• Möchte gerne eine Erfahrung teilen die mehrere interessieren könnte:


    Es geht um den Motorölzusatz Slick 50;


    Ich hatte vor ca 25 Jahren einen S80 der Anfangs etwa 22lt /100km brauchte. Dann hörte ich von Slick50 und versuchte das an dem Bus, mit Ergebnis das der dann nurmehr 16lt/100km brauchte bis ich ihn dann 2006 verkaufte.


    Jetzt habe ich einen S211hd und habe vor meiner 2000km Deutschland Rundreise erneut Slick50 dem Ölwechsel beigemischt mit dem Ergebnis einen Durchschnitts Verbrauch von 24l/100km zu bekommen (bei 85km/h Autobahn und 80km/h Bundestrasse) Anfänglich waren es 28lt/100km. Außerdem dreht der Motor beim Start im Winter (-10 Grad) viel schneller und springt sofort an wie im Sommer.


    Hat noch jemand solche Erfahrungen?


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von APITech ()

  • Unter Moppedfahrern ist Slick50 fast schon legendär. Allerdings ist die innere Beschichtung nicht ganz trivial, da man den Motor recht heiß laufen lassen musste. Einfach nur reinschütten bringt wohl nicht so viel.
    bb
    hei

  • Ist jetzt der 1. April oder ist schon Weihnachten......na ja in Österreich gibt es ja auch das Grander Wasser dem
    werden ja iauch phantastische Möglichkeiten nachgesagt .


    Da verprassen die Konzerne jedes Jahr Millarden für die Entwicklung und Verbrauchssenkung wo es so einfach geht.....

  • Unter Moppedfahrern ist Slick50 fast schon legendär. Allerdings ist die innere Beschichtung nicht ganz trivial, da man den Motor recht heiß laufen lassen musste. Einfach nur reinschütten bringt wohl nicht so viel.
    bb
    hei

    Korrekt, Damals gab mir der Verkäufer den entscheidenden Tip: man sollte das Slik 50 vor dem einfüllen unbedingt auf ca 50°c erwärmen und ganz fest schütteln, da sich das Teflon unten absetzt und das Meiste in der Flasche nur Trägerflüssigkeit ist. Dann kann man auch sicher sein alles vom Teflon auch rauszubekommen.


    Danach sollte man ca 100-200 km fahren damit sich das ordentlich an den Gleitflächen anheften kann.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von APITech ()

  • :prost: :prost: :prost:

    Dachte auch schon ich hau das Zeug in den 817 und fahre dann mit 9,9 ltr. :joke:

    Es kommt wahrscheinlich auf darauf an wie schwer sich der Motor an sich dreht. Je effizienter der Motor von Grund auf ist um so weniger kann man sich davon erwarten. Beim Henschel Motor war‘s schon gravierend, beim OM422 nicht ganz so viel, doch beachtlich. Mein Schwager hat einen 3 Jahre alten Ducato da hat es nichts gebracht, bei seinem alten VW T3 Benzin sehr wohl.


    Übrigens, ich verkaufe das nicht, und es wurde auch nicht in Österreich produziert, sondern in der USA, doch denke ich daß viele in dem Forum mit großen Motoren, die nicht gerade super effizient sind, ihre Erfahrungen machen


    Andreas

  • Meines wissens hat kein einziger wissenschaftlicher Test die Wirksamkeit bestätigt .
    Sollte es doch einen geben ,bitte her damit .
    Dass es bei dir funktioniert und 25% Kraftstoff spart , fällt mir sehr schwer zu glauben , sorry . ?(

    Gruß Jürgen


  • Moin,


    ich bin beruflich in der Öl- und Fettentwicklung für einen namhaften Energiekonzern tätig.


    Ich arbeite dort im Bereich der Forschung für die Abtestung neuer Produkt, hier viel im Getriebe- und Achsölbereich!


    Slick50 ist eine Art von Additiv, diese können bestimmte Eigenschaften eines Öl´s erzeugen! Teilweise bauen Sie auch "Schutzschichten" auf den Materialien auf!
    Aber die Dosierung; Abstimmung und Entwicklung eines Produktes ist eine Wissenschaft für sich! Ich sehe es täglich!


    In jedem oder fast jedem Öl ist ein Additiv enthalten! (Übrigens aktivieren die sich ab ca. 60 - 80°C.)


    Fazit, das kann gut gehen oder aber auch nicht! Verträgt es sich NICHT mit dem verwendeten Öl, hat das eine zerstörerische Auswirkung! Sprich keine Schmierung mehr und somit Totalschaden!
    Sollte es sich vertragen und seine "Guten Eigenschaften" hervorbringen, kann es ein Verschleißminderung und auch eine Verdüngung des Öl (leichter Lauf) verursachen.
    Aber die sind denke ich nicht messbar und auch nicht belegt!


    PS. Wollte Ihr Verbrauchs optimiert unterwegs sein, bringt es schon den einen oder anderen Liter wenn man IMMER mit genügend Luftdruck unterwegs ist und regelmäßig seine Ventile einstellt und Wartungsintervalle einhält!


    Wie gesagt, meine Meinung und zum Teil Erfahrungen! Was Jeder draus macht, Jedem seine Sache!

  • Ein Kollege hat nach eigenen Angaben mal beim Hersteller einen Motor laufen gesehen, der völlig ohne Öl vollgasfest war.


    Es wird wohl sehr von der korrekten Anwendung abhängen und da ist man in seiner Garage sicherlich nicht in der perfekten Situation.
    bb
    hei

  • Ein Kollege hat nach eigenen Angaben mal beim Hersteller einen Motor laufen gesehen, der völlig ohne Öl vollgasfest war.


    Es wird wohl sehr von der korrekten Anwendung abhängen und da ist man in seiner Garage sicherlich nicht in der perfekten Situation.
    bb
    hei


    Das kannst du auch auf Youtube massenweise finden. Auf Autotreffen war und ist es Bestandteil der Folklore Treffenfremde Autos damit zu killen. Es gibt u.a. ein Video, in dem ein Toyota mehrere Minuten lang ohne Öl mit Vollgas läuft, er aber einfach nicht verrecken will.


    Eine Zeit lang geht das immer.


    Eine Zeit lang funktioniert auch dieses Zaubermittel hier.

  • Slick 50 ist schon so lange auf dem Markt, wenn das massenweise Motoren killen würde, hätte sich das bestimmt rumgesprochen.
    Für alte Motoren sicher nicht schlecht, was das Zeug aber wirklich kann muss man ausprobieren.
    Ein psychologischer Aspekt ist sicher auch dabei, man fährt vielleicht unbewusst etwas anders, wenn man das Zeug drin hat.
    Von daher müsste man mal eine Testreihe mit jemandem durchführen, der jeden Tag dieselbe Strecke fährt und nichts davon gesagt bekommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,verstehe ich das richtig?
    Das Zeug ist synthetisch?
    Darf man das überhaupt mit Mineralöl mischen?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich vermute es gibt schon Fälle wo das was bringt. Sowas saugt man sich ja auch nicht eben mal aus den Finger,zumal für Andreas wohl auch nichts dabei rumkommt(finanziell gesehen).
    Man sollte glaub ich auch nicht nur die Lagerstellen des Motors im Auge haben sondern auch Sachen wie z. B. feinabdichtung der Kolbenwände zum Zylinder usw.
    Erstmal kann ich mir das in dem Maß der Verbrauchsreduzierung auch nicht vorstellen, aber nur weil ich es nicht begreife kann ich es auch nicht dementieren.
    Erinnert mich alles ein bissel an z. B. Stelzer-Motor, Traboldfilter usw.


    Und daß solche Dinge von den Mächtigen nicht gerne gesehen sind ist auch kein Geheimnis.
    Dafür gab es schon zuviele Zufälle und Geheimniskrämereien.
    Fazit: Ich werde das mal an einem Fahrzeug selber ausprobieren wo im Fall der Fälle nicht ganz soviel finanzieller Schaden entsteht, meine Alltagshure nammrsns Passat 3bg 1,9 tdi ist dafür genau richtig :rolleyes:

  • Also ich habe das früher öfter verwendet. Schaden tut es keinesfalls und der Motor läuft auf jeden Fall ruhiger und auch nach dem Start ist sofort die Schmierwirkung da, was ja auch nicht schaden kann.
    Heutzutage nehme ich Liqui Moly Cera Tec (auf Empfehlung eines Freundes).
    Erstversuch starte ich noch vor dem Urlaub, sowohl mit Bus als auch mit Auto. Ich werde berichten.
    Mein letztes Slick habe ich 2003 in den USA mit ins Flugzeug geschmuggelt, denke, das wäre heute nicht mehr möglich :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Zeug war in den 90igern ein absoluter Geheimtip und wir haben es in den Yamaha RD80 gefahren. In Verbindung mit den Tuningzylindern hat es die Haltbarkeit merklich verbessert. Der Glaube versetzt Berge :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!