Stromversorgung/Kapazität im Aufbau - Ladung aller Batterien

  • 8| 8| 8| 8| was meinst du, was da über den Wandler durchgeht :?:


    Hast du einen Batteriecomputer drin :?: damit könntest du deinen verbrauch optimal ermitteln


    nein, leider nicht. Ich mach morgen mal Bilder von dem Kram der eingebaut ist.


    Gruss


    W.



  • Jetzt mal ganz langsam, du schmeist hier schon Gleichstrom und Wechselstrom durch einander ?(

  • Jetzt mal ganz langsam, du schmeist hier schon Gleichstrom und Wechselstrom durch einander ?(


    ist das zur Ermittung der Kapazität nicht egal?


    Gruss


    W.

  • Als Trucker ist das ja keine Entfernung, also auf zum Transwatttreffen im Februar.


    Uwe


    Danke für den Tip, aber erstens bin ich kein Trucker, bestenfalls Krawattentrucker :D , aber das grössere Problem ist, wir wollen im Januar/Februar in Südspanien/ Portugal überwintern und sind erst im März wieder zurück. Ansonsten hätt ich das Treffen auf jeden Fall mitgemacht.



    Gruss


    W.

  • klingt vernünftig. gute n8 dann, bis morgen

  • und die lädt die Starterbatterien.


    Hast du ein Ralais dazwischen ?


    Ja und nein. Schwierig zu erkären. Der Bus hat ein Standartmässig eingebautes Relais. Der Startvorgang läuft wie folgend ab: Zündnagel rein, dann über einen Knopf dieses Relais schalten, dann den Anlasserknopf drücken. Dieses Relais schaltet auch den übrigen Strom. Ich schau s mir morgen nochmal genau an, auf jeden Fall sollte über dieses Relais auch die Wohnraumbatterie abgetrennt sein, abe das hat nie so richtig funktioniert, deswegen hab ich noch nen Natoknochen dazwischen gemacht, so provisorisch vor drei oder vier Jahren , irgendwo in Südfrankreich als irgendwann mal die Aufbaubatterien nicht mehr geladen wurden. Dabei ists bisher geblieben, aber ich will dieses Provisorium mal endlich regeln.


    Gruss


    W.

  • über D+ wird bei laufendem Motor normalerweise Starterbatts und Aufbaubatts mittels Relais zusammengeschaltet ... dann laden auch die, wenn auch schlechter als mit prof. Ladegerät oder gutem Laderegler der Solaranlage ... 2 Tage für Deine Verbraucher und die Kapaziät erscheint mir nahezu korrekt ... es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Ladezyklen die Aufbaubatts schon hinter sich haben, wie sie gepflegt werden und wurden (Säurestand) ... irgendwann schleppt man nen Haufen Blei mit, der es nicht wert ist, da die Kapazität einfach zu weit runter ist oder sogar defekte Zellen die anderen Batterien "runterziehen" ... Würde an Deiner Stelle erstmal die vier Batts in zwei 24V Bänke über Yachtschalter aufteilen und die einzelnen Batts laden und nur die passenden (Ruhespannung nach Komplettladung) zu 24V zusammenfassen ... Wahrscheinlich findest Du dann schon diue Ursache des Problems ... Vorausgesetzt vernünftiges Ladegerät !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab ich die Fotos übersehen ?
    Oder weisst du schon bescheid :D



    weder - noch.


    Du bist weder blind geworden und hast die Fotos übersehen noch bin ich schlauer geworden. Der Tag ist einfach nicht so gelaufen wie geplant und damit war das "Projekt Fotos" verschoben. tbc........




    Gruss


    W.

  • Es gibt so Tage ;(


    Stimmt.


    Heute war auch mal wieder so einer, ich hab wohl grade die Serie......


    Der Tag fing um halb zehn eigentlich harmlos an - Telefon klingelt. Danach wurds dann schon schwieriger - Das Gespräch begann mit Moin, ich bins, wie gehts um dann nahtlos überzuleiten in "kannst Du".


    Wer kennt sie nicht, diese Gesprächeröffnung "kannst Du" , gefolgt von "eben mal" und "absolut nicht weiterwissen". Anyway, das Gespräch endete von meiner Seite mit "Schatz, ich muss mal eben weg, der Mario hat ne Panne". Die toleranteste Ehefrau von allen hat dadrauf nur reagiert - "bist Du zum essen zurück ? ", quittiert von einem "weiss nicht, hört sich nach Kupplungsschaden an".


    Also Bus rausgeholt, 45 km gefahren, 7,5 Tonnen LKW an die Stange gehängt, zu mir in die Werkstatt geschleppt, Getriebe ausgebaut. Ja, es ist die Kupplung.


    Und nu hab ich nur noch Lust auf ein Bier und die Bilder von der Elektrik mach ich morgen.


    Gruss


    W.

  • :?:

    Als Trucker ist das ja keine Entfernung, also auf zum Transwatttreffen im Februar.


    Uwe

    Was ist das Transwatttreffen? Habe noch nie was davon gehört....

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich warte immernoch ;( ;( ;(


    Oder ist das Problem gelöst :D


    Uwe


    Das wäre toll wenn es sich von selbst gelöst hätte.......



    Aber ich hab Bilder, wenn ich s jetzt noch schaffe die irgendwie hochzuladen .....


    Gruss


    W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!