Ich erbitte Erfahrungen zwecks Busauswahl

  • Stümmt.,...



    Einziger Nachteil von den Dinger ist der fehlende Keller...


    Stimmt so nicht ganz 8| ...ich habe 5 Keller, einer davon sogar mit gute 4qm Grundfläche,


    plus die große Heckgarage... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Tja...Volvo...da muss ja was dran sein.
    Bei mir in der Firma fahren auch nur Scania und Volvo.
    Mein Stamm-LKW ist nur ein G480 6x6 ALT
    Und der ist richtig solide gebaut...hier zugelassen für 26t...
    In Schweden zulässig für 33t... Technisch zulässig für 35t
    Leergewicht aber 14,4 t...

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Stimmt so nicht ganz 8| ...ich habe 5 Keller, einer davon sogar mit gute 4qm Grundfläche,


    plus die große Heckgarage... :D

    Ja schon, aber wieviel davon serienmässig ??
    (Ich glaub ich muss mal zu dir kommen da du mir auch ein paar zusätzliche Kellerräume einbauen kannst... :D :D )
    Aber bevor Keller dran kommen, erst mal das "Erika-Violett" weiter hübsch machen..
    Was anderes geht wegen Ausgeh-, Rumsteh-, Weggeh- und Treffenverboten hier in Hessen ehh nicht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Irgendwie wurde nur eine Hälfte meiner Antwort gepostet...
    Welche Vorzüge haben denn nun eurer Meinung nach die einzelnen Bustypen/Hersteller zwecks Umbau zum Wohnbus?

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Moin...
    Du, darüber hab ich schon lange nachgedacht... Aber das LKW Chassis hat für mich nicht die Vorteile auf die ich Wert lege bzw. brauche.
    So gern ich auch den 6x6 fahre, aber ich will mir kein Expeditionsfahrzeug bauen. Die einzigste Variante davon wäre ne Sattelzugmaschine mit nem umgebauten Auflieger...aber auch da überwiegen die Nachteile...
    Selbst dem Bus will ich die 18,5m ausnutzen...bzw 20,5m (Anhänger mit überstehender Ladung)
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Geil, sieben Seiten um bei der Busauswahl behilflich zu sein. Auf Seite 7 dann die Frage welchen Vorteil denn nun einzelne Modelle und Hersteller haben.
    Nicht böse gemeint aber zum Schmunzeln isses schon :rolleyes:

  • Geil, sieben Seiten um bei der Busauswahl behilflich zu sein. Auf Seite 7 dann die Frage welchen Vorteil denn nun einzelne Modelle und Hersteller haben.
    Nicht böse gemeint aber zum Schmunzeln isses schon :rolleyes:

    Recht haste ja schon...und Schmunzeln muss ich auch.
    Aber es kommt wie es kommt...und je tiefer man sich mit der Materie befasst desto mehr Fragen kommen auf.

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Ich kenne einen der hat so weit zum Großen Wurf ausgeholt daß er rückwärts umgefallen ist 8o
    Andererseits kenne ich auch einen der schnell und zielstrebig gehandelt hat,der ist richtig schön auf die Fresse gefallen! :cursing:
    Der Mittelweg ist wohl das Optimale....
    Übrigens, den zweiten aus meiner Darstellung seh ich jeden früh wenn ich in den Spiegel gucke :joke:

  • Ich kenne einen der hat so weit zum Großen Wurf ausgeholt daß er rückwärts umgefallen ist 8o
    Andererseits kenne ich auch einen der schnell und zielstrebig gehandelt hat,der ist richtig schön auf die Fresse gefallen! :cursing:
    Der Mittelweg ist wohl das Optimale....
    Übrigens, den zweiten aus meiner Darstellung seh ich jeden früh wenn ich in den Spiegel gucke :joke:


    Ich dürfte dann wohl der Rekordhalter sein,...


    mein Bus stand grad 20min bei mobile drin, ca. 10min später war er mein,


    ohne zu wissen, was ich da kaufe, welchen Zustand u.s.w...also Null Ahnung von allem.


    Das einzige was klar war,..nen Volvo und vom Aussehen genau meine Kragenweite


    und zu allem Überfluß,...alles Top.


    Kann also auch anders gehen,... man(n) kann ja auch mal Glück haben. ;)


    Also viel Glück bei Deiner Busfindung, drücke Dir die Daumen. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Guten Morgen...
    Danke für die Glückwünsche...aber so wirklich hilft mir das nicht so weiter. Momentan hab würde ich einem VDL gewisse Vorzüge zugestehen... Sparsamer Daf-motor und keine Kegelbahn...
    Aber was magst du an deinem Volvo? Was nicht? Was spricht für andere Modelle, was nicht?
    Ich will mir noch immer eine Familienkutsche bauen.
    Eigner Schlafzimmer im Heck, 2 Betten im Doppelstock, Küche, Bad, Sitzecke, zugel. für 6 Personen, Ofenheizung...usw. Wie am Anfang geschrieben soll es ein 12m Bus werden. Es muss wohl ein Reisebus sein, da ich ordentlich Keller benötige...
    Lg Maurice
    So jetzt gleich zur Arbeit...
    Ganzen Tag vorm Bett sitzen, aus Fenster gucken und am Rad drehen.

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Fahr doch mal zu einem Bushändler der mehrere verschiedene Typen im Angebot hat und schau sie dir selber an. Nimm ein Massband und nen Fotoapparat mit, dann kannst du schonmal eine Vorauswahl treffen was maßlich in Frage kommt.
    Bei technischen Details kann dir dann hier bestimmt weitergeholfen werden.
    So würde ich es heute machen.

  • Dann werde ich mich mal melden, der keinen Bus mehr fährt.
    Bei Bussen gibt es 2 Komponenten : 1 Der Aufbauhersteller 2 die Fahrkomponenten.
    Bei den Fahrkomponenten stellt sich die Frage wo fährt man hin und wie ist das Servicenetz für Werkstatt und Ersatzteilversorgung.
    Beim Aufbau ist es fast egal weil für über 30 Jahre alten Busse bei jedem Aufbauhersteller die Teile es nicht mehr gibt, da sammeln und in die Halle legen.
    Bei van Hool gab es für mein Büss'le keine Frontscheiben mehr wurden dann für 12800.-€ plus MWST angefertigt ( Versicherungsfall).
    Das was man sucht bekommt man nicht oder wenn dann wenn ein Bus schon auf dem Hof steht.
    Jeder Bus muss geschweißt werden und jeder Bus verschlingt soviel Geld das Du es am Ende der Auf und Ausbauarbeiten Du es nicht mehr wissen willst.
    In dem Sinne drei mal überlegen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Moin Klaus


    Da hast du in vielen Aspekten sicher Recht.
    Auch bei den Kosten.


    In meinem besonderen Fall rechnet sich der Bus aber gegen eins meiner anderen Hobbys gegen, und wird so fast zum Nullsummenspiel.
    Seit der Bus in der Einfahrt steht habe ich aufgrund Auf- und Umbauaufwand kaum noch Zeit um teure Motorräder zu fahren.
    Somit fallen diverse Rechnungen da weg, da ich auch gerne mal Rennstrecken-Wochenenden gemacht habe auch das. Und ja, Motorräder und die Folgekosten können tatsächlich genauso teuer sein wie ein WoMo...


    Und ganz nebenbei hat sich die Anzahl der Situationen im Sraßenverkehr, in denen ich mit einem Mopped haarscharf an einem Crash vorbeigeschrammt bin auch auf null reduziert. (könnte ich wohl auch durch Änderung meiner Fahrgewohnheiten erreichen :whistling: )
    Somit steigt meine Lebenserwartung irgendwie von Tag zu Tag :thumbup:
    Und ich verbringe mehr schöne Zeit mit der Family wenn wir im Bus unterwegs sind.
    Die wäre vermutlich aber weniger entspannt, wenn wir uns zu viert den Platz eines Sprinters teilen würden :joke:

    Daher jeder wie er mag und sich leisten will (oder kann).


    Beste Grüße
    Maik

  • Ich klinke mich hier einfach Mal ein da mich das thematisch (siehe Grußbox - Familie 2 Kinder) auch betrifft, wenn wir auch schon auf Seite 8 sind. Genau diese ganzen Fragen und Themen habe ich auch: Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle usw. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist genau das gleiche. Es gibt VDL Modelle ohne Kegelbahn, die sehen auch meist ganz okay aus, der Rost hält sich zumindest laut Bildern in Grenzen. Was mich aber auch anspricht sind die Doppeldecker da ich dadurch jede Menge Platz für die Kids, Sofa/Lounge, Schreibtisch, usw. gewinne. Aber der Keller ist nicht ganz so groß wie bei einem "Hochdecker". Du musst da abwägen: Willst du lange autark unterwegs sein, brauchst du etwas mehr Keller, Platz für Solar auf dem Dach (der Dieter wird jetzt sagen dass man den 4m hohen DD auch tiefer legen kann ;) ). Und hast du Lust erstmal viel Vierkant zu schweißen? Auch Van Hool habe ich schon ein paar gesehen ohne Kegelbahn. Schwierig ist immer rauszufinden ob das Standard ist/war oder schon jemand umgebaut hat.
    Und ich unterstelle (sorry) einfach Mal dass jeder von seinem Modell überzeugt ist, sonst hätte er es nicht gekauft bzw. schon wieder verkauft. Ist ja immerhin Geschmack und es kommt darauf an was man braucht, nicht jeder braucht das gleiche.



    Muckylixx
    Ich würde da gerne gemeinsam Infos sammeln, denn auch mir qualmt langsam der Schädel. Lust das irgendwo zusammenzufassen? Ich kann mir bei der Menge an Modellen a und Hersteller nicht merken was wie wo... Und dann hätten alle was davon.

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Moin...
    So langsam nervt es mich...meine Posts verschwinden einfach.
    In der Hoffnung das dieser hier erscheint...
    Ja... momentan guck ich verstärkt nach Scania Bussen.
    Ich bin von der robusten Technik der LKW's überzeugt...und hoffe das silch qualitativ guten Bauteile auch im Bus verbaut wurden.
    Auch hoffe ich das die Korrosionsbeständigkeit übernommen wurde.
    Eine Vorteil/Nachteil Datenbank wäre toll...vielleicht kann da unser Admin was zaubern... Wo jeder so seine Erfahrungen in Rubriken einbringt, per Schulnotensystem und das kann dann prozentual Ausgewertet werden.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Hallo in die Runde.
    Ich bin neu hier und habe bereits erste Fragen :)


    Auf mobile.de finden sich immer wieder Renault Busse mit wenig Kilometern zu guenstigen Preisen...
    (Beispiel: Hier )
    Was ist von denen zu halten?
    Hat jemand Erfahrung mit Renault Bussen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!