Ich erbitte Erfahrungen zwecks Busauswahl

  • So langsam dreht sich mir der Kopf, es scheint zig tausende Busmodelle zu geben...
    Aber nach welchem sollte ich ausschau halten...
    Wie geschrieben... finde ich einen O 407 schonmal nicht so verkehrt...
    Aber was meint ihr dazu?
    Mein Lastenheft besagt dazu:
    Platz für 4 bis 6 köpfige Familie > 7,5t, besser 12m Bus
    Ein Ehebett im Heck, 2 Stockbetten, Bad mit Klo und Dusche, Küche mit Sitzecke im vorderen Bereich.
    Der Bus sollte Autobahn tauglich sein und mit recht niedriger Drehzahl 80kmh laufen.
    Entweder hat der Bus ein Luftfahrwerk oder hat Bodenfreiheit, da mein Hof zu Hause etwas abschüssig zur Straße liegt und dieser Rampenwinkel
    Schadensfrei bewältigt werden muss. Ähm ein dezent tiefergelgetes Auto schafft das noch gerade so.
    Der Bus soll nen Keller haben für die ganze Technik... Geplant sind etwa 600 bis 1000l Frischwasser und etwa 500l Abwasser.
    Heizung soll per Ofen realisiert werden.
    Am wichtigsten ist aber eine Basis die für Zuverlässigkeit bekannt ist...und keinen Raketenwissenschaftler benötigt. Hab grad genug Probleme mit dem Can Bus meines Trekkers.
    Nice to have:
    Flacher Boden, Automatik, AHK, Standklima


    Zulassung soll als womo erfolgen... LKW Lappen steht noch aus...
    Ansonsten bin ich recht handwerklich begabt und hab auch ne Menge Werkzeug da. Die ganze Installation will ich selber machen, dann krieg ich sie auch so wie ich sie brauche... Die karosserie kann ich mir auch selbst schweißen und in Ordnung bringen...
    Wobei natürlich wenig Rost von Anfang an richtig gut wäre.
    Ach ja... Mein Budget für die Anschaffung ist unter 10k.
    Vielen dank schonmal für eure Antworten...
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Also, da Du sagst, so 1000Ltr Wasser, und bei der Personen zahl, wird das mit den 7,5 wohl schon nichts. ;( ;( ;(

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Es wird um einiges einfacher, wenn Du gleich den gr. Lappen machst


    und nach einen 12m Bus ausschau hälst.


    Bücherbusse sind da sehr geeignet, z. B. Volvo B10M (siehe meine Galerie und die vom Carsten),


    sowie die Ausbautagebücher "Getüvt" und "Bilderbuch grüner Volvo".


    Überlandbusse haben meist noch mehr Keller, auf jeder Fall


    keine kurze Hinterachse, wie bei den Citybussen,


    die rennen sich dumm und dusselich und machen die Geldbörse dünner,


    sowie fast null Keller.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • O 407 ist nicht schlecht.Schaltgetriebe ist die bessere Wahl da mit langer Achse 108km/h möglich.
    Mit Automatik mindenstens fünf Liter mehr Diesel.Ordentliche Fahrzeuge sind noch auf dem Markt.
    Teile sind auch noch gut zu kriegen, außer die Scheinwerfer die gibt es nicht mehr neu.
    Die meisten haben Ausstellfenster oben und zwei Dachluken gut für den Sommer.
    Die Mechanik ist sehr robust,bis BJ.95 Euro 0 mit mechanischer Einspritzpume danach Euro 2 mit
    EDC-Einpritzpumpe.Laufen auch sehr stabil.
    Gruß Rainer

  • Er schrieb ja bereits GRÖßER 7,5t und 12m ... Das ist doch schon mal gut für eine große Auswahl ...


    1000l Frischwasser ist m.E. übertrieben ... Wie lange seid ihr so weit von der Zivilisation, dass es kein Wasser gibt ? ... und selbst da (Tauchpumpe, Schlauch ggf. Filter ...)


    Wenn die Einfahrt kritisch ist, braucht man ggf. bei den Überhängen eines Busses eine Hebevorrichtung (ich denke der O407 hat das nicht und die Keller wären mir zu klein) ... Eine Hebevorrichtung ist meist Standard in Reisebussen, da wäre dann auch die Drehzahlvorgabe bei 80km/h kein Thema


    Planer Boden ? Wirklich notwendig ? Wenn die Sitzgelegenheiten, Betten, Küche etc. sowieso an den Außenwänden sind, braucht es nur noch eine Podestabsenkung für Bad und Dusche ...


    Einigermaßen rostfrei und wartungsarm beißt sich jedoch mit € 10k Invest, das wird wohl nichts werden außer man findet einen alten gut gepflegten Bus mit spezieller Anwendung (Einsatzzentrale FW / KatS, Knastbus, Büchereibus oder ähnliches) also wenigen km ... Bei dem Budget bekommt man im Reisebusbereich nur noch abgerockte Kisten mit ner Mio km und mehr ... bei Überlandbussen nicht viel anders (wobei die Fahrgestelle häufig die Basis für Busse mit spezieller Verwendung waren)


    Viel Erfolg bei der Suche ... am Besten verschiedene Konzepte anschauen (Bustreffen wie Schiedersee an Pfingsten eignen sich dafür hervorragend) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Deswegen schrieb ich ja auch größer als 7,5 tonnen... Und ne Handtasche als T6 hab ich schon, der Lappen wird ein CE95...
    Allerdings sind meine Fahrschulen hier Arschteuer... 4k für den C...
    Ähm vor Jahren hab ich gehört das es auch Busse mit LPG gab?


    Geht da was?
    Tja, auch zum Thema Frischwasser wollt ich Erfahrungen hören...
    Ich will in etwa 5 bis 7 tage autark sein... Ich mag keine anonymen Menschenansammlungen wie ein Campingplatz. Ein Treffen ist da dann wieder was anderes... Weil gleichgesinnte...
    Kann man eventuell ne Sondererlaubniss für ein überlanges Gespann kriegen, hatte den Wunsch meinen Gyrocopter mit in den Urlaub zu nehmen.
    Da kommt dann noch ein 5m Flieger plus Deichsel dazu... Dann wäre man bei 18 bis 19m Gespannlänge...

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

    Einmal editiert, zuletzt von Muckylixx ()

  • Allerdings sind meine Fahrschulen hier Arschteuer... 4k für den C...

    Moin alle zusammen,


    Ich grätsche hier einfach mal so rein ... mein dritter Post ... Vorstellung wird nachgeholt !


    Mit landwirtschaftlichem Hintergrund hast du auf jeden Fall die Möglichkeit deinen Führerschein über die DEULA zu machen. In der Regel bieten die das sehr günstig an ( Preise veröffentlichen sie leider nicht mehr ). Einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen ( auch nach Förder- Zuschußmöglichkeiten ).


    https://www.deula.de/index.php?id=37



    Schönen 3. Advent Euch Allen

  • Wow, danke für den Tipp,
    Da ruf ich morgen mal an...
    Lg Maurice
    Ps. Achia... 3. Advent ist ja heute auch... Ich wünsche euch einen schönen selbigen.

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Betreff Führerschein C: es gibt da einen kleinen Unterschied. Es gibt die private und die gewerbliche/berufliche Nutzung. Bei letzteren wird vorausgesetzt, dass Du ausschliesslich mit dem Transport von Waren (LKW Fahrer) Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Dazu musst Du die 5 Module (5 mal 7h) der Weiterbildung absolvieren. Die kosten schlagen sich in der Fahrschule halt nieder. Für Dich als "Bauer", ähm Landwirt, sollte das entfallen. Daher solltest Du das "C" machen können, ohne die "95".
    Ein guter Fahrlehrer sollte Dich dahingehend auch beraten können. ;)

  • Ich weiß das ich die 95 vorerst nicht brauche...aber ich will diese Qualifikationen um mich in Zunkunft ab zu sichern...
    Letztes Jahr hat der Jahrhundert Regen meine Ernte dezimiert, dieses Jahr die Hitze... Wenn das so weitergeht kann ich die Landwirtschaft aufgeben.
    Und Dürregeld krieg ich nicht da mein Betrieb zu klein ist.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...


  • Kann man eventuell ne Sondererlaubniss für ein überlanges Gespann kriegen, hatte den Wunsch meinen Gyrocopter mit in den Urlaub zu nehmen.
    Da kommt dann noch ein 5m Flieger plus Deichsel dazu... Dann wäre man bei 18 bis 19m Gespannlänge...



    Du brauchst keine Sondererlaubnis, nur einen dafür tauglichen Anhänger. Die Zuglänge darf bei nicht gewerblicher Nutzung nur 18m sein, die Ladung darf aber überstehen. Somit passt es wieder.
    Ich habe an meinem Skyliner einen Anhänger, mit dem ich 17,8m lang bin.

  • Vergiss das mit Gas einfach (sofort wieder) ... Maximale Zuglänge 18,75m ... sollte mit 5m Copter gehen, unser Tretboot ist auch so lang auf'm Autotransportanhänger

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Knasttaxe würde prinzipiell gehen... Allerdings auch ne Menge umzubauen...


    Ich will keine Schiescharten als Fenster... Und die zweite Tür ist mir zuweit vorne.
    Vor der HA wäre indeal...glaub ich
    Achso neben den zwei Kindern und der Frau kommen noch 5 Border Collies mit.
    Soviel zum Thema Wegfahrsperre...grins

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Vergiss das mit Gas einfach (sofort wieder) ... Maximale Zuglänge 18,75m ... sollte mit 5m Copter gehen, unser Tretboot ist auch so lang auf'm Autotransportanhänger


    18m Zuglänge.


    ——————
    bei Zügen, ausgenommen Züge nach Nummer 4:


    Kraftfahrzeuge außer Zugmaschinen mit Anhängern 18,00 m,


    Zugmaschinen mit Anhängern 18,75 m,


    bei Zügen, die aus einem Lastkraftwagen und einem Anhänger zur Güterbeförderung bestehen, ... 18,75 m. Dabei dürfen die höchstzulässigen Teillängen folgende Maße nicht überschreiten:


    Siehe
    Klick


    Buszulassung ist wohl keine Option...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!