Stromversorgung/Kapazität im Aufbau - Ladung aller Batterien

  • Hallo in die Runde,


    wir sind nun schon einige Zeit hier im Forum, und haben einige nützliche Tips und Hinweise erhalten zu unserer Fahrzeugsuhe, Wenig aber ab und zu konnten auch wir schon mal einen Tip geben oder uns an Diskussionen beteiligen. - Nun sind wir unserem Ziel ein wenig näher gekommen. Wir haben zwei Fahrzeuge in unserer Preisklasse und Vorstellungen gefunden.


    Beide Fahrzeuge benötigen allerdings neue Batterien und haben Beide keine Solarzellen oder eine zweite 12V Lichtmaschine. Deshalb müssen wir uns Gedanken zu einer effektivven zeitgemäßen Stromversorgung machen. Es geht auch lediglich um die Batterien, die Stromverteilung in den Fahrzeugen ist jeweil professionel verarbeitet worden. Beide Fahrzeuge haben einen getrrennten 24V und 12V Kreislauf, sprich Fahrzeug 24V, Aufbau 12V.


    Wir wollen weitgehend autark reisen, ohne Campingplätze und Stromaggregat. Verbraucher haben wir die üblichen; Kombiheizung (Warmwasser/Gebläseheizung), diverse Lichtquellen (übliche Anzahl 6-8), Radio/CD, Wassserpumpe, Lademöglichkeit für Notebook, Handy & Foto, eventuell TV/Sat. Zusätzlich sollte die Möglichkeit bestehen auch mal einen Verbaucher über 220V (Senseo) anzuschließen. Kühlschrank läuft über Gas und hat zusätzlichen 12V Ventilator.


    Wir denken, dass es am sinnvollsten ist, neben Batterien Solar nachzurüsten, als eine zweite Lichtmaschine einzubauen, da wir auch gerne mal ein paar Tage am Stück stehen möchten.


    Was empfehlt Ihr bezüglich Batteriegröße und Solaranlagengröße, um mindestens eine Woche am Stück stehen zu können?
    Besteht die Möglichkeit auch die Straterbatterien (2x 12Volt zu 24 Volt zusammen geschlossen) mit der gleichen Solaranlage zu speisen?


    Habt Ihr Empfehlungen bezüglich Solaranlagen und Batterien?
    Welche Laderegler und sonstigen Teile wie 220 Volt Ladegerät für Außenanschluß könnt Ihr empfehlen, oder kann man darauf verzichten?
    Gibt es taugliche Komplettanlagen oder andere interessante Lösungen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Ach so, bei Beiden Fahrzeugen handelt es sich um R81


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Hallo Bodo,
    nun, bei Transwatt kann man sich sicher beraten lassen, aber im Vorfeld empfiehlt sich diese Lektüre.


    Grundsätzlich kannst Du die Aufbaubatterien auf mehrere Möglichkeiten laden:
    - Solar
    - 12V Lichtmaschine
    - Landstrom
    - B2B Lader


    Du musst das meiste von Deinem Verbrauchsverhalten abhängig machen, so ist bei mir der Energiekiller Nummer Eins der Kompressorkühlschrank gewesen. Ausserdem ziehen die Laptops viel Strom, so dass am Tag locker 100-150 Ampere futsch sind. Beleuchtung, Wasserpumpe, selbst Haare fönen sind zu vernachlässigen, weil der Verbrauch nur temporär hoch ist.


    - Solar ist eine feine Sache wenn Du genug drauf hast und im Sommer unterwegs bist. Unter 100Wp ist Solar m.E. nicht sinnvoll.
    - Eine zweite Lichtmaschine einbauen ist unter Umständen kompliziert, wenn Du mit 30A Ladestrom auskommst, also die Etappen lang genug sind, empfehle ich einen Sterling B2B Lader, der ist komfortabel und effektiv


    Was die Batteriekapazität angeht, kann ich nur empfehlen, lieber mehrere günstigere Batterien zu kaufen, als wenige teure Gel-Batterien, die am Ende auch nicht viel länger halten. So die Erfahrungsbereichte, die ich gehört habe.


    Meine Wahl bei den Batterien wird sowas hier sein, und zwar 4 Stück. Dann sollte Ruhe sein. Generell gilt übrigens, dass Du Deine Batteriebank deutlich schonen kannst, wenn Du nicht mehr als die halbe Kapazität entnimmst.


    Alles weitere erklärt Dir das oben genannte Victron Buch, ich empfehle unbedingt die Lektüre!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Bodo.


    Ich habe 4 mal 200 AH an Bord und den Victron Multi Plus 3000. Geladen wird entweder über Landstrom, oder über 250 Watt Solar und einem 30A DC/DC Wandler.
    Von Frühjahr bis Herbst stehen wir weit über eine Woche autark (meistens sind wir dann aber auch wieder am Fahren), wobei unser TV schon locker um die 22 Amp/h zieht. 3 Damen, die sich jeden Morgen stylen müssen, sind auch nicht zu vergessen :rolleyes: . Dazu Kaffeeautomat und was man sonst noch so braucht.
    Funktioniert einwandfrei.
    Da wir im Winter nicht unterwegs sind kann ich dir dazu leider keine Erfahrungswerte geben.


    Hasenzahn

  • Hallo Bodo,


    das Thema Elektrik bietet immer wieder spannende Stellungnahmen.


    Ich denke am besten setzt du bei deinem persönlichen Bedürfnissen an,
    z.B. nur ein Thema "SENSEO" läuft nur mit Sinuswandler.


    Selbst bei der besten Planung wirst du hinterher im Betrieb deine Gewohnheiten
    ändern und anpassen.


    Wir benutzen unsere Senseo nur wenn wir am Netz hängen oder gerade der Generator läuft.


    Wenn wir autark stehen werden wir keinen Batteriestrom für Kaffee verschwenden, da gibt es dann
    immer lekker Westernkaffee, grob gemahlener Kaffee + Heißwasser aufm Gasherd
    und ab in die Pumpkanne, der schmeckt.


    Wenn du dich mal im Forum umschaust wirst du schon viele Diskussionen um Strom finden.


    Schau mal
    hier
    hier
    hier


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • ...hatte grade mit den Transwatt-Leuten wegen meiner Victron zu tun,


    super nett, zuvorkommend, größere unsichere Lösungen werden im Hause sofort geklärt,


    und ebenso sofort wird man zurückgerufen, man wird schon fast genötigt anzurufen,


    wenn auch nur der Hauch von einem Problem auftauchen könnte. ;)


    Ich fühlte mich für meine Sache, dort sehr gut aufgehoben, selten so erlebt. :D


    Wer Lösungen braucht...wie sagte Uwe schon: Da werden Sie geholfen.. :D :D


    ...jetzt auch Victron - Fahrer.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Den ganzen Antworten kann ich nichts
    mehr hinzufügen. Transwatt sind mit
    Leib und Seele eben Transwatt.


    Die waren schon öfter hier bei mir
    und haben stets alles gegeben und
    nehmen sich auch die Zeit.

  • Eben diesen Thread gefunden und festgestellt, Transwatt ist nicht grade bei mir um die Ecke, also nix mit eben mal dahinfahren.


    Trotzdem hab ich mit meiner Stromversorgung etwas Spannung - 4 x 210 AH Bleisäurebatterien für den Aufbau, 2 x 160 AH Bleisäurebatterien Starterbatterie.


    Solaranlage 120 WP auf dem Dach, Spannungswandler 2 kw, dient auch als Ladegerät wenn Landstrom vorhanden.


    Verbraucher - Handelsüblicher Kühlschrank 230 Volt mit Gefriertruhe, Kaffeemaschine, Laptop, Beleuchtung, Heizung, das übliche halt.


    Und trotzdem alle zwei Tage die Batterien leer. Wo sollte man anfangen zu suchen?

  • Hallo Woodbridge,


    habe ich das richtig gelesen 840AH an Aufbaubatterie? Die kannst Du nicht vernünftig nachladen mit 120w Solar. ich habe im Frühjahr 135W Solar aufs dach gebaut und habe 2x230AH Batterien. Im Sommer hat es ganz gut funktioniert. Im Herbst nicht mehr. Mein Händler hatte mich im Frühjahr schon gewarnt, dass die Solarleistung nicht im gesunden Verhältnis zu den Batterien steht. Mindestens die doppelte Solarstärke sollte ich verbauen. Was ich jetzt auch nachrüsten werde.


    Auch Deine Verbraucher (handelsüblicher Kühlschrank/Kaffeemaschine) sind ziemliche AH Fresser, das kann die kleine Solaranlage nicht nachladen. 120 WH dürften im Sommer nicht mehr als 40 - 60 AH bringen. Unser Kühlschrank läuft auf Gas, Licht sind Energiesparlampen. Ansonsten läuft bei uns ein Autoradio, das Laptop wird ab und an mal geladen und die Truma benötigt etwas Strom, sowie die Wasserpumpe. Das war es mit Verbrauchern.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • ja, richtig gelesenDer Solarzellenverkäufer (nennt man die so?) hat gesagt, es sei egal, wie gross die Batteriekapazität sei, die Solarzelle würde laden egal wie gross die Batterie wäre.


    Aber ich bin jetzt total verunsichert...


    Was mich auch wundert, wenn ich über Lichtmaschine lade, geht die Batteriespamnnung auf 13,7 Volt, wenn ich über diesen Inverter mit Landstrom lade, geht es nicht über 12,8 Volt. Kann es sein das der kaputt ist, bzw. wo soll die Ladespannung liegen. Ich habv irgendwas mit Gasungsgrenze gelesen, aber nicht so genau verstanden, ich schmeiss da alles durcheinander, deswegen die unbeholfene Fragestellung

  • Nein er hat 24V also "nur" 420 Ah.


    Uwe


    Verwirr mich nicht auch noch - ich hab 4 mal 12 Volt Batterien á 210 Ah.


    Wenn das bei 24 Volt 420 Ah sind, bedeutet das dann, bei 230 Volt (gerundet) 40 Ah?


    Ratlose Grüsse


    W.

  • Hast du 2 Lichtmaschinen?
    ?( Uwe


    nein, nur die im Bus serienmässig eingebaute. Wenn Du jetzt fragst, was die leistet muss ich die Antwort auf morgen verschieben und erst auf der Lima nachsehen was da drauf steht.


    BTW - was soll ich noch nachschauen?

  • Der Solarzellenverkäufer ist lustig :S


    Wie beim Ladegerät, sollte es zu den Batterien passen. - Sprich große AH Zahl, benötigt man auch große AH Zahl, um die Batterien adäquat nachladen zu können. Hierfür muss auch der Laderegler richtig ausgelegt sein. - Idealerweise spricht man beim Ladegerät von runden 10% - 400AH Batterien sollten mit einem Ladegerät geraden werden, dass 40AH Ausgangsleistung hat. Alles andere hilft Dir nicht weiter, wenn Du in 24Std. fast 400 AH verbrauchst.

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Nicht zu vergessen :


    Das ist ne Krups Siziliana, die machen wir aber nur morgens zum Frühstück an, dann heizt die auf, malt und kocht zwei bis vier Kaffee. Dann wird sie wieder ausgeschaltet. Die Frage für den Elektronikanfänger - wie kann ich ermitteln, wieviel Stom die verbraucht?


    Ich hab mal bei Aldi einen Stromverbrauchsmesser gekauft, aber nach dem ersten Versuch, damit Strom bzw. Verbrauch zu messen hab ich entnervt aufgegeben, Strom ist einfach nicht meine Welt.


    Aber ich gelobe Besserung und will diesen Winter in die Materie reinfinden und hoffe dabei auf Hilfe hier aus dem Forum. Vielleicht krieg ich s ja STep by STep hin, meinen Dipl. Ing . Stromtechnik hinzukriegen


    Gruss


    W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!