Thule Dachmarkise Omnistor 9200 an Hartmann Kasse - welches Adapterprofil?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    in der Überschrift steht eigentlich schon alles:
    Ich würde gerne eine Omnistor 9200 6x3m auf die Dachkante meiner Hartmann-Kasse setzen. Dazu bietet Thule Adapterschienen mit höchst unterschiedlichen Profilen an.
    Nur, welches ist das Richtige? Der Katalog ist mit unbemaßten Querschnittsskizzen gefüllt. Bisher versuche ich die am Bildschirm ungefähr auf 1:1 aufzuzoomen und dann einen 1:1 Scherenschnitt meiner Dachkantengeometrie dran zu halten... Klingt komisch, besser weiß ich es aber nicht... Thule mit der Skizze angeschrieben, hat nicht gewirkt; mein lokaler Händler sagt: Lieber online bestellen und bei Nichtpassend retour... kommt mir bei 6m Länge irgendwie doof vor.


    Falls jemand also schon mal ein passendes Profil mit Dachmarkise verbaut hat, wäre ich sehr dankbar für den Typ, bzw. evtl. sogar die Thule-Bestellnummer.
    Man wird ja noch träumen dürfen ;)
    Viele Grüße
    Holger
    ps: Erwian hab ich schon kontaktiert; der hat sofort geantwortet (Top! Danke nochmal an dieser Stelle), aber auf seiner Kasse eine Wandmarkise mit selbstgebauten Haltern montiert; also anders als bei mir.

  • Ich hatte das bei meiner Dachmarkise,


    habs auch mit 1 zu1 Schablonen ermittelt.


    Meine war/ist aber eine Berger Kasse.


    Das Profil war/ist von Hymer als 5m Schiene durchgehend.


    Die Kasse und die Unterlagen sind nun verkauft, schau aber gerne noch mal nach,


    ob ich die Profilnummer doch noch habe.


    Ansonsten haifisch anbimmeln, das ist der neue Besitzer der Kasse.


    Vielleicht ähnelt sie deinem...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke, Maik,
    den kannte ich noch nicht; werde morgen da anrufen.
    Aber der hat echt Hammerpreise für einige große Markisen! z.B. 1099,- für eine 1.Wahl 9200 in 6x3m!
    Hätte ich das vor 2 Wochen gewußt, hätte ich nicht von privat mit Beulen für 850,- gekauft, grrrr... ist nicht deine Schuld ;)
    Und BLUELINER: Thanx, brauchst nicht suchen...Nach der Methode komme ich auch auf Thule 306956 6m für Hymer 2013; Dachkantenradius passt, evtl. muss ich da was unterlegen, wo das Profil auf der Dachfläche liegt.


    Berger- und Hartmann-Kassen haben aber wohl unterschiedlich Dachübergänge, denke ich...



    Grüße
    Holger

  • Es gibt einen Befestigungssatz für Wohnwagen, den ich bei einer Hartmann Kasse am ehesten verwenden würde. Dabei gehen mehrere Stangen rüber auf die andere Fahrzeugseite und werden dort nochmals mit dem Ringankerprofi verbunden.
    Schau mal in meine Galerie (n der Signatur), ab Bild DSCN4248.JPG

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Martin,
    die Methode hab ich mir grade bei dir angeschaut. Und jepp, das ginge auch. Allerdings hätte ich doch lieber eine durchgehende Schiene; einerseits wegen Lücken für Wind und Regen und zweitens ist die 6m 9200 ein ganz schöner Lämmerschwanz ohne vollflächige Unterstützung und zuletzt gehen bei mir auch die Quertraversern auf dem Dach nicht: Solar im Weg.
    So denke ich es mir jedenfalls zusammen... Versuch macht kluch.
    Ach, sag mal... was mache ich denn beim Bilder einfügen falsch? Freigabelink aus googledrive haut irgenwie nicht hin. Bild zu groß???
    Grüße
    Holger

  • und zuletzt gehen bei mir auch die Quertraversern auf dem Dach nicht: Solar im Weg

    Also die Markise braucht die Befestigung eigentlich nur dort, wo die Gelenkarme sitzen. Vielleicht macht es das etwas einfacher.


    Freigabelink aus googledrive haut irgenwie nicht hin.

    Das Forum erkennt nur Bilder als solche, wenn die Dateiendung stimmt. Am besten fügst Du es per Upload ein, das ist immer am einfachsten und die Bilder gehen nicht verloren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Zusammen,
    Markise ist dran! Habe das vorgeschlagene Hymer Profil verwendet. Es liegt zur Hälfte auf den Eckprofilen des Aufbaus und hinten habe ich zur Dachfläche was untergelegt. Die Dachkante hatte einen Höhenschlag von ca. 5mm über die Länge von 6m. Höchste Stelle ungefähr dort, wo innen die Trennwand steht, also Hinterachse. Diese Höhendifferenz habe ich mit untergelegten Alublechen verschiedener Stärken ausgeglichen und die Schiene verklebt/geschraubt. 6 Kartuschen 252i!
    Ich bin zufrieden...
    Grüße
    Holger

  • Sieht super aus :great:

    Habe das vorgeschlagene Hymer Profil verwendet.


    Könntest Du das mal spezifizieren? Wie ist die Artikelnummer und wo bekommt man das Profil?
    Weiterhin wäre ein Foto von oben sicherlich für manche hilfreich, denn die Markise nicht vor der Seitenwand sondern auf dem Dach zu montieren sieht doch deutlich harmonischer aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Von der montierten Markise habe ich leider kein Bild von oben gesehen; werde ich bei Zeiten nachreichen.
    In den Bildern unten sieht man, wie ich die Dachkante vermessen habe; ok, 3mm Alu wird die Außenhaut nicht sein...eher 1,5-2mm.
    Das Profil (Nr. im Bild) habe ich in 6m von Campingshop Wagner bekommen; 303€. Kam per Spedition in einem seeeehr langen Paket;-)


    Ich fand es schade, dass kein lokaler Händler mir mit einer definitiven Aussage helfen wollte; ich hätte das lieber lokal gekauft. Warum Thule denen nicht wenigstens ein kurzes Stück von jedem Profil zum Anhalten liefert? Keine Ahnung. Wäre wahrscheinlich zu einfach. Da schicken die lieber die ganzen Profile durch die Gegend...
    Schönen verregneten Sonntag noch
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!