Kurzzeitkennzeichen und Sonntagsfahrverbot?

  • Kurzzeitkennzeichen gibt es keine Beschränkungen was Sonntagsfahrverbote angeht!


    Wenn du den LKW, als Privatmann überführst, greift hier für dich kein Sonntagsfahrverbot!


    Das Fahrverbot bezieht sich auf Gewerbetreibende bzw. den Güterverkehr!


    Grüße, Sebastian

  • Selbst schon mehrfach so gemacht inkl. Polizeikontrolle!


    Kaufvertrag auf meinen Namen (Privat), Fahrzeug für Privatgebrauch!


    Kurzes Bla Bla und dann..... OK, Gute Weiterfahrt!


    Wenn es Diskussionen gibt, einfach darum bitten, zu zeigen wo es geschrieben steht.


    Sonntagsfahrverbot wird kontrolliert um Wettbewerbsvorteile unter den Speditionen zu vermeiden!


    "Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot ist in Deutschland in § 30 StVO (Straßenverkehrsordnung) geregelt. Demnach dürfen an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen auf deutschen Straßen nicht verkehren"


    Das was er machen will, denke ich mal, ist weder geschäftsmäßig noch entgeltlich!

  • Dein LKW war doch ein Feuerwehrfahrzeug und ist auch als solches zu erkennen (Rolladenaufbau)?
    Dann würde ich mir erst recht keine Gedanken machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Und warum bekommst du auch als Privatmann,
    der z.b. einen VW Bus als LKW eingetragen hat am Sonntag mit einem Anhänger eine Knolle ???


    Denke mal das es ausschlaggebend ist als was das Fz Zugelassen war oder ist.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Zitat

    Und warum bekommst du auch als Privatmann,
    der z.b. einen VW Bus als LKW eingetragen hat am Sonntag mit einem Anhänger eine Knolle ???


    Denke mal das es ausschlaggebend ist als was das Fz Zugelassen war oder ist.

    Bekommst du nicht (mehr). Die StVO wurde 2017 diesbezüglich geändert.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!