Bordcomputer selbst gemacht

  • Ja... Es gibt reihenweise Gsm module für den Arduino... Gehen bei etwa 5,69euro los.
    Aber ich frag mich, warum ihr den Pi nicht ständig laufen lassen wollt? Ich hab hier 3 Pi's die laufen schon seit Jahren ohne Unterbrechung... Und selbst die die Bootzeit ist so gering das ich es wohl nicht mal schaffe mich in der Zeit anzuschnallen.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Ich auch neugierig bin ^^


    und keinesfalls möchte ich Innovationen im Weg stehen ... nur m.E. geht es heute mehr um die Jagd nach Innovationen als bestehende Systeme nachhaltig lauffähig zu machen und zu halten (so zumindest die Wahrnehmung in meinem beruflichen Umfeld) ... und das gilt im übertragenen Sinn auch für Wohnbusse ... was hilft mir die beste Fernablesung von irgendwelchen Verbrauchsständen wenn sich am inneren Zwilling unbemerkt die Lauffläche löst, weil ich keine Zeit hatte, mal unter den Bus zu kriechen :D


    Wenn die Fahrzeugtechnik auf Vordermann gebracht ist (ist da geht schon einiges an Zeit drauf) und die Basisfunktionen des Aufbaus laufen, dann kann man mit Spielereien anfangen ... Da wäre bei mir dann trotzdem erst mal Optimierung von Sound, Video und Licht dran ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und trotzdem ist es für mich relevant, da ich bei meinem anstehenden Ausbau schon jetzt an die zu verlegenden Kabel denken muss.
    Auch wenn der Keller gut zugänglich ist, kommt man hinterher nicht so ohne weiteres an alles ran.
    Mal ne andere Frage, welche Batterie Konstellation wird benötigt um den Bus nach sagen wir zwei Wochen im Winter sicher zu starten?
    Ohne Berücksichtigung von Fremdenergie. 2x 220Ah?

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • An kabelkanälen solltest du eh nicht sparen.


    Ich rege mal , ein Workshop zu diesen Thema in Schiefer ich Spende dann wieder ein Fässchen Bier.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Welche Auswerteeinheit hast du denn dazu genommen ?


    Ich stelle Dir mal ein Bild ein, wenn Du die genaue Bezeichnung des verwendeten Gerätes wissen willst muss ich erst auf dem Boot nachsehen.
    Du siehst hier einen der beiden Durchflussmesser, einen Gleichstromwandler, die Programmiereinheit mit 3 Tastern und den Controller selbst ganz unten.


    Ich habe das Gerät vom Harald Meißner bauen lassen nach meinen Vorgaben.

  • Ich hab mir letztens mal Gedanken zu der Verkabelung. Ein ausgedruckter Plan vom Fahrzeug ist extrem Hilfreich und je länger man den anschaut desto mehr fällt einem ein...


    Am Ende bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich installiere eine Hauptverteilung mit Reihenklemmen auf einer Hutschiene. Dann verlege ich nach aktuellem Stand 4 mehradrige Ölflexleitungen durchs Fahrzeug und platziere an den Stellen, wo ich es brauche, Unterverteilungen. Von da aus dann Schalter und Verbraucher anschliessen, ausgenommen natürlich starke Verbraucher wie Wasserpumpe oder Kühlschrank, die bekommen ein eigenes Kabel.
    Die Anzahl der Adern in den Ölflexleitungen richtet sich nach den geplanten Verbrauchern plus einem Sicherheitspuffer. Damit sollte das ganze am Ende maximal übersichtlich und ordentlich sein.


    Um nicht zwingend vom Arduino abhängig zu sein, würde ich zusätzlich zentral eine Schalterleiste installieren, so wie Blissmobil das macht. Fürs "sichere Gefühl" halt


    Soweit die ersten Ideen... Das muss man halt einmal festlegen, bevor man anfängt, Strippen zu ziehen. Angeregt wurde das Ganze durch den AK Kompetition, der hier letztens angeboten wurde und den ich für ein paar kleine Installationen hier hatte. Das war echt ordentlich und sofort durchschaubar.

  • Ich denke ich ich werde die Lichtsteuerung wieder ähnlich wie im alten Bus machen, alle Leitungen in einen Verteiler im OG, darin 2-3 Eltako Gruppenrelais mit diversen Zusatzfunktionen und dann ne Steuerleitung wie zB. YSLY-JZ 18x 0,5 einmal im Kreis durch den Bus und da wo ich will werden einfache kleine Edelstahltaster eingebaut und gut - alle anderen Verbraucher wie USB Steckdosen/ Pumpen / ect. werden direckt aus den Verteiler (vermutlich im UG ) bedient.
    Für sonstige Dinge werde ich noch 2-3 Kabel im Kreis rum im Bus verlegen mit ordentlich dimensionierter Aderzahl, und Möglichkeiten vorsehen das man später bei Bedarf möglichst noch überall was hinziehen kann..... :D


    Martin, Ölflex halte ich für eutlich zu hoch gegriffen....
    Kannst du mir bitte das erste Foto mal so groß machen das ich die Beschriftung lesen kann als Anregung ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ist das "große Kupfer versenken" für Licht heute in Zeiten fernsteuerbarer LED Bänder noch sinnhaft ?


    Licht kommt von oben und unten (eventuell in zwei bis drei Abschnitten separat steuerbar), Sound von oben, 230V AC Mitte (Brüstung) für Küche und Bad, der Rest auch von oben oder unten (je 5x1,5) Ringleitung mit zentralem Hauptschalter pro Kreis ... es kann so einfach sein :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :wack: Was für ein Schenkelklopfer - Helmar mit seinem Kraftwerk im Bus spricht von Kupferverschwendung ......
    Die Querschnitte kann man ja auch den Verbrauchern anpassen - oder kannst du das nicht ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • nene ... nicht falsch verstehen:


    Meine Verkabelung ist trotz diversen Entrümpelungen nach wie vor "historisch gewachsen" und sollte definitiv nicht als Vorbild dienen, da nahezu komplett überdimensioniert :D ... Aber ja, ich könnte Kabeldimensionierung berechnen (wenn ich denn wüsste was alles später mal daran kommt :D )


    Von den Sicherungsautomaten werden (nach diversen Rückbauten) auch nur noch ca. die Hälfte tatsächlich verwendet - 230V gibt es nur noch Mittschiffs und über dem Fahrerplatz


    Der Rest ist 24V DC (meist über Originalkabelbaum) mit ganz wenigen 12V "Überbauten" und nen bisschen Solar :D


    ... und ja, Stefan ich werde noch eine mechanische Abdeckung über mein pragmatisches 24V Sicherungsfeld im Keller bauen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber ja, ich könnte Kabeldimensionierung berechnen (wenn ich denn wüsste was alles später mal daran kommt )


    Egal was Du ziehst, es ist immer zu wenig oder das Falsche.
    Mir kommen die meisten Ideen immer, kurz nachdem ich glaubte fertig zu sein. ;)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich glaub ich muss da mal nen Tipp aufm Srm Tätowieren...
    Ich jeden Kabelkanal eine Kabelziehleine mit verlegen...

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Ich stelle Dir mal ein Bild ein, wenn Du die genaue Bezeichnung des verwendeten Gerätes wissen willst muss ich erst auf dem Boot nachsehen.
    Du siehst hier einen der beiden Durchflussmesser, einen Gleichstromwandler, die Programmiereinheit mit 3 Tastern und den Controller selbst ganz unten.


    Ich habe das Gerät vom Harald Meißner bauen lassen nach meinen Vorgaben.


    Scheint übrigens nach Recherche sowas zu sein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!