Viele Fragen

  • wer von Euch wohnt das ganze Jahr durch im Bus?
    Habt ihr eine Wohnadresse fest, oder seid ihr Weltenbummler ohne festen Wohnsitz?
    ?(


    [MOD] Beitrag abgetrennt und nach "Alternatives Wohnen" verschoben /M


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Squeeky ()

  • Ich wohne das ganze Jahr im Bus.
    Im Moment habe ich noch eine Meldeadresse, wird sich aber im Laufe des Jahres ändern.
    Und nein, man braucht nicht zwingend eine Meldeadresse um ein Fahrzeug oder mehrere zugelassen zu haben. Ist Verhandlungssache. Bei deiner langjährigen Versicherung sollte das eh kein Thema sein. Wichtig ist ein Postbevollmächtigter, auch für die offizielle Post von Ämtern, Gerichten u.s.w.
    Ich habe meine Post schon vor einem Jahr auf digitalen Empfang umgestellt. Nachsendeantrag und fertig. Funktioniert prima.


    Oh sorry, ich seh gerade, du bist ja Schweizer!
    Bei euch weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es mit der Fahrzeugzulassung ohne fester Meldeadresse ist. Das könnte Probleme geben. Wir haben den ganzen Schweizer Bürokratismus mit einem Wegzug ins Ausland gerade weitgehend hinter uns. Eine never ending Story, was den Eidgenossen so einfällt um sogar den ins Ausland verzogenen nach das Geld aus der Tasche zu ziehen ... :)

  • Vielen Dank für eure Antworten,



    Christian, wir werden die Schweiz auch verlassen, gerade weil wir es nicht mehr vermögen. da zu wohnen, dies ist der Grund für unsere Auswanderung.
    Unser Sohn bleibt aber da. also eine Adresse gäbe es noch. Aber wir werden den Wohnsitz nach irgendwo verlegen...


    Kann man als Schweizer denn in Deutschland ein Fahrzeug einlösen? Wenn ja was benötigt es alles?
    Und hast Du mir "nützliche Hinweise" wegen dem Bürokratismus? Womit müssen wir da alles rechnen?

  • verlassen, gerade weil wir es nicht mehr vermögen. da zu wohnen


    Kommt mir ziemlich bekannt vor :)


    Das entscheidende ist, dass du dich zwar in der Schweiz abmelden kannst, du aber solange du keinen neuen Wohnsitz im Ausland nachweisen kannst, du bei Ämtern und Behörden einfach mit deinem letzten Wohnsitz weitergeführt wirst. D.h. du bist weiterhin in der Krankenkasse weil sie dich nicht rauslassen, du bist weiterhin Steuerpflichtig mit allen Schweizer Konsequenzen wie Vorauszahlungen... Aus deiner Pensionskasse kannst du dir nach Wegzug ins Ausland lediglich die Überschussanteile ausgezahlen lassen, der Rest verbleibt bis zum Rentenalter in der Schweiz. Der ausbezahlte Teil wird natürlich erstmal ordentlich versteuert.
    Bei uns wartet die deutsche Krankenkasse seit 3 Monaten auf "Formular 104", ohne dem ein Wechsel nicht möglich ist. Das bekommst du aber nur, wenn du einen neuen Wohnsitz nachweisen kannst....
    Selbst mit der zustellfähigen Postadresse ist es so eine Sache. Deine Gemeinde wird das so u.U. in Verbindung mit einer Vollmacht noch akzeptieren, wenn du Glück hast. Banken beispielsweise dürfen das nicht ... Dort bist du dann "Auslandskunde" mit entsprechend horrenden Gebühren...


    Der Schweiz den Rücken zu kehren ist eine richtige Aufgabe ... ;)

  • Andere würden viel Geld bezahlen um einen Schweizer Pass zu bekommen. ;(
    In anderen EU-Ländern ist es auch nicht besser. 8o

    Gruß Inge und Klaus

  • hahaha,


    ja, da hast du recht, aber wenn schon nicht gut, dann wenigstens zum viertel Preis...



    Einen Pass haben und Arbeit haben, die genug abwirft, dass du die teure rote Farbe vom Pass bezahlen kannst, sind zwei verschiedene Sachen.
    Als Selbstständige haben wir in der Schweiz einfach keine Möglichkeiten mehr zum überleben.
    Unsere Kundschaft ist zu grossen Teilen EU und die bezahlen keine CH Tarife...


    Den Pass müssen wir wohl mitnehmen... ist auch gut so.

  • Schweres Thema.


    Im ersten Moment wollte ich euch abraten nach Deutschland zu kommen. Ob es hier so viel besser ist? Und sobald du gemeldet bist, zahlst Du Krankenkassenbeiträge... und wenn es kein Arbeitgeber macht, dann machst du es aus eigener Tasche. Ohne wenn und aber.
    Wollte vorschlagen das ihr euch mal ein wenig umseht, welche Länder noch so in Frage kommen könnten. Zypern vielleicht?
    Doch dann habe ich gelesen das ihr Selbstständig seid. Kommt drauf an mit was. Wenn es etwas digitales ist, dann wäre Zypern vielleicht wirklich nicht schlecht. Gute Steuerlage und ihr habt viele Freiheiten (z.B. Krankenkasse... obwohl sich da auch gerade irgendwas ändert). Wenn ihr aber etwas zu versenden habt, dann wäre Festland doch besser.


    Ich denke da kommt es sehr auf eure persönlichen Bedürfnisse an. Schaut euch alle Länder mal an und entscheidet dann nach Kriterienauswahl.


    Zu deiner Frage im ersten Posting: Ja. Meldeadresse bei Familie.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Danke für deine hilfreichen Abwägungen, wir werden uns da schlau machen.


    Allerdings müssen wir schon dann und wann vor Ort sein wegen Arbeit, also Zypern ist ausser Reichweite. Haben auch schon an Irland gedacht. Wäre von Sprache und Distanz besser. Hat auch grosse Freiheit.


    Deutschland wäre schon Distanzmässig ideal... Die Krankenkasse haben wir hier auch, seeehr teuer 590.- im Monat, aber man muss dann trotzdem noch von allem 10% selber bezahlen. Einfach nie krank werden ;(
    Im Moment klären wir den Status Auslandschweizer ohne festen Wohnsitz. Das nennt sich Weltenbummler. Den Status hatte unser Sohn für 2 Jahre auf dem Schiff.


    Als Selbständige hat man leider auch nach der Pensionierung keine Überlebendchansen in der Schweiz...



  • Mein lieber Herr "Landsmann"!
    Als ich eben Deine Jammertirade gelesen habe, bin ich echt erschrocken:
    Normalerweise sind es nämlich unsere Nachbarn aus dem "grossen Kanton",
    welche an allem und jedem bei uns etwas auszusetzen haben!
    Dass hier "alles zu teuer" ist und Ihr "keine Überlebenschancen" habt halte ich
    definitiv für eine Ausrede! Habt Ihr ehrlich das Gefühl, dass es in einem anderen
    Land (!) besser ist und Euch dort die gebratenen Tauben direkt ins Maul fliegen?
    Auch unser Gesundheitssystem inkl. Krankenkasse prangerst Du an; was passiert,
    wenn es Euch im Ausland plötzlich schlecht geht und Ihr auf ärztliche Hilfe
    angewiesen seid? Dann kommt Ihr wohl in Windeseile wieder in die Schweiz zurück
    und dann ist alles (wieder) sehr gut, nicht?
    Wenn Euer Geschäft zuwenig Gewinn abwirft, solltet Ihr Euch diesbezüglich Gedanken
    machen und notfalls dort etwas ändern, nicht? Das liegt aber allein an Euch...
    Vor etwas mehr als einem Jahr war ich selber in ärztlicher Behandlung (Chemo)
    im Unispital Zürich und hatte so viele Termine beim Medizinmann wie zuvor im
    ganzen Leben noch nicht; heute habe ich den "Sprung zurück ins Leben" geschafft
    und darf jetzt (hoffentlich) noch ein paar Jahre bleiben...
    Ich bin auf jeden Fall den Ärzten und dem ganzen Personal von Herzen dankbar,
    dass diese mich "gesundrepariert" haben - da sind die Kosten plötzlich zweitrangig...


    Macht Euch doch mal Gedanken, ob bei uns in der CH wirklich alles so schlecht ist
    wie Ihr das hier schildert? Bestimmt gibt es eine für Euch passende Lösung...
    Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Erfolg!


    Beste Grüsse von einem überzeugten, stolzen Eidgenossen

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Lieber Eidgenosse,


    Du hast wohl meinen Post weiter oben nicht richtig verstanden.
    Ich habe weder gemeckert noch gejammert, nur festgestellt.


    Die Schweiz ist ein wunderbares schönes Land, vieles funktioniert auch wirklich gut und ich bin da auch stolze Bürgerin.


    Wir werden unsere Arbeit mitnehmen, da unsere Kunden zum grossen Teil Eu- Kunden sind. Die Schweiz ist klein und der Markt im TV Bereich noch kleiner, und der grosse Kanton hat viele gute Arbeiter, die gerne hier zu kleinerem Lohn tätig sind... Warum wohl gibt es so viele Grenzgänger?


    Da gibt es von unserer Seite keine Möglichkeiten einer Änderung im Land. Wir können nur die Lebenskosten dem Lohn anpassen.
    Unser Sozialsystem ist in ganz grossen Stücken gut, aber es gibt da Leute, die durch die Maschen fallen. Die Ausführungen dazu gehören aber hier nicht hin...


    Dass es Dir nach der Chemo wieder gut geht ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr. Geniess es. Ich schreibe aus 25 Jahren Erfahrung damit... Bitte sei mit deinen Vorurteilen etwas vorsichtiger in Zukunft.


    Es grüsst Dich eine Überlebenskünstlerin

  • Ich wohne auch das ganze Jahr über im Fahrzeug.. Natürlich mit Meldeadresse...Einige "Kollegen" machen das auch alles ohne Meldeadresse... Sieht mir aber immer irgentwie stressig aus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!