• Sind Baugleich mit Hino.
    Isuzu und Hino gehoert in Teilen Toyota und Mitsubishi.


    Bis 2006 gehoerte Isuzu GM. In einem 2004er Modell duerftest du von allem was finden.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke für die neutrale Info.


    Ich finde ihn von den Maßen her interessant, er würde grad so in meine Garage passen 8o

    ..."Gott sei Dank!! Ich dachte erst es ist eine seltene Krankheit, doch
    dann habe ich dieses Forum gefunden..."
    :D :D

  • Sie laufen "all over the world", bin ihnen schon wirklich überall begegnet. Denn: sie sind sehr einfach und robust aufgebaut. Unendlich viele Aufbauer haben sich der Isuzu-Fahrgestelle bedient. Das beinhaltet aber auch, dass die Isuzu-Midis Frontmotor (mit dickem Überbau) haben, reine Blattfedern. Das muss man mögen.
    Wegen der großen Anzahl gebauter Fahrzeuge ist Ersatzteilversorgung rund um den Globus (außer in nordischen, deutschsprachigen und Benelux-Ländern - dort sind die Stückzahlen aufgrund der Komfortansprüche gering) kaum ein Problem. Die angebotenen Motorisierungen sind in der Regel grenzwertig, weswegen die Wagen oft über die Drehzahl geprügelt werden. Zumindest Fahrgestelle und Motoren sind jedoch grundsätzlich langlebig und robust.

    R 81 Bj. 1979

  • toll!, danke für die Info!. So wie ich es bis jetzt lese, spricht wohl nichts gravierendes dagegen.


    Kann es sein das es kein richtiger Frontmotor ist sondern eher Mittelmotor, oder zu mindest 2/3 Frontmotor? :) Jedenfalls wäre eine Heckgarage möglich und ein großes Bett quer drüber, das wäre mir sehr wichtig.


    Leider ist das wohl schwierig ein so ein Fahrzeug zu finden, weil (in DE) das Angebot nicht groß ist.

    Der Motor soll MAN sein mit 4.580 cm³ und ca.180ps. ist doch denke ich ganz ok oder? Ist so ein 4,5Liter T-Diesel mit 250-350tkm noch im Normalbereich der Lebensdauer?


    Die Überlegung wäre 8+1 Sitze im Vorderbereich zu behalten und im heck Schlafplatz/WC-Dusche/Küche/2 Kinder-Stockbette reinzumachen.


    ich weiß... er ist sehr kurz, aber mein Ducato damals hatte auch nur 4,9m und alles drin. 8)


    #und nun eine abschließende Frage, ich finde leider keinen "Grundriss"/Plan oder ein Datenblatt mit Innenmaße, vllt hat ja einer was im Netz gesehen oder stand schon mal in so einem Bus drin ? 190cm Stehhöhe?



    ..."Gott sei Dank!! Ich dachte erst es ist eine seltene Krankheit, doch
    dann habe ich dieses Forum gefunden..."
    :D :D

  • #und nun eine abschließende Frage, ich finde leider keinen "Grundriss"/Plan oder ein Datenblatt mit Innenmaße, vllt hat ja einer was im Netz gesehen oder stand schon mal in so einem Bus drin ? 190cm Stehhöhe?


    Warum gehst du dir den in Hamburg nicht anschauen. Nur so wirst du herausfinden, ob das Fahrzeug etwas für dich ist...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • 26 Sitzplaetze
    2,30 breit
    180 PS MAN Motor / 650 NM
    7160 kg leer
    6 Gang ZF
    Wendekreis 8,10 m
    Radstand 3,81 m
    Meritor Achsen mit Luftfederung
    Trommelbremsen rundum
    Front und Heck aus GFK
    ABS und ASR
    Telma Dauerbremse


    Neupreis 95.000 Euro
    Wird in der Tuerkei gebaut
    MAN macht den Service fuer die Technik


    Die Daten stammen von einem 2005/2006 Modell


    Mehr erfaehrst du nur durch ansehen.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • diese fahrzeuggrößen als busse werden wegen der vielen "rufbusse" im süden und osten gerne angeboten, das sind im prinzip fahrzeuge von der "stange" also fliesbandware, alle (fast) gleich, nur die innenausstattung ist verändert ....
    der motor liegt hinter der vorderachse, die blattfederen sind gar nicht so schlecht zu fahren


    ob nun ein "isuzu-motor" MAN-motor "FUSO-mercedesnahe-motor" perkins usw. verbaut ist ist bei den optischen fast gleichen fahrzeugen wie ISUZU-temsa-OTOKAR- usw. relativ


    ich, für meinen teil, würde wenn möglich auf die option mit "retarder oder telma" achten und ich denke die fahrzeuge haben ebenen boden


    ... ja, für mich ist so eine "kiste" auch ein option ... welche auch immer ! sehr handlich ... kannst fast am stand wenden und im verbrauch kein thema, vorallem auch keine gewichtsprobleme

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hat jemand Erfahrung, wieviel so eine Omnibusausstattung so wiegt?
    Kann man da in Regionen kommen, dass man mit Ausbau unter 7,5 T bleibt?
    Leergewicht sind 7160 kg

    Einmal editiert, zuletzt von bluesywoosy ()

  • Wenn das Leergewicht wirklich stimmt, Du alles raus räumst und sehr leicht baust, sollte das gehen. Es gibt auch einige O302 die hier mit 7,5to fahren und leer ungefähr dasselbe Gewicht haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was ist eigentlich im Leergewicht eines Busses eingerechnet? Bei meinem Ducatoumbau damals waren es Leergewicht + 1 75kg Person + Tank Voll

    ..."Gott sei Dank!! Ich dachte erst es ist eine seltene Krankheit, doch
    dann habe ich dieses Forum gefunden..."
    :D :D

  • Schon nicht schlecht, so ein kleiner Wendekreis,


    hatte meine Ex-Kasse auch....


    ...aber die andere Seite,... Länge läuft. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ... wird es ja wohl nicht sein ? ... dennoch die gleichen fahrzeuge als euro 6 ... braucht für die abgasnachbehandlung - adblue etc. ... die beiden räume der ersten kofferraumdeckel links und rechts .. vollständig ?(


    zu den sitzen noch ein paar gedanken: die bänke waren früher mal schwerer, die neuen techniken und bauweisen sind die kompletten bänke leichter geworden ... keine ahnung jetzt wieviel so ein ding jetzt wiegt ... 25-35 kg allemal

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!