Stromversorgung/Kapazität im Aufbau - Ladung aller Batterien

  • So langsam wirst du mir sympathisch :great: :great: :great:



    Lol
    Uwe


    ja ja, ich weiss, dieser Thread war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.....



    Aber mal im Ernst - ich frage ganz unschuldig wie man Bilder hier hochladen kann. Ich weiss, es nervt , wenn die gleiche Frage zum 1487. ten mal gestellt wird. Es nervt aber genauso wenn man als Neuer gleich abgekanzelt wird.


    Es geht ja auch anders:


    Zum Beispiel hier: MB 404 in kurz 9,8m


    Da fragt jemand der schon 88 Beiträge verfasst hat genau die gleiche Frage- und bekommt eine gescheite Antwort und nicht ein patziges" Wer lesen kann pp.".


    Friedliche Grüsse


    W.

  • Hallo W.


    1.) neue Antwort erstellen
    2.) unten Dateinanhänge (3.Reiter) klicken, dann wird der blau und nen Fenster geht auf
    3.) Dateianhang ( Bild ) o.ä. suchen ( Durchsuchen deiner Festplatte o.ä.) Bilddatei markieren und Öffnen bei mehreren Bilder Vorgang wiederholen
    4.) Hochladen, auf die max. Dateigröße achten und auch auf die Dateiendung, steht aber dort
    5.) Rechts unten auf Hochladen klicken
    6.) Beitrag Absenden "Fertig"


    Gruss
    Michael


  • da fallen mir noch Sprüche für ne ganze Woche´ein -)


    - mal an die eigene Nase fassen,


    - vor der eigenen Haustür kehren,


    - wer anderen eine Grube gräbt hat ein Tiefbauunternehmen.


    Belustigte Grüsse


    W.

  • Die vorhandene Elektrik:


    Das ist eine der Batterien 4 x 210 Ah, gekauft bei Toppriceshop. Die Batterien sind ein einem anderen Tröd schon mal gezeigt worden, hier nochmal ein Bild. In dem anderen Thread wurde gemutmasst, es könnte sich um Plagiate handeln, vielleicht kann da jemand erhärten oder entkräften.




    Meine einzige Kontrolle über den Ladezustand sind diese beiden Voltmeter im Armaturenbrett, jedes der Voltmeter ist an eine Batterie des Aufbaublocks und an eine der Starterbatterien angeklemmt, zeigt also 2 von 6 Batterien.




    Der Laderegler, war bei der Anlage dabei.








    Das Solarpaneel auf dem Dach , ich habe eine Unterkonstruktrion die es erlaubt, das Paneel in alle vier Richtungen zu kippen. Ich muss dazu zwar aufs Dach, aber immerhin.



    Der Wechselrichter ist kein Victrron sondern wurde vom Solarzellenlieferanten empfohlen.


    Durch googlen hab ich nun herausgefunden, es gibt Ladespannung, Gasungsspannung, Erhaltungsspannung. Wenn der Wechselrichter an den Lanstrom angeschlossen ist, zeigen die beiden Voltmeter rund 12,6 Volt. Ist das nicht zu wenig.


    Wieso sind die Batterien innerhalzw. kürzester Zeit (24 Stunden ) leer? Wo kann ich anfangen zu messen bzw. wie fang ich logisch an , das einzugrenzen?


    Gruss


    W.

  • Tut mir leid aber wir müssen zurück zum Thema :(
    und das war dieses

  • Meine einzige Kontrolle über den Ladezustand sind diese beiden Voltmeter im Armaturenbrett, jedes der Voltmeter ist an eine Batterie des Aufbaublocks und an eine der Starterbatterien angeklemmt, zeigt also 2 von 6 Batterien.
    Wenn der Wechselrichter an den Lanstrom angeschlossen ist, zeigen die beiden Voltmeter rund 12,6 Volt. Ist das nicht zu wenig.
    Wieso sind die Batterien innerhalzw. kürzester Zeit (24 Stunden ) leer? Wo kann ich anfangen zu messen bzw. wie fang ich logisch an , das einzugrenzen?


    Hallo W., zu den oben aufgeführten Punkten kann ich folgendes beitragen:


    Da es sich um Bleisäurebatterien handelt sollte die Ladeerhaltungsspannung bei 13,8V liegen, Ladespannung bei max. 14,5 V, Ich befürchte die Voltmeter messen korrekt (einfach direkt an den Polen der einzelnen Batterie mal nachmessen) und Du hast entweder 1.) einen zu großen Verbraucher dran der die Batts in die Knie zwingt, 2.) die Batterien (oder wenigstens eine davon) sind defekt und ziehen die anderen mit runter (würde immer einzelene Bänke aus zwei 12V zusammenstellen und per Yachtschalter o.ä. bei Bedarf umschalten) oder 3.) Dein Ladegerät läd nicht venünftig und die Batts erreichen nie Ihre Maximalkapazität (nach Ladung und Ruhezeit - 1 Std. - 13,x V - nur relativ neue Batts zeigen dann noch 13,8V)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Tut mir leid aber wir müssen zurück zum Thema
    und das war dieses

    Danke Uwe,
    aber ich glaube das Anliegen von Bodo war garnicht mehr so konkret, zum Schluss ging es glaube ich um die Fragen von Woodbridge, aber die waren zum Thema.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ist das nicht der Bus von "Wanderdüne" ?

    Tatsächlich, der sieht ziemlich genau so aus. Wanderdüne hieß Helmut, oder?
    Auf den ganzen Fotos von 2007 die ich hier habe, ist hinten oben rechts unter der Positionsleuchte das Blech eingedrückt, und der hier hat Nebelscheinwerfer.
    Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen, scheint also so zu sein.


    Woodbridge, der Ausbau war doch schon angefangen, auch die Elektroinstallation, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Tatsächlich, der sieht ziemlich genau so aus. Wanderdüne hieß Helmut, oder?
    Auf den ganzen Fotos von 2007 die ich hier habe, ist hinten oben rechts unter der Positionsleuchte das Blech eingedrückt, und der hier hat Nebelscheinwerfer.
    Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen, scheint also so zu sein.


    Woodbridge, der Ausbau war doch schon angefangen, auch die Elektroinstallation, oder?


    Darf ich die Fotos von 2007 auch mal sehen?


    Aber es könnte der gleiche Bus sein. Der Name steht auch im Kaufvertrag, wir haben den Bus im September 2008 gekauft. Die Nebellampen haben wir drangemacht, wird also der Bus sein. Umbau war in der Form angefangen, das Gerippe war rausgetrennt und neu eingeschweisst um diese Podesterhöhung der Sitze raus zu bekommen, es gab noch keine Elektroinstallation. Am Batteriekasten gab es neue Bleche und einen neuen Einschub.


    Zum eigentlichen Thema - Sputnik schreibt da Werte die ich noch nie gemessen habe. Um der Sache von Anfang auf den Grund zu gehen habe ich heute mal alle vier Batterien ausgebaut, ein CTEK Ladegerät gekauft und werde nun die nächsten Tage jede Batterie einzeln laden und dann weitersehen.


    Um eine exakte Aussage über den Zustand der Batterien zu treffen, reicht da ein Säureheber oder soll ich ein Testgerät anschaffen?


    Gruss


    W.

  • Da streitet man sich .. Säureheber habe ich auch nicht ... aber die Batterien auffüllen mit detilliertem Wasser ist wichtig vor dem Laden ... Das C-Tek ist denke ich nicht die beste Wahl aber immerhin mit UIoI-Laderegelung und besser als Deine Lichtmaschine ... bin gespannt was (nach Ruhephase) die Spannung der einzelnen Batterien ist !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... aber die Batterien auffüllen mit detilliertem Wasser ist wichtig vor dem Laden ...

    habe ich auch immer gedacht.
    Wir haben vor kurzem eine neue Staplerbatterie von Hoppeke bekommen (80 Volt) und sind auch eingewiesen worden. Die Techniker sagten mir, dass das Wasser erst nach dem Ladevorgang aufgefüllt werden soll, da sich der Säurestand beim laden anhebt und die Zellen sonst überlaufen.
    Klar das die Zellen wenigstens bedeckt sein müssen.

  • Der Säurestand hebt sich ... wodurch ? Gase der chemischen Reaktion denke ich und dafür ist doch der Maximalfüllstand mit ausreichend Platz zum Deckel vorgesehen ... Oder nicht ? Mmmhhh, interessiert mich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!