Phänomen Truma C 6002

  • Hallo Elektriker und welche die sich als solche verstehen,


    meine Truma 6002 läuft eigendlich ganz zu meiner Zufriedenheit, aaaaaaaaaaaaaaber sie läuft nur, wenn das Ladegerät (Waeco 252 Einstellung z.Zt.13,9 V ) für die Verbraucherbatterien nicht eingeschaltet ist !!!!!
    Das war vielleicht eine Suche bis ich das rausgefunden hatte. Es war sogar ein Gastechnicker vorort, da ich den Fehler zuerst nicht lokalisieren konnte.
    Als der Fachmann vorort war sprang das Ding natürlich an und lief ohne Probleme, er meinete nur, das es vielleicht am Warmluftverteiler liegt, da der anscheinend Geräusche macht. Ich wollte mir schon einen neuen holen, zum Glück hatte der Laden zu.
    Bis ich durch Zufall festgestellt hatte das die Heizung immer wenn das Ladgerät eingeschaltet war nicht anspringt oder wenn ich bei laufender Heizung das Ladegrät einschalte die Heizung wieder ausgeht und auf Störung geht.



    Grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Kann auch sein, daß Du eine zu hohe Spannung mit 13,9Volt hast und deswegeb das die truma auf Srörung geht. Einfach einen Wiederstand dazwischen, der nur 12 v durchlässt. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich hatte mal ein komisches Phänomen, dass meine Senseo-Maschine am (billigen) Wechselrichter nur dann funktionierte, wenn das Laptop-Ladegerät nicht am selben Wechselrichter angesteckt war. Das Ladegerät war ein Schaltnetzteil und ich vermute, dass es Impulse zurück ins Netz geschickt hat.


    An der Truma wirst Du nichts machen können. Aber mal testweise ein anderes Ladegerät einsetzen, damit sollte es dann behoben sein.


    Erklären kann ich es mir aber auch nicht. Meine erste Tat wäre ein Anruf bei Waeco.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "baubude0"

    Einfach einen Wiederstand dazwischen, der nur 12 v durchlässt. :D

    Häh ? Welchen nehme ich denn da ???

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Blödsinn, nen Festspannungsregler nimmt man da, und zwei Kondensatoren zur Sicherheit.
    Aber der Regler nimmt auch 0,7 V, also geht unter 12,7 V die Heizung nicht mehr ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also Meise, heute Morgen bei -5grad ausprobiert, den Stecker gedreht, klappt immer noch nicht. Ich muß dazu sagen, das das Ladegerät auch nur über den Stecker (Schutzleiter) geerdet ist, der wiederrum über den Eingangssicherungskasten an der Fahrzeugkarrosserie anliegt.


    An der Spannung,baubude, denke ich, kann es nicht liegen, da die Batterien nach dem Ausschalten des Ladegerätes immer noch beim starten der Truma 13,3 V haben.


    Waeco anrufen, Martin, ist eine gute Idee wenn ich nicht weiterkomme.


    grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Gut, dann hat sich meine theorie zerschlagen-schade
    durch fehlströme hätte es sein können das die truma die flammenbildung
    nicht erkennt- dann wäre der fehler im bereich der elektroden oder des steuergerätes zu suchen
    dann weiß ich auch nicht weiter-mußte wohl doch mal einen fragen der sich damit auskennt
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hatte das gleiche Problem mit meiner Truma E4000. Immer wenn das Ladegerät eingeschaltet war hat die Truma nicht mehr gezündet. Der reine Gebläsebetrieb funktionierte einwandfrei. Lt. Handbuch mögliche Fehlerursache (rote LED blinkt) Über- od. Unterspannung. Habe 13,8 V Versorgungsspannung an der Platine gemessen. Mit einem Labornetzteil ermittelt, daß bei etwa 13,5 V die Grenze der Spannungsüberwachung liegt. Bei einem Tel. mit Truma Service wurde die Spannungsüberwachung bestätigt. Allerdings war diese Truma Bj. 1982.



    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo PaceArrow77,


    heißt das im Klartext, das deine Heizung sich bei 13,5 V oder darüber abgeschaltet hat ?
    Nur wieso ist diese Problem selten, kann es wirklich wie Martin geschrieben hat auch am Ladegerät liegen?



    Grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ich stimme Martin zu, denn wenn ich ein normales
    Ladegerät "zum Aufladen wie in Werkstätten" benutze,
    macht meine Truma keine Probleme. Eventuell die
    Ausgangsspannung des Ladegerätes messen und wenn
    da mehr als 13,5 V raus kommen, ist das Ladegerät
    eventuell defekt. Setz einfach mal einen Verbraucher
    wie eine 12V-Birne dazwischen und schau mal.
    Es kann nur das Ladegerät sein, denn wenn Du es aus
    machst, scheint sie ja zu laufen. Also kommt zuviel Saft.

  • Hallo magirusr81,


    bei mir war definitiv das Ladegerät der Schuldige. Hatte zum Testen ein Billig- Baumarkt Batterieladegerät angeschlossen. Die Ausgangsspannung des Ladegerätes war viel zu hoch. Nach Installation meines Bordladegerätes hatte ich keine Probleme mehr.
    Zur Sicherheit kannst Du ja mal die Versorgungsspannung direkt an der Heizung oder der Zuleitung zur Heizung messen. Wenn am Batterieladegerät eine Spannung zur Erhaltungsladung ausgewählt wird (in Deinem Fall 13,9V) kommt ja durch den Spannungsabfall auf der Leitung eine geringere Spannung an den Verbrauchern an. Evtl. liefert Dein Ladegerät eine höhere als die eingestellte Spannung. Die Klemmenspannung an der Batterie bei eingeschaltetem Ladegerät wäre auch noch intressant zu wissen.



    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Also,
    en Billigladegerät ist das Waeco ja nun bestimmt nicht. Es ist auf z.zt. 13,9 V eingestellt, es kommt kurz vor der Heizung 13,6 V an, erscheint mir bei 13,9V Eingang auch logisch, oder habe ich einen Denkfehler. Wieso sollten auch weniger Volt ankommen als ich einspeise, bis auf den Leitungsverlust von 0,3 V ?
    Werde mich am Wochenende nochmals dem Problem hoffentlich nähern.
    Ich denke die Truma kann nur eine bestimmte Voltzahl ab sonst schaltet diese auf Störung. Werde mal was dazwischen schalten.
    Das Ladegerät ist Definitiv in Ordnung.


    grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • nicht für eine Bleisäurebatterie wenn diese geladen werden möchte ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    nicht für eine Bleisäurebatterie wenn diese geladen werden möchte ;)


    stimmt. Meine Ladegeräte machen 28,8V --> d.h. bei 12V wären das 14,4V.


    Wenn ich meinen Wechselrichter anschalte und das Ladegerät eingeschaltet ist,
    blinkt bei dem auch die Überspannungsanzeige.


    Zitat von "baubude0"

    13,6 V ist zuviel :rolleyes:


    aber nur für die Truma, nicht für die Batterien :!:


    Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Ich bin ein plödi und könnte mich selbst in den Hintern beißen.
    Der Fehler war eine ganz simpler, wenn ich die Bedienungsanleitung des Ladegerätes richtig gelesen hätte.
    Es hätte mir aufgefallen müssen, dass es einen von drei, Anschlüßen für Starterbatterien hat und dort immer 13,8V rausgehen, aber nicht geregelt eben und dort hatte ich auch angeklemmt.
    Heute umgeklemmt, zum Glück nix kaputt gegangen, und jetzt funzt alles wie es soll.


    Danke nochmals für die Gehirnmarterei
    Grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Sei froh das alles heil geblieben ist.


    Aber immer konstant 13,8 Volt für Starterbatterien, Warum ?


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!