Bordcomputer selbst gemacht

  • Ich wurde übrigens immer die ESP32 (statt Arduino) benutzen

    Sieht gut aus, hat aber nicht genug Anschlüsse (falls ich den richtigen gefunden habe). Wir sind aktuell bei 2 Stück Arduino Mega, sonst reicht es nicht. Läuft das ganze Auto drüber, also auch Licht, Wasserpumpe etc.

    und kann mit der Arduino IDE programmiert werden

    Das ist schon mal sehr gut, so fit sind wir in dem Thema noch nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sieht gut aus, hat aber nicht genug Anschlüsse (falls ich den richtigen gefunden habe). Wir sind aktuell bei 2 Stück Arduino Mega, sonst reicht es nicht. Läuft das ganze Auto drüber, also auch Licht, Wasserpumpe etc.

    Ahja, der Mega hat mehr GPIO's.Wenn die Geschwindigkeit reicht, dann wurde ich auch den Mega benutzen.

  • Um Tanklevel zu messen und Licht zu schalten muss er nicht schnell sein...

    Stimmt. Bei mir liest er auch das GPS Modul, BMV, MPPT, Temperatursensoren und lädt die Daten auf meinen Server hoch. Aber das ist etwas für ein anderes Topic :)

  • Hast Du es geschafft, das VE.Direct Protokol zu decodieren? Das müssen wir aber nochmal etwas vertiefen :)
    Ich glaube, es gab mal ein Topic, ich suche mal...


    Edit: ich habe ein passendes Thema gefunden und die Beiträge verschoben, es kann weiter gehen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hast Du es geschafft, das VE.Direct Protokol zu decodieren? Das müssen wir aber nochmal etwas vertiefen :)

    Ik habe alles rundum VE.Direct hier dokumentiert. Es ist nicht alles meine Arbeit, ich dachte nur es wäre praktisch, alles auf eine Seite zu setzen.

  • Boh ey :great:
    Das ist ja mal ein Super Projekt!
    Hätte jemand Spaß dran da eine Kleinserie aufzulegen? Wenn ich überlege was das victron Venus allein kostet ohne die Sensoren ist da denk ich ein adäquater Preis drin.
    Speziell die Temperaturloggings und Tanksensorik würd mich auch interessieren.
    Hab jetzt grade vorm Urlaub noch endlich die Paneele von der Forumsaktion aufs Dach geklebt und bin eifrig am Beobachten wie sich der Energiehaushalt verhālt.
    Bisher muss ich da aber immer in Bluetoothreichweite vom Bus sein.
    Für das colour control war ich bisher zu geizig...
    was kann den das “Venus” von victron was dieses Projekt nicht kann?
    Kennt sich da jemand aus?


    Gruß aus dem nassen Südengland


    Stefan

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • was kann den das “Venus” von victron was dieses Projekt nicht kann?

    Ich kenne die Victron sachen nicht gut genug um etwas vernünftiges darüber zu sagen :) Das projekt bietet Unterstützung für zwei VE.direct Geräte, 10 Temperatursensoren, 1 analoger Sensor und had zwei Relaisausgänge. Auf die seite die oben gelinkt ist, gibt es eine Beschreibung. Wenn jemand etwas braucht was jetzt noch fehlt kann ich natürlich mal sehen ob ich das hinzufügen kann. Ich habe noch 8 Platinen mit einem kleinen Fehler. Wer sich dafür interessiert kann kostenlos eine haben.

  • Hallo zusammen,



    ich arbeite derzeit mit einem Team aus 4 Leuten an der Umsetzung zur Digitalisierung von vorhandenen Systemen.


    Im Privaten Bereich haben ich seit vielen Jahren in unserem Haus und unserem Reisefahrzeug viele Sensoren zur Datenerfassung verbaut.



    Die Daten werden auf meinen eigenen Servern gespeichert und ich kann Sie beliebig visualisieren.



    Ein paar umgesetzte Beispiele sind Temperaturüberwachung vom Kühlschrank, vom Fahrzeuginneren, außen und Spannungsüberwachung der
    Fahrzeugbatterien.


    Außerdem GPS Überwachung mit Geschwindigkeit und Höhenaufzeichnung, inklusive Push Nachricht, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.



    Anreise zum Schiedersee



    Spannung/Temperatur 814 Kasse
    Weitere Schritte sind, vorhandene Daten aus Geräten nutzbar zu machen, weitere Sensoren zu verbauen (Überwachung der Tanks) und Logigabfolgen umzusetzen.
    Bei Interesse gern genaueres.



    Liebe Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von LIND_buzzz ()


  • Hi Daniel,


    mit welchem System erfasst du deine Daten?

  • Ja sehr interessante Ansätze!
    Jemand der neu anfängt kann bestimmt sowas gut verwenden.die meisten werden jedoch schon Systeme haben und würden evt. gern erweitern.
    Bei dem blauen Zeugs (Victron) gibts wohl auch vom Hersteller schon gute Möglichkeiten.vrm Portal und so.
    Temperatur Sensoren wären für mich interessant, wenn der Bus im Winter in ner ungeheizten Halle steht und noch Wasser drin ist, möchte ich z.B. die Kofferräume heizen. Dazu Rauch ich aber die Sensoren an mehreren Stellen und ne Schaltaktion bei bestimmter Unterschreitung. Klar kann man das mit nem Thermostat gesteuerten Heizlüfter machen, ist aber ungenau und nicht effektiv.
    Bei der Batteriespannung wär ein Alarm über sms oder so wichtig, tiefentladene Batterien gehen gar nicht...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo zusammen,


    Carsten,
    Das übliche kommt zum Einsatz. ESP8266, ESP32, Arduino wenn nur lokal was zum schalten ist oder wenn es richtig bunt wird mit RPI als orchestrierende Einheit.
    Sensoren verwende ich für Temperaturen DS18b20, für Luftdruck und Luftfeuchtigkeit den BME280 oder den Vorgänger ohne Luftfeuchtigkeit BMP280, Spannung wird über Spannungsteiler gemessen.


    Wir hatten zeitweise eine Full HD Webcam vorne installiert, worüber die Zuhause gebliebenen Follower Ihr eigenes Reisefoto machen konnten, sofern wir die Cam per Handy freigegeben haben...



    Gegenspieler zur lokalen Fahrzeugtechnik ist bei mir die eigene Cloud. Hier läuft alles zusammen und man hat von überall Zugriff auf die Werte.


    leoforio,
    Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Lösung für die von dir beschriebene Anforderung. Wenn du Lust hast, kannst du gerne als Tester mit einsteigen.
    Ich könnte dir zum Materialkostenpreis eine Platine bereitstellen, worüber du mehrere Temp Sensoren per Schraubverbindung anschließen kannst.
    Dazu kann ich dir für Spannungsmessungen auch einen oder mehrere Schraubanschlüsse mit heraus führen.


    Du könntest ein komplettes Board bekommen, inclusive Software für diese beiden Anforderungen. (Temperatur und Spannungsmessung + Zusätzlichen Relaisausgang (2x)? Das müssten wir genau besprechen wie viele Verbraucher geschaltet werden sollen.


    Du müsstest in deinem Fahrzeug einen mobilen Internetzugang bereitstellen. Die Bandbreite dabei ist nebensächlich. Wichtiger ist es, einen Provider mit guter Netzabdeckung zu nehmen.
    Im Gegenzug musst du fleißig Feedback zum Nutzen und dem Handling geben. Sozusagen Betatester von Prototypen. Das Angebot gilt natürlich auch für andere Interessierte.
    Wenn du Lust hast, sag Bescheid.


    Auch für bereits verbaute Systeme gibt es Lösungen diese zu integrieren. Entscheidender Mehrwert ist dabei unabhängig von Hersteller Portalen zu sein, samit man seine Daten in einem System für sich bündeln kann. Erst dann gewinnt man die zwingend notwendige Interoperabilität. Das bedeutet die Fähigkeit unterschiedliche Systeme, möglichst nahtlos zusammenarbeiten zu lassen.


    viele Grüße Daniel

  • Das übliche kommt zum Einsatz. ESP8266, ESP32, Arduino wenn nur lokal was zum schalten ist oder wenn es richtig bunt wird mit RPI als orchestrierende Einheit.
    Sensoren verwende ich für Temperaturen DS18b20, für Luftdruck und Luftfeuchtigkeit den BME280 oder den Vorgänger ohne Luftfeuchtigkeit BMP280, Spannung wird über Spannungsteiler gemessen.


    LIND_buzzz
    Das ist ähnlich wie meiner Lösung :) Ich schreibe die daten direkt vom ESP32 über https nach Grafana. Welche plugin benutzt du zum visualiation der route? Ich habe dazu etwas mit OpenLayers und Open Street Map gebastelt: Der Rückweg vom Schiedersee.

  • Wir haben gestern Kabelwege geplant, da kommt einiges zusammen und ausserdem kommen wir mit der Pin-Anzahl an einem Mega nicht aus, das doppelte wäre gerade passend.
    Ein Kollege hat mir auch den ESP32 oder ESP8266 empfohlen, weil man mehrere an den benötigten Orten installieren kann und sich somit deutlich weniger Kabel braucht. Die Verbindung kann angeblich über WLAN erfolgen.
    Habt ihr damit Erfahrung und wie Stabil läuft das ganze? Wieviel höher ist der Stromverbrauch durchs aktivierte WLAN?
    Der Installationsaufwand würde sich tatsächlich deutlich verringern! Allerdings sollte zB. das Licht-Einschalten über den Weg Taster - ESP8266 - WLAN - ESP8266 - Lampe einigermassen in Echtzeit erfolgen.


    Andere Lösungsansätze basieren aktuell auf Beibehaltung der Kabelstränge und zentraler Installation, die Erweiterung der Pins würde mit einem zweiten vernetzten Mega erfolgen oder zB. einem MCP23017 Input-Output Port Expander


    Wie gesagt, wir fangen damit bei null an, bisher haben wir nur mit dem Arduino Starterkit etwas rumgespielt und ein wenig elektronische Erfahrung. OK ich hab den Kram mal studiert aber das ist 25 Jahre her... Daher sind wir für jeden Erfahrungswert dankbar.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Habt ihr damit Erfahrung und wie Stabil läuft das ganze? Wieviel höher ist der Stromverbrauch durchs aktivierte WLAN?
    Der Installationsaufwand würde sich tatsächlich deutlich verringern! Allerdings sollte zB. das Licht-Einschalten über den Weg Taster - ESP8266 - WLAN - ESP8266 - Lampe einigermassen in Echtzeit erfolgen.

    WLAN benutzt schon was mehr Strom. Nicht sehr viel, aber bei größeren mengen zählt es. Bluetooth wäre dann besser (wird auch unterstützt). Wenn du die möglichkeit hast, würde ich das ganze verkabeln. Wenn du nur Kommunikation in eine richtung brauchst, kannst du RS232 benutzen. TXD vom "Master" nach merhere RXD vom "Slaves". Zweiweg Kommunikation würde ich über RS485 machen. Da brauchst du zusätzlich einen MAX3485 (RS232 3.3V auf RS485 wandler).

  • Habt ihr damit Erfahrung und wie Stabil läuft das ganze? Wieviel höher ist der Stromverbrauch durchs aktivierte WLAN?

    Die frage uber Stabilität vergessen... Stabil ist es schon. Und wenn etwas schief geht, werd der ESP32 durch den "watchdog timer" automatisch neu gestartet. Verbrauch habe ich mal nachgeschaut. Mit WLAN in emfang Modus 100mA @ 3.3V. Meisten dev boards haben einen linearer Spannungsregler, also 100mA @ 5V.

  • Hallo zusammen,


    schön, dass es hier weiter geht.


    leoforio:

    Zitat


    :great:
    Den Vorschlag nehme ich gerne an! Bin gespannt!
    Allerdings bin ich im Moment noch in Irland unterwegs und erst Anfang Juli wieder zuhause.
    Ich meld mich dann bei dir....
    leoforio


    Super, melde dich wenn du wieder da bist und schreib mir gerne vorher schon mal deine genaue Anforderung.



    alexbik
    Ich verwende im Grafana gerne 2 verschieden World Map Plugin
    https://github.com/pR0Ps/grafana-trackmap-panel
    und
    https://github.com/Grafana-Track-Map/grafana-track-map
    oder auch die normale Worldmap
    https://github.com/grafana/worldmap-panel
    Datenübertragung mache ich mit MQTT...



    Martin
    alexbik hat die Fragen sehr gut und passend beantwortet.
    Verkabelung ist natürlich am sichersten, aber eben auch am aufwendigsten. Ich finde den dezentralen Ansatz für mich am geeignetsten. Meist nutze ich die kleinen Helferlein auch nur mit wenig Funktionen, dafür verbaue ich lieber einen mehr, bleibe damit aber flexibel. Nachteil hierbei ist nartürlich das der Strombedarf wieder steigt.... Ein Teufelskreis :)


    Was bei der Verkabelung neben RS485 noch eine Option wäre ist ModbusTCP (dann passt das auch mit Arduino und Ethernetshild, da es beim Herausführen einer Ethernetschnittstelle beim ESP noch keine so richtige Möglichkeit mir bekannt ist. Mit dem Arduino aber gut funktioniert.


    Zum Energieverbrauch hätte ich noch den deep Sleep modus beim ESP32 hinzu zu fügen. Dieser funktioniert beim ESP32 super und man kommt richtig weit runter im Verbrauch, wenn man Ihn nur im größeren Intervall Daten erfassen lässt.
    (Wintersaison 2x täglich Spannung checken...zur Not alarmieren und wieder schlafen)


    viele Grüße Daniel

  • Verkabelung ist natürlich am sichersten, aber eben auch am aufwendigsten. Ich finde den dezentralen Ansatz für mich am geeignetsten. Meist nutze ich die kleinen Helferlein auch nur mit wenig Funktionen, dafür verbaue ich lieber einen mehr, bleibe damit aber flexibel


    Das wäre aktuell auch mein Ansatz, allerdings mit nur einem Microcontroller und dafür eine Reihe Portexpander, die alle an einem I2C Bus hängen. Den brauche ich eh weil wir darüber auch DS18B20 Temperatursensoren etc. betreiben wollen.
    Gibt es Begrenzungen im I2C Bus? Die Portexpander sind angeblich ohne Multiplexer auf 8 limitiert, das reicht wahrscheinlich nur so gerade...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!