ding kaufst) ..


    bin was technisches bus-fachwissen betrifft sicher einigen hier im forum weit unterlegen, doch solltest du fragen haben oder bei einer probefahrt eine 2. meinung einholen wolllen zu allen schandtaten bereit.


    mit besten grüßen,
    alex

    Steyr SL12 H210, VW LT Ex-Feuerwehr, Volvo 740, Lloyd 600TS, Allcars Charly

  • Dieselmotor mit Direkteinspritzung
    Hub140mm
    Bohrung 123 mm
    Gesamthubraum 9,981 Liter
    Endschaldämpfer Eberspächer
    Stärkstes Betriebsgeräusch 87 Phon; in Fahrt 88 Phon


    Mechanisch über mit Druckluftunterstützung betätigte Einscheibentrockenkupplung, elektropneumatisch betätigte zweistufige Vorschaltgruppe, mechanisches Schaltgetriebe mit 4 Vorwärts ein Rückwerts gang, insgesamt 8 Vor 2 Rückwertsgänge, Gelengwelle pneumatisch sperrbares Differential über Hinterachsantriebswelle auf die Hinterräder wirkend.
    Übersetzung im Getriebe: Triebachs 6,68


    210Ps bei 2300 U/min
    Höchstgeschwindigkeit 92 km/h
    Bremssystem:
    Betriebsbremse:
    Druckluftbetätigte Zweikreis- Innenbackenbremse auf alle 4 Räder und auf das Anhänger Bremsventil


    Hilfsbremse: Mechanisch mittels Federspeicher betätigte und feststellbare Innenbackenbremse auf die Hinterräder und auf das Anhängerbremsventlil wirkend


    Motorbremse: Staubremse, Bauart ZF, pneumatisch betätigt.


    Aufbau entweder Steyr -Daimler-Puch oder ÖAF-Gräf &Stift AG.
    Omnibus mit geschlossenem Stahaufbau, je eine elektropneumatisch zu betätigende Schwingtür


    Sondergenemigung:1992:
    Omnibus auf Spezialkraftwagen,
    2 Türen rechts seitlich, geschlossener Aufbau
    Anzahl der Sitzplätze 5 (1und 2 entgegen der Fahrtrichtung u. 2 links seitlich hinten)


    Gewicht:
    Gesamtgewicht 15500kg
    Eigengewicht:9850kg
    Höchstzul. Bel: 5650kg
    Kennzeichen 1Zeilig


    So das wärs :)

  • Zitat von "Hasenzahn"

    Hallo Dominik.



    Bei Blattfederung würde ich (absolut meine Meinung) einen Rückzieher machen. Busfahren wird durch die Volluftfederung erst richtig schön. Von den Optionen die du zusätzlich durch die Luftfederung noch hast mal ganz abgesehen.


    Hallo Dominik.


    ich fahre seit 9 Jahren einen mit Blattfedern - und das ist aus meiner Sicht absolut ok !
    Keine undichten Bälge
    keine unnötigen Ventile die klemmen können
    keine unnötigen Luftleitungen ect.


    Ist aber meine persönliche Meinung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wie jetzt Anstifter ... DU FÄHRST GAR KEINEN RICHTIGEN BUS ... nur nen LKW mit Busaufbau 8| :? :D :D 8) :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "steyr"

    Ok,
    Entschuldigt meinen Plumpen ersten Auftritt.


    Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem Forum beschäftigt und kennen euch dadurch ein bisschen, hab dabei ganz vergessen mich vorzustellen :oops:


    gruß Dominik


    Hallo Dominik,


    genau so hatten wir uns das auch schon gedacht :? also...


    ...ein herzliches Willkommen auch von uns aus Hohenhameln-Clauen,


    und viel Spass im Forum bei den Wahnsinnigen... :D ;)


    ...mit anmachfreien Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!