Kupplungsscheibe R81

  • Moin Moin,
    da ich Anfang Januar bei meinem R81 den Motor ausbauen will, um den Wellendichtring neu zu machen, überlege ich, ob ich auch die Kupplungssscheibe direkt neu mache. Am Berg ist die mir bei den
    letzten Fahrten zweimal durchgerutscht. Langsamer werden und dann sanft einkuppeln hat geholfen, vermute da ist Öl drauf gekommen.
    Daher überlege ich, ob ich die nicht direkt neu mache, wenn das sowieso alles auseinander ist.



    In der Teileliste habe ich das gefunden:
    Edit: Kann den Teil irgendwie nicht einfügen, versuche es als Anhang.Allerdings kann ich die Teilenummer, das ist ja wohl die blau markierte, (oder?) nicht umschlüsseln.


    In meinem Ersatzmotor ist eine Fichtel und Sachs drin, 1861 653 101. Da sind allerdings die Dämpfungsfedern ausgeschlagen/defekt, daher kann ich die auch nicht nehmen.


    Wenn
    ich diese suche, dann finde ich aber nur andere Magirus Nummern, etwa 4200 3402 , oder 4202 602 oder 42.102.148. Sind die identisch?
    Sonst habe ichnoch


    Scheinen aber alle nicht lieferbar zu sein. Wenn ich diese, bzw. andere Vergleichsnummern eingeben, finde ich immer nur diverse China-Seiten, wo man anfragen kann, ob die die für einen bauen.
    Mein Teilelieferant hier konnte auch nichts finden, alles nicht mehr lieferbar.


    Habt ihr eine Nummer oder Lieferanten? Danke für eure Mühe!

  • Ich hatte meine Scheibe incl. Automat und Ausrücklager zu ZF geschickt.
    Kam zurück wie neu und zusammen keine 300 €
    Also Scheibe neu belegt
    Automat Glasperlengestrahlt und die Federn erneuert Ausrücklager neu

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich versuche mal die Rechnung rauszusuchen. Ich hab dort angerufen und die haben die Teile abholen lassen (paketdienst)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Han dir die REchnung als PN geschickt
    Automat und Scheibe aufarbeiten und Ausrücklager im Austausch
    Da steht eine Telefonnumer drauf, ruf vorher an.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo ,

    wir überlegen auch , im nächsten Jahr den Motor auszubauen zwecks Überholung .

    Auch um an dem Bus zu schweißen . Je nach Zustand soll auch die Kupplung gemacht werden .
    Kann ich auch die Daten von ZF bekommen ?

    Hat jemand Erfahrung mit Motorausbau ? Gibt es Bilder als Anleitung ? Was ist zu beachten ?
    Gruß aus dem Norden ... Peter W.

  • Motortausch ? Frag mal Spezi, der macht das mal eben an zwei Nachmittagen auf der Fahrt in den Urlaub mit nem Hubwagen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab die Kupplung, weil ich erkrankt war und keinen Bock hatte mich damit auseinanderzusetzen bei meinem Ersatzteilhändler abgegeben, der soll sich drum kümmern. Kupplungsscheibe im Austausch 320€ incl. Lager wäre 120€ inkl, Kupplungsautomat 250€ inkl.


    Da Lager und Automat noch in Ordnung sind, mach ich nur die Scheibe neu. Mal schauen, wann die kommt.


    Mal ne andere Frage:
    Bei meinem derzeitiges Getriebe ist am 4. Gang die Synchronisierung kaputt. Was ich so gelesen habe ist die Reparatur bei ZF ja kein Schnäppchen und übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten derzeit deutlich.


    Habe noch aus unserem Organspender ein Getriebe hier liegen, was aber nicht gefahren werden konnte und seit etwa 10Jahren steht. Es lässt sich im ausgebauten Zustand drehen und schalten. Was kann ich da noch prüfen? Öl ablassen und schauen ob Späne drin sind?
    Habe leider kein Werkstatthandbuch dazu, und ohne will ich eigentlich nicht daran rumschrauben, seit damals in der Werkstatt ein Kollege ein kleines Huppala bei der Ölkontrolle an einem Getriebe hatte. Er war der Meinung es ist die Kontrollschraube, war aber leider die Befestigung einer Schaltgabel. So hat die Ölkontrolle ca. 8 Stunden gedauert ;(


    Eigentlich sind die Getriebe ja recht haltbar, weiß aber nicht, ob ich das so einfach auf Verdacht einbauen sollte. Den Motor zu ziehen ist eigentlich nicht so das Problem, aber mit einer Scheune die gerade mal einen Meter länger als das Auto ist und unebenen und abschüssigen Boden hat, war das kein Spaß vorletzte Woche.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Woher weißt du, dass die Federn im Automat noch ok sind?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Thomas,
    also eine Kupplung austauschen ohne das Ausrücklager zu wechseln würde ich Dir nicht empfehlen (120 Euro) und die 250 Euro für die Druckplatte finde ich echt okay.
    Wenn das Lager in einem Jahr durch ist oder die Druckplatte lahm, musst den Motor wieder ausbauen...
    Gruß Armin

  • Der Betrieb, wo mein Händler die hingeschickt hat, scheint nur auszutauschen und nicht zu testen. Daher bin ich derzeit nicht so wirklich überzeugt, ob ich 400€ einfach so ausgeben soll. Überlege daher gerade, ob ich Automat und Lager aus meinem Motor, die ich gerade ausgebaut habe, ggf. doch noch zu ZF schicke, damit die die testen und ggf. aufarbeiten (falls nötig) und nicht einfach bloß austauschen.


    Noch ein Tipp wegen dem Getriebe?

  • Ich würde auf jeden Fall den Deckel am Winkeltrieb in Fahrtrichtung hinten abschrauben und mir den Winkeltrieb darunter ansehen.


    Ist schnell gemacht und man kann sehen ob Pitting oder Ausbrüche zu erkennen sind.


    Beim 5 Gang zumindest ist glaub ich auch der obere Deckel abnehmbar so das man auch hier nach Karies suchen kann.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke Stefan, werde ich machen.


    Nachtrag zu meinem vorigen Posting:
    Armin und Stübi ihr habt recht. Habe eben mit meinem Händler telefoniert und lasse alle drei Teile tauschen, das Risiko ist es nicht wert. Dann müssen andre Sachen ein wenig warten..

  • Sehr vernünftig! :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!