Welche Abdichtung für Feuchtraum?

  • Hey, mich würden mal Erfahrungswerte zur Abdichtung der Dusche interessieren. Was nehmt ihr da so?
    Ich habe haupstsächlich Fugen mit Multiplex an Multiplex und Multiplex an Metall/Emaille.
    Liege ich mit was Dauerelastischem wie Dekalin richtig? Sikaflex 521 härtet zu stark aus, oder?

  • Ist die Frage, ob über die Abdichtung noch was drüber kommt.
    Wenn ja, dann würde ich das Holz lackieren dann eventuell Primer und dann eine nicht zu dicke Raupe Sika 260.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Lackieren ist angedacht. Auch die Fuge soll überlackiert werden, was auch mit dem Sika 260N ginge.
    Aber warum 260 und nicht z.B. 521? Irgendwie blick ich bei den ganzen Sika-Produkten nicht wirklich durch...

  • Dekali ist zu elastisch und auf Butylbasis, das eignet sich um Dachluken und Fenster einzudichten, ein richtiger Kleber ist as nicht.
    Ich würde einen Polymerkleber nehmen. Ich persönlich bevorzuge Weicon Flex, das Datenblatt gibt Fugenbreiten bis 25mm an, also sollte die Naht besser etwas breiter als zu knapp sein.
    Dasselbe gibts auch günstiger von Werkstatt-Produkte.de

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sobald kein Blech/Eisen im Spiel ist,


    würde ich wie im normalem Hausbau Pilz und Schimmel hemmendes Sanitärsilikon nehmen,


    das gibt es von namhaften Herstellern in allen Farben.


    Meine Wände im Bad/Dusche, sind ganzflächig mit PVC beklebt (siehe Galerie)


    und nur die Ecken und Stöße sind mit Silikon versiegelt.


    Das hat und funzt nun bei all meinen drei Womos. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!