Fraron BGL50M12V

  • Hallo,
    kennt von euch einer dieses Ladegerät und hat vielleicht damit Erfahrungen ?
    Wir haben es seit einem dreiviertel Jahr im Einsatz und nun ist es defekt. Ein Einzellfall ??


    Wenn ich es einschalte gehen die LEDs ganz normal an, aber zusätzlich leuchtet die FAULT LED, also Fehler.
    Laut Anleitung gibt es für diese Konstellation der LEDs gar keine Fehlerbeschreibung. Denn wenn ein Fehler vorliegen würde, dürfte die ON LED nicht leuchten. Sie tut es aber. Naja egal Fakt ist, dass das Ding nicht mehr lädt.
    Wenn wir wieder zu hause sind, werde ich es einschicken, hat ja noch Garantie.

  • Und dann direkt ein blaues kaufen...


    Erfahrungen mit Fraron habe ich leider nicht, was ich aber gelesen habe, ist eigentlich durchweg positiv.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Andre,


    ich habe nen BLG25M24V seit 2008 eingebaut und in Betrieb,
    ich lade zwei Bänke ( 4 Batts ) damit, bis jetzt ohne Probleme.


    Ich habe auch noch DC/DC Wandler von Fraron drin.


    Und für Bekannte habe auch schon mehrere BGL50M12V bestellt,
    einmal dachte ich ein Wandler wäre kaputt, der hatte ne zu hohe Spannung
    am Ausgang. Stellte sich dann aber raus, das mein Messgerät ne Macke hatte.


    Auf jeden Fall hatte ich bevor ich feststellte das das Messgerät kaputt war schon bei
    Fraron angerufen, die haben da sehr nette Techniker und nen super Service, noch bevor ich
    meinen Fehler dort eingestehen konnte, hatten die schon nen Ersatzgerät auf den Weg gebracht.


    Also ich denke, wenn es notwendig ist kannst du dir auch nen Ersatztgerät per Express nach Spanien schicken lassen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich habe mit Fraron bisher auch gute Erfahrung gemacht (24V 2-Bänke Ladegerät und 24V Sinuswandler), ausser mit einem Überstromsicherheitschalter, der ist vor dem Einbau in meinen Händen zerfallen und sich dabei eindeutig als China-Billigware vorgestellt ... der Betätigungshebel für die Kontakte war handgeschnitzt, kein Witz !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Abend,


    Die Techniker von Fraron sind wirklich sehr nett, das habe ich auch schon mal gemerkt. Bisher hat das Gerät auch immer perfekt seinen Dienst getan. Habe es extra heute nochmal probiert aber keine Chance, es lädt nicht mehr.
    Da wir ab jetzt bis wir zuhause sind eh keinen Strom mehr haben, brauche ich das Ladegerät nicht wirklich und kann so gut bis Deutschland warten. Danke für eure Erfahrungen.


    @ Martin, das Geld für den Blauen will ich mir noch sparen denn eigentlich ist meine Konfiguration so wie sie momentan ist für uns ausreichend. Klar besser geht es immer, aber braucht man es ? Solange wir nicht mit Induktion kochen, und keine elektronisch gesteuerte Waschmaschine haben, brauche wir auch keine reine Sinusspannung.


    Viele Grüße aus Peniscola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!