? Verbrauchskennzahlen verschiedener Busse

  • Wer kann mir in folgender Sache weiterhelfen? Mit welchem Verbrauch muss man bei den folgenden Bussen oder vergleichbaren Modellen rechnen:


    - Linienbus mit Automatikgetriebe, wie z.B. O405 oder O305


    - Liniendoppelstockbus mit Automatikgetriebe, wie z.B. MAN SD 202


    - Überlandbus, wie z.B. O 408


    - Reiseeindecker, wie z.B. Skyliner


    - Reisedoppelstockbus, wie z.B. Neoplan N122


    Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit!


    Gruß


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    ich würde man grob sagen: von 16 bis 35 Liter.


    Dazwischen hängt alles ab von:
    Leistung, Bauart des Motors, Größe/Gewicht, Getriebe, Fahrweise, Fahrstrecke


    Bei einem Setra S80 kannst Du gut die 16 Liter erreichen, wenn Du mit weichem Gasfuss mit den LKWs mitschwimmst
    Beim O302 mit der 170PS Maschine sind es dann schon an die 20 Liter
    Der O307 mit Schaltgetriebe (Überlandbus, ich würde niemals nen Linienbus nehmen) sind es schon 23-25 Liter
    Der 200er Setra mit 280PS und V8 Motor braucht je nach Fahrweise schon 24 - 30 Liter
    Einen Doppeldecker wirst Du kaum unter 30 Liter fahren.
    Und so geht das weiter, das ganze ist relativ linear.


    Für einen Wohnbus, der wenig stehen und viel fahren soll (ich gehe davon aus, dass Du das vorhast, weil Du nach dem Verbrauch fragst), würde ich auch ein Fahrgestell nehmen, welches auch auf die Autobahn ausgelegt ist, also einen Reisebus. Ein Linienbus macht Dir da keinen Spass, der Überland-O307 ist da schon grenzwertig, in einem 200er Setra macht das fahren von langen Strecken dann schon richtig Spass.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir fahren mit dem 211er mit V8-Sauger + 6-Gang-Getriebe und 12,5 t Reisegewicht
    einen Jahresschnitt von rund 24 Litern/100km.
    Auf der Autobahn fahre ich in der Regel um die 90km/h.
    Bei 100 gehts dann noch mal deutlich rauf :rolleyes:

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Hallo ersteinmal ein frohes Neues an allemann, bin ein paar Tage offline gewesen, daher meine Verspätung.


    Martin hat den Verbrauch schon gut eingeschätzt.


    Mein Dicker kommt so gut wie nie unter 30 L/100 Km auf der Autobahn.
    Ich fahre dort konstant 100Km/Std bei 1650 U/min. Verbrauch hängt auch vom Gegenwind ab, bin mal vom Ruhrgebiet nach Berlin mit 27 l ausgekommen (Rückenwind), aber auf der Rückfahrt wieder bei fast 32 l gelandet.
    Meine 360 PS sind vielleicht etwas schwach für so einen großen Trümmer, die 500 PS Motoren heutiger Bauart kommen mit 5l weniger aus.


    Ich habe Automatik Getriebe, aber der grösste Gang ist von der Übersetzung her wie der beim Schaltgetriebe, so dass da keine großen Unterschiede sind.


    So nun noch ein schönes Restjahr, mit Grüßen aus dem Pott


    Harley Luja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Zitat von "Martin O307"


    Für einen Wohnbus, der wenig stehen und viel fahren soll (ich gehe davon aus, dass Du das vorhast, weil Du nach dem Verbrauch fragst) ...



    Genau! ;) Ich danke Dir für Deinen Input!


    Im Moment habe ich (siehe meinen anderen Thread) noch folgende Busse in der engeren Auswahl:


    - MB 408
    - MB 303
    - Neoplan N122
    - Setra Reisebusse der 200er Serie


    Da es nach reiflicher Überlegung mind. ne Euro2-Maschine sein soll, ist die Auswahl nicht mehr so groß wie am Anfang.


    Ich danke auch allen anderen Wortmeldern!

  • Zitat von "StrassenbahnBenny"

    Da es nach reiflicher Überlegung mind. ne Euro2-Maschine sein soll, ist die Auswahl nicht mehr so groß wie am Anfang.


    Warum das? Da würde ich eher schauen, dass Du ein 1980er Fahrzeug bekommst und damit Aussicht auf ein H-Kennzeichen hast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"


    Warum das? Da würde ich eher schauen, dass Du ein 1980er Fahrzeug bekommst und damit Aussicht auf ein H-Kennzeichen hast.


    Die Möglichkeit hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber ist nicht der "historische Wert" (im amtlichen Sinne) eines Busses, der zum Wohnmobil umgebaut wurde, gleich null? Hat da jemand Erfahrung?

  • Zitat von "StrassenbahnBenny"

    Die Möglichkeit hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber ist nicht der "historische Wert" (im amtlichen Sinne) eines Busses, der zum Wohnmobil umgebaut wurde, gleich null? Hat da jemand Erfahrung?


    Also ich will mal so sagen:
    Wenn Du ein 30 Jahre altes Fahrzeug hast, welches auch noch gepflegt aussieht und keine verranzte Karre ist, dann findet sich irgendwann irgendwo ein Prüfer, oder jemand der einen kennt, der Dir ein H drauf macht. Viele setzen da einfach auf ihren Ermessensspielraum, und ich habe auch schon Prüfer erlebt, denen diese 20-Jahre-umgebaut-Grenze schlichtweg scheissegal war, wenn das Auto wirklich was her machte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Also ich will mal so sagen:
    Wenn Du ein 30 Jahre altes Fahrzeug hast, welches auch noch gepflegt aussieht und keine verranzte Karre ist, dann findet sich irgendwann irgendwo ein Prüfer, oder jemand der einen kennt, der Dir ein H drauf macht. Viele setzen da einfach auf ihren Ermessensspielraum, und ich habe auch schon Prüfer erlebt, denen diese 20-Jahre-umgebaut-Grenze schlichtweg scheissegal war, wenn das Auto wirklich was her machte.


    Ahh, danke! Den Bus sollte ich dann aber erst nach der Zulassung umbauen? Oder zählt dann wirklich nur das äußere Erscheinungsbild?

  • Zitat von "StrassenbahnBenny"

    Ahh, danke! Den Bus sollte ich dann aber erst nach der Zulassung umbauen? Oder zählt dann wirklich nur das äußere Erscheinungsbild?


    Wenn Dein Bus als KOM zugelassen ist, darfst Du ihn ohne den passenden Führerschein (D/DE) nicht fahren. Ich denke Du kommst nicht drum herum, einen Bus zu kaufen und ihn umzubauen und ihn als Wohnmobil zuzulassen. Dann muss man jemanden finden, der das H einträgt. Wenn der Bus von aussen original ist, sollte das einfacher machbar sein, als wenn er auch noch Campingfenster bekommt.


    Wenn der Bus schon einige Jahre abgemeldet war, gehts ggf. einfacher, aber das zu erklären, würde hier zu weit führen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Wenn Dein Bus als KOM zugelassen ist, darfst Du ihn ohne den passenden Führerschein (D/DE) nicht fahren. Ich denke Du kommst nicht drum herum, einen Bus zu kaufen und ihn umzubauen und ihn als Wohnmobil zuzulassen. Dann muss man jemanden finden, der das H einträgt. Wenn der Bus von aussen original ist, sollte das einfacher machbar sein, als wenn er auch noch Campingfenster bekommt.


    Wenn der Bus schon einige Jahre abgemeldet war, gehts ggf. einfacher, aber das zu erklären, würde hier zu weit führen ;)



    Ich danke Dir trotzdem!!

  • Hallo!


    Setra S150, 14,2t Einsatzgewicht, 180PS Henschel, 65-70km/h (wegen kurzer Hinterachse) Normalverbrauch 25l/100km, bei Fahrten im flachen Norden unseres Landes auch schon mal unter 20l gefahren.


    Ach ja, noch etwas zu der 20-Jahre-Marke: In den Richtlinien steht meines Wissens geschrieben, dass eine Umtypisierung in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erlaubt ist. Danach entfällt jegliche Zulassung als historisches Fahrzeug. Wenn also ein Fahrzeug 35 Jahre alt ist und die letzte Umtypisierung 15 Jahre nach der Erstzulassung stattfand, war es das mit dem H-Kennzeichen.


    Aber es soll auch Prüfer geben, denen das vollkommen egal ist. Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein und als historisches Kulturgut dienen und gut ist.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Zitat von "Manjo"

    Ach ja, noch etwas zu der 20-Jahre-Marke: In den Richtlinien steht meines Wissens geschrieben, dass eine Umtypisierung in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erlaubt ist. Danach entfällt jegliche Zulassung als historisches Fahrzeug. Wenn also ein Fahrzeug 35 Jahre alt ist und die letzte Umtypisierung 15 Jahre nach der Erstzulassung stattfand, war es das mit dem H-Kennzeichen.


    Viele Grüße
    Manjo


    Also das würde ich jetzt gern mal genau wissen wollen.


    Umtypung innerhalb der ersten 10 Jahre oder vor mehr als 20 Jahren.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo!


    Ok, habs gefunden:


    Zitat

    Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte „Hot-Rod“-Fahrzeuge werden grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalog ausdrücklich ein anderer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und deren Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.


    http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf


    Die o. g. Ausnahmen habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Oder überlesen :D


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Also doch,


    Auslegungssache :D


    entweder in den ersten 10 Jahren, oder "es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren."


    hihi......na denn.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!