Wie Bohrlöcher in PE-Wassertank verschliessen ???

  • Hallo Busgemeinde,


    ich habe 2 PE-Tanks für Frischwasser kurz über dem Boden verbunden. Da ich zu dicht über dem Boden die Tankdurchführungen machte gestaltete sich die Abdichtung sehr schwer. War nur mit viel "klebt und dichtet" provisorisch dicht zu bekommen. Nach 4 Jahren Provisorium möchte ich jetzt die potenzielle Schwachstelle beseitigen und beide Löcher im Tank verschliessen. Es sind ca. 30 bis 40 mm Löcher.


    Mein Plan wäre: je Tank zwei Edelstahlplatten fertigen mit Bohrlöchern an den Ecken und von innen und aussen verschrauben. Dazwischen wieder "klebt und dichtet". Wäre eben selbst zu machen. PE-Schweissen macht wohl keiner.



    Wie seht ihr das ?


    Bin für Eure Tipps dankbar.


    LG aus dem Allgäu und schöne Ostern

  • @ Stefan, danke für die Adressen. Werde ich als erste Option versuchen.


    @Harry + Monja, wahrscheinlich werde ich dann doch neue kaufen, falls die Reparatur scheitert. Wäre die sicherste Lösung.


    Auf alle Fälle werde ich meine Wasserentnahme umbauen. Ich möchte je Tank eine Entnahmeleitung und eine Leitung für das Entleeren. Dann benötige ich keine Verbindung zwischen den Tanks. Werde dann mal ein Bild einstellen.


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Wollte euch noch mal ne Rückmeldung geben.


    Tanks sind jetzt getrennt und dicht. Ich habe die Bohrlöch er geschlossen mit einer Metallplatte auf die ich eine 14mm Schraubengewinde geschweißt habe. Das Teil von aussen mit einer Dichtung aufgesteckt und von innen wieder mit Metallplatte und Mutter gekontert. 100% dicht.


    Meine Lehre daraus. Ich werde Tanks nur noch oben bohren für Durchführungen. Einziger Nachteil ist dann die Entleerung. Dazu habe ich aber eine Lösung gemacht, wie die Tanks im Betrieb frei auslaufen lassen kann über die Sogwirkung.


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Ich habe zwei Entnahmeleitungen Richtung Pumpe mit Sperrventil 1 = Entnahme Tank 1, 2 = Entnahme Tank 2. In dem Ventilblock zwischen 1 und 2 sitzt das Absperrventil 3. Dran hängen 1,0 m Schlauch. An diesem kann ich durch gezieltes Öffnen jeden Tank einzeln befüllen oder Wasser ansaugen über die Pumpe bis Leitung voll ist. Und dann wie bei Dieselzapfen gezielt über Sperrhähne frei auslaufen lassen. Aufgrund der gewählten Querschnitte dauert das halt etwas. Aber funzt.


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • ich nenne die Sogwirkung einfach mal Pumpe!!
    Oder vielleicht schläuchelt er gerne wie wir als Kinder,da haben wir dem,Vater den Süßmost abgezapft!


    Gruß Rainer

  • Nee Rainer, du hast es nicht verstanden, oder ich nicht richtig erklärt

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!