Cubic Cub Mini Wood Stove

  • Moin,


    gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für diesen Ofen in Deutschland oder angrenzende Nachbarländer?
    Im Netz findet man nichts.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Folgendes hat ein Kollege mit einem Tiny House geschrieben:

    Zitat

    Ich hab inzwischen auch eine Antwort vom Zoll, wieso der nicht importiert werden darf. Der Ofen hat keine CE Kennzeichnung und ist somit nicht für den europäischen Markt zugelassen, Produktsicherheit und so. Der deutsche Zoll ist da wohl besonders streng. Über Dänemark oder Holland wäre möglich

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Na dann bin ich gespannt ob meiner ankommt 8)


    Gemäß Hersteller (aus Kanada) gibt es in Europa keinen Vertrieb. Der Ofen kann nur direkt in Kanada bestellt werden und wird von dort verschickt.
    Zumindest von denen hab ich keinen negativen Bescheid bekommen dass es Probleme beim Import gibt.
    Wir werden sehen....Lieferadresse ist Österreich....

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • @Wenn über Holland Möglich ist, dürfte es ja kein Problem sein. Wir haben hier ja einige Leute aus dem schönen Holland.
    Martin du kennst doch auch genügend. Oder?
    Hätte gern so ein Ding. Glaube ich zumindest mal.
    dartom
    falls du deinen bekommst wäre es mal Nett darüber zu berichten wie der in Live so ist.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Lieferadresse ist Österreich....


    Na du bist ein Optimist :prost:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Oft zahlt sich Optimismus aus :great:


    Also mein Ofen ist diese Woche angekommen. Hierzu gibt es gutes und schlechtes zu berichten.


    Das Gute zuerst:


    Alle Packstücke sind wohlbehalten, ohne Beschädigung und in der vereinbarten Lieferzeit angekommen. Es wurde nichts vom Zoll aussortiert oder die Einfuhr verweigert, sondern alles ordentlich eingeführt. Ausgepackt habe ich aber noch nicht. Auch der Kontakt und die Abwicklung waren sehr angenehm und unkompliziert. Nachdem mir Luftfracht zu teuer war und ich Zeit hatte, liess ich mir ein Angebot für Seefracht machen, was prompt kam und die Differenz (im Onlineshop muss immer Luftfracht bezahlt werden) wurde umgehend zurückbezahlt.


    Die Bauteile sind alle passend aufeinander abgestimmt und dafür gemacht, in ein Wohnmobil eingebaut zu werden. Vom Verkäufer gibt es alles direkt aus einer Hand, inklusive Dachdurchführung, was andernorts mühsam zusammengesucht werden muss.


    Und ein weiterer Vorteil: Das Ding ist wirklich sehr kompakt und leicht. Alles zusammen inklusive Halter, Rohre etc. sind vielleicht 50kg. Es ist eine Kochplatte drauf und ein Aufsatz, der verschlossen werden kann und in dem gegart werden kann.


    Das Schlechte:


    Sicher die Kosten. Die Preise auf der Homepage werden auf der Rechnung so aufgedruckt, ohne Angaben von irgendwelchen Steuern. So wird dieser Betrag als Nettobetrag zuzüglich Frachtkosten gerechnet und es wird für den vollen Zahlbetrag Zoll und Einfuhrsteuern fällig. Es lässt sich auch keine eventuell inkludierte Steuer zurückfordern, da keine ausgewiesen ist.


    Die Frachtkosten schlagen auch recht stark zu Buche, vor Allem, weil jede bestellte Artikelnummer in einen eigenen Karton verpackt wird und für jeden Karton Fracht verrechnet wird. Eventuell sollte man darauf bestehen, die kleineren Kartons in einen grossen zusammenzupacken um so die Fracht zu drücken.


    Was noch dazukommt: Das Zeug ist alles nach nordamerikanischen Massen, vor allem die Rohre und das Zeug muss wirklich genau bestellt werden, dass man alles hat. Aber am Besten auch nicht zuviel, siehe Kosten. Hat man ein Rohr zuwenig, kann man nicht einfach in den Baumarkt noch was dazukaufen.



    Mein Fazit: Wer alles aus einer Hand möchte, sich über Zusatzgadgets und Leichtbau freut und einen Ofenlieferanten sucht, der sich dezidiert mit Wohnmobilgegebenheiten beschäftigt hat, ist hier sicher richtig. Wer die Kosten und die Entfernung des Lieferanten scheut und vielleicht einen grösseren Ofen braucht wegen Heizleistung, sollte sich vermutlich anderweitig umsehen. Allerdings ist das Gewicht bei Wohnmobilen immer ein Thema (ausser vielleicht bei uns).



    Falls der Ofen definitiv nicht in Deutschland eingeführt wird, biete ich mich gerne als Lieferadresse an. Gegen einen kleinen Spesenersatz kann ich die Ware dann in Lindau beim Paketdienst aufgeben. Aber ich kann nicht verhindern, dass der österreichische Steuersatz angewendet wird (20%). Zollsatz ist sowieso in der ganzen EU gleich (falls vorhanden, habe die Zollrechnung noch nicht auseinander genommen, aber rein schätzungsweise ist kaum oder nichts an Zollabgaben drauf, "nur" Steuern und Bearbeitungsgebühren).


    Wenn es an den Einbau geht, schicke ich euch gerne weitere Fotos.

  • Ja Cool. Geht doch.
    Bin auf deine weiteren Berichte sehr gespannt.
    Wie hoch waren die Gesamtkosten für die Lieferung?
    Wie lange hat es jetzt genau gedauert?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • CB-6000-MR Metal roof exit kit × 1 $315.00
    Flue Shield Extension × 1 $42.62
    Three 3" Stainless Steel Double Wall Flue Pipe, 24" sections × 1 $186.10
    Long 5" stainless steel insulated pipe. × 1 $37.50
    CB-2216-SS Side Shield ×1 $151.24
    CB-7200 Mini Roaster × 1 $299.45
    CB-1210 GRIZZLY Cubic Mini Wood Stove × 1 $599.00
    CB-2277-SS Stainless Steel Wall Mount with Fresh Air Intake × 1 $370.5



    Das war meine Bestellung.


    Dazu kamen noch etwa 470 kanadische Dollar Versand mit Seefracht. Angekündigt waren ein bis drei Monate und es hat ziemlich genau zwei Monate gedauert.
    Luftfracht kostet das Doppelte, ist aber in 4 Tagen (ohne Zollabfertigung) da.


    Auf das Ganze kamen jetzt noch etwa 480 Euro Einfuhrabgaben drauf, was in etwa 20% des Warenwerts plus Bearbeitungsgebühr entspricht, somit ist praktisch kein Zoll drauf.


    Natürlich kann man sich das eine oder andere sparen, wie z.B. den Roaster oder die Wandhalterung, aber mein Gedanke war, wenn alles massgeschneidert lieferbar ist, bestelle ich es gleich mit.


    Fotos stelle ich demnächst in den Ausbauthread, zwar noch keine vom Ofen, sollte aber auch in ein paar Wochen soweit sein :)

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Das ist ja mal eine Hausnummer für den kleinen Kerl. Aber was soll's .
    Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte.
    Thanks :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!