Fenstereinbau gewölbte Aussenwand

  • Hallo zusammen ich bin bei der Planung der Fenster und musste feststellen das mein Bus ein Setra 215 Bücherbus außen leicht gewölbt ist.

    Das macht Bei einer Fensterhöhe von 80 cm 3 cm Wölbung Was kann man da machen hat von euch einer eine Idee die Fenster lassen sich nicht biegen

    und das ganze muß ja auch dicht werden


    Danke für eure Tipps


    Huberrt

  • Was für eine Art Fenster planst du denn da einzubauen? Das klingt ja so als stünde das schon fest?

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Das macht Bei einer Fensterhöhe von 80 cm 3 cm Wölbung Was kann man da machen hat von euch einer eine Idee die Fenster lassen sich nicht biegen


    Hast Du schon mal an Kunststoff (Makrolon oder sowas) gedacht anstatt Glas?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Hallo mir wurden die Fenster angeboten ich hab sie noch nicht gekauft wegen der Wölbung

    Gibt es auch bedenken wegen der Höhe ich muß auch eine Querstrebe rausschneiten und zusätzlich verstärken oder sind grundsätzlich die Fenster

    wegen der Stabilität zu groß ?( ?( ?( Meine Idee war einen Rahmen mit Wölbung anfertigen damit ich dann außen eine ebene Fläche habe


    Oder gibt es Fenster die gewölbt sind :?: :?:


    Danke für eure Info


    Hubert


  • Meine Idee war einen Rahmen mit Wölbung anfertigen damit ich dann außen eine ebene Fläche habe


    So würde ich es auch machen, allerdings aus Z-Profilen so dass die Fenster leicht versenkt eingebaut sind. Das sieht im ganzen sogar noch besser aus.
    Diesen Rahmen könntest Du allerdings auch aus Winkelprofilen anfertigen, weil der äußere Rahmen dann ja eine Wölbung haben muss, der innere aber nicht. Der Höhenausgleich wäre dann auf der senkrechten, die man durch kleben mit Sika oder Körapur verbinden könnte. Der innere Rahmen könnte etwas größer sein und hinter den äußeren geschoben werden, somit wird das ganze auch optisch unauffällig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!