Ich erbitte Erfahrungen zwecks Busauswahl

  • das mit den 18,75m ist wohl mal angeglichen worden ... Bin aber nicht so der Paragraphenwälzer ... Da gibt es hier welche, die haben sich schon ausgiebigst mit der Thematik auseinandergesetzt


    Und was sollte das auch für einen Sinn machen ... können (LKW-) Fahrer auf Privatfahrten nur 75cm weniger Länge bewegen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Überlegung die sich mir imo stellt ist: wo kann man mal eben so einen Lufthopser starten??
    Denn , mal eben an werfen und los, geht doch bestimmt nicht---- oder?

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Nicht in DE... Da herrschtFlugplatzzwang.Aber Campen ist auf Flugplätzen meist kostenlos... Als Flieger mein ich.
    In anderen Ländern kannste mit nem Ultraleicht überall starten und landen solange der Eigentümer mitspielt.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Zitat

    Oder einfacher: gewerblich 18,75
    privat maximal 18m


    Aber wer will das schon :D

    So hab ich es vor 6 Jahren beim LKW Führerschein auch gelernt. Ich komm nur leider nicht mehr auf die Begründung meines Fahrlehrers...




    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Ich habe inzwischen gelernt, dass Knastbusse wegen der
    komplizierten Technik der Nottüröffnungen der Knastzellen
    ein echtes Problem ist. Wir haben hier einen Knastbus saniert,
    der leider an Unwissende für viel Geld und eine menge Rost
    für viel Geld verkauft wurde. Leider war der Verkäufer einer
    aus diesem Forum. Bis heute macht die hintere Tür Probleme.
    In den Wänden ist Blech verbaut, was die Kiste sehr schwer macht
    und die rausreißen ist nicht einfach. Ich rate daher, Finger weg
    von Knastbussen.

  • Ich nicht, sonst muß ich noch Petras Pferd mitschleppen... ;( :D


    Ich hätte da noch eine Idee.


    Aber 11 m Bus und den Dreiachstrailer mit dem Boot hintendran ist mit Sicherheit über 18 m. Meine Shetland ist schon 6,50 m lang auf einem Einachser. Und ich möchte - nach kurzer Überlegung :D - das Ding nicht mit einem 12 m langen Bus in einen Hafen zum Kranen rangieren. Muss man also doch noch auf Schlauchboot umsteigen.


    Ich rate daher, Finger weg
    von Knastbussen.


    Hätte aber auch handfeste Vorteile: Jedes unartige Kind bekäme im Fall des Falles seine eigene Zelle. ;)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Kann ich nur bedingt unterschreiben. Mein Busflüsterer und sein Elektriker haben es aber in den Griff bekommen.


    Uwe

  • Ohne den Bus gesehen zu haben ist eigentlich bekannt, dass man das wahre Ausmaß immer erst sieht, wenn man an die Arbeit geht.
    Was Rückbau von Technik und Elektrik angeht, hängt der Erfolg oft damit zusammen, wieviel Zeit man sich dafür nimmt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • tja, da hilft nur sich mehrere Busse anzusehen, neben den harten Fakten muß einem das Fahrzeug ja auch optisch und vom Raumgefühl gefallen. Das merkt man erst wenn man drin steht, bei mir haben sich da Knastbusse und Büchereien wegen der fehlenden Fenster sofort erledigt.
    Und Helmar hat recht: Unter 10 K gibt es kaum was, was nicht sofort danach die mehrfache Kaufsumme verschlingt.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Na ja Günter,


    mein B10M ist mit 8 Dachfenstern innen heller wie deiner,


    zumal man bei Bücherbussen die zusätzlichen Fenster fast überall setzten kann,


    halt wie beim meinem.


    Da reichten grade mal 3 Fenster, in erster Linie um quer lüften zu können,


    in zweiter, um morgens nicht aufzustehen müssen, ob es sich lohnt aufzustehen.... :D


    rausschauen reicht,

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir ja alle die gleichen Busse. Ich will ja nicht nur Licht im Auto, ich will auch rausgucken können. Und Campingfenster gehen für meinen Geschmack an einem Bus gar nicht!
    Drum sage ich ja: Man muß sich verschiedene Varianten ansehen und drin stehen, dann kann man sich eine Meinung bilden.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Wenn man nicht unbedingt die Busoptik von aussen haben will (muss :rolleyes: ) - hätt ich einen Knastbus gekauft. Campingfenster kann man schnell reinschneiden, Trennwände können zu Möbel umfunktioniert werden, ….


    An dem hatte ich lange herumüberlegt https://www.truckscout24.de/se…mageNumber=1&price_type=1


    Wird schon werden, l.g.


    Die zweite Tür direkt hinter der Vorderachse ist genial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!