? Welcher max. Achsstand ist für D noch praktikabel

  • Liebe Gemeinde,


    an dieser Stelle zunächst ein "Danke schön!" an die Schreiber der Antworten auf meine vorangegangenen Threads!


    Ich komme heute mit einer neuen Frage. Die Variante, meinen künftigen Wohnbus aus den USA zu importieren ist noch nicht ganz abgegessen. Genauer geht es um einen MCI MC 9:



    Ich habe diese Fahrzeuge selbst in Aktion erlebt. Sie glänzen durch großen Fahrkomfort und hohe Zuverlässigkeit. Und wer mal einen Detroit Diesel in Aktion erlebt hat, teilt vielleicht auch meine Faszination für die Akustik dieser Fahrzeuge. ;)
    Aus meiner Recherche weiß ich, daß die Überführung solcher Fahrzeuge nach D prinzipiell möglich ist und diese auch hier (nach einiger Akrobatik) zugelassen werden können. Bei einer Frage kam ich nicht weiter: Sind die MC 9 für europäische Strassen ausgelegt, besonders mit Blick auf den langen Achsstand? Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die C-Achse nicht mitlenkt.


    Die Abmessungen für einen MCI MC 9:


    Länge über Stoßstange: 40 ft (12,2 m)
    Lichte Breite: 8 ft (2,43 m)
    Lichte Höhe: ca. 11 ft (3,35 m)
    Achsstand: 285 in (7,24 m)
    Leermasse: 27,500 lb (ca 12,5 t)


    Ergänzend:
    Der Star unter den Bussen in den USA ist für mich der "Silver Eagle". Dieser Bus ist aber aktuell nur als Wertanlage, nicht als Wohnbus interessant. ;) Der Silver Eagle ist übrigens ein entfernter Verwandter der Setras. Auch interessant: nicht die B-, sondern die C-Achse ist angetrieben.


    Silver Eagle bei youtube
    Man beachte den Sound des Detroit Diesels ;)


    Ich danke allen Antwortenden im vorraus!


    Benjamin

  • Hallo Benjamin.


    Bei dem Radstand solltest du Daten zu den Kurvenlaufeigenschaften haben. Da in D´land alles geregelt ist, muss auch das passen.


    StVZO §32d Kurvenlaufeigenschaften (BO-Kraftkreis)


    (1) Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen müssen so gebaut und eingerichtet sein, dass einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) die bei einer Kreisfahrt von 360 Grad überstrichene Ringfläche mit einem äußeren Radius von 12,50 m keine größere Breite als 7,20 m hat. Dabei muss die vordere - bei hinterradgelenkten Fahrzeugen die hintere - äußerste Begrenzung des Kraftfahrzeugs auf dem Kreis von 12,50 m Radius geführt werden.


    (2) Beim Einfahren aus der tangierenden Geraden in den Kreis nach Absatz 1 darf kein Teil des Kraftfahrzeugs oder der Fahrzeugkombination diese Gerade um mehr als 0,8 m nach außen überschreiten. Abweichend davon dürfen selbstfahrende Mähdrescher beim Einfahren aus der tangierenden Geraden in den Kreis diese Gerade um bis zu 1,60 m nach außen überschreiten.


    (3) Bei Kraftomnibussen ist bei stehendem Fahrzeug auf dem Boden eine Linie entlang der senkrechten Ebene zu ziehen, die die zur Außenseite des Kreises gerichtete Fahrzeugseite tangiert. Bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind, müssen die zwei starren Teile parallel zu dieser Ebene ausgerichtet sein. Fährt das Fahrzeug aus einer Geradeausbewegung in die in Absatz 1 beschriebene Kreisringfläche ein, so darf kein Teil mehr als 0,60 m über die senkrechte Ebene hinausragen.


    Grundsätzlich finde ich die typischen 6 Meter als Maximum, wenn du auf CP willst.



    Achte bei der Länge darauf, dass in D nur Fahrzuge bis 12,00 ter als SO-KFZ eingetragen werden.


    Hasenzahn

  • Zitat von "Hasenzahn"

    Hallo Benjamin.


    Bei dem Radstand solltest du Daten zu den Kurvenlaufeigenschaften haben. Da in D´land alles geregelt ist, muss auch das passen. (...)


    Ich danke Dir ganz ganz herzlich für diese Info! Wenn ich das mathematisch grob überschlage, scheint sich meine Ahnung zu bestätigen: Die Schleppkurve ist zu groß.


    Hast mich sehr weiter gebracht! Danke!

  • Zitat von "Hasenzahn"

    Bitte gerne, obwohl deine Wahl das Straßenbild sicherlich erfrischen würde


    Seh ich auch so. ;) Lad mir grad das Handbuch zum MC 9 runter - übrigens kostenlos über den Herstellersupport (und der Bus wird wohlgemerkt seit JAHREN nicht mehr hergestellt) - da schaue ich mal zum Thema Wendekreis nach. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!