Getriebe 690-6 von Daimler

  • 197.000 km ... plötzlich im fahrbetrieb schleift die ganze kiste ein und rührt sich keinen millimeter vor und zurück ...


    fahrzeug mit euro6-motor von atego (4zyl) ... die ganze geschichte nun von ... batterie ablemmen-reseten ... auslesen ... neu kennenlernen ... usw usw. rührt sich nicht, auch nicht mit voller luft und offenen bremsen ... kardanwelle ausbauen, welche unter kompletter spannung ist ... erst dann kann der bus (umbau und aufbau von kutsenits) wegrollen und entsprechen abgestellt werden ... das ende ist so, das getriebe ausbauen - öffnen - die halterung von einer der schaltgabeln ist gebrochen ... usw. usw.


    ein ersatzgetriebe gefunden ... passt nicht ? ... die glocke ist gering (ca. 3-4 cm) im durchmesser größer, da aus einem 6 zylinder - euro6 ... aus zwei getriebe mach eins - bedeutet die glocke vom einen getriebe auf das andere umbauen ... neues dazu gelernt -ES BRAUCHT SPEZIALWERKZEUG(E) :( -


    heute den einbau ... sollte am nachmittag dann laufen ... tacho kalibrieren - überprüfen - neu"elektronisch" kennenlernen usw. usw. ... mal sehen was "daimler" für vorschläge bringt ? ... ist ja erst knapp drei (3) jahre alt - garantie usw. ist zwar abgelaufen ... dennoch denke ich hier an "gewährleistung" ... halte euch am laufenden !!


    gruß
    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Getriebeschaden und sein Werdegang.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Könnte ein Film-Drehbuch sein... plötzliches Problem, Verzweiflung, dramatische Wendung der Tatsachen, Happy End.. alles dabei :D :D

    ..."Gott sei Dank!! Ich dachte erst es ist eine seltene Krankheit, doch
    dann habe ich dieses Forum gefunden..."
    :D :D

  • ... gute frage:


    - das ein teil im getriebe bricht, was einfach nicht brechen soll! oder darf" ...


    - das die elektronik auch hier am ende war: da ein technisches gebrechen vorlag ...


    - das ein einfaches hin und hertauschen mit diesen "neuen" getrieben nicht so einfach möglich ist, da die getriebeglocke nicht ein einzelteil ist sondern im guss ein teil des getriebegehäuses ist ...
    - ich habe mich wie in einem "film" gefühlt ... JA


    - die glocke vom 4zyl nicht auf die glocke vom 6zyl passt


    - ein absolutes neuteil erst in ca. 6 (sechs) wochen verfügbar ist


    - ein fahrzeug welches einfach noch täglich laufen muss ... und nicht zum wohnen bzw. stehen ist ... für was sind den die räder da?


    - dazwischen mehrmals strecken bis zu 680 km gependelt, da dieses teil einfach noch keine massenware ist ... noch weniger am teilemarkt, ob alt oder neu, egal ...


    - seit heute nachmittag ist die kiste wieder unterwegs ...
    - da kommt dann schon wieder die "elektronik" zum tragen ... kennen lernen, neu anlernen usw. usw.


    am ende war es ein teil was einfach gebrochen ist !!! ... und wir ca. 13.000 euronen am konto stehen haben sollten :wack: :cursing: :oops:
    ich gestehe, dass ich genau dieses fahrzeug als potentiellen WOMO-nachfolger betrachte ... diese ohrfeige wie ein schlag mitte ins gesicht ist ?(


    ... in entsprechender zeit ich diese geschichte sicher noch einmal aufrolle, dass kann ich einfach SO nicht stehen lassen
    ... da wir auch noch andere benz bzw. daimler fahren u.a. mit mehr als 1,2 mio km... die "gearbox" funktionieren


    am ende bin ich schon froh auch "ALTE" teile zu bewegen, welche ihre arbeit einfach machen, für das sind sie ja auch da ... baujahr 1952, 1962, 1965, 1972, 1980 ...


    Martin ... betrachte es einfach als "motivation" .. ich finde dieses forum nicht so schlecht, auch wenn ich bei vielen dingen mich auch frage ... was ist gemeint :rolleyes: !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • HEUTE ... hat es einen weiteren kollegen mit genau dem selben getriebe erwischt !!! :cursing:


    https://www.youtube.com/watch?v=5Amtd3aaEu4

    es hat baugleiche fahrzeuge,
    - beide EURO-6 MERCEDES-TECHNIK


    - mit MERCEDES 6-gang getriebe, automatisch unterstützt


    - knapp 3 jahre jung
    - +/- 200tsd km
    - beides mal die welle für den 3 bzw. 4 gang


    auf dem zu sehenden bruch(welle/stange) hängt die schaltklaue ...


    es liegt somit NICHT am fahrer X( ich hatte schon zweifel ! nun, es hängt von mercedes ab, ob solche "UNGEREIMTHEITEN" erkannt werden und beseitigt werden

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Im wegschauen sind die Leute von MB mittlerweise echt gut geworden...... :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!