Nicht zugelassenen Bus von A nach B

  • Hallo Forum,
    mein Bus (MB O 303, 12m, 12t) muss von Hattingen vom Campingplatz nach Unna in die Werkstatt meiner Spedition (52km). Norwegische Zulassung besteht nicht mehr, deutsche Abnahme habe ich noch nicht (deshalb soll er ja nach Unna in die Werkstatt).
    Hat jemand einen Tipp, Ratschlag, Erfahrung? Rote Nummer (von wem?), SCHLEPPEN (Anmeldung StrVerkBeh Genehmigung?), Tieflader???
    Ich arbeite in der Spedition, die wollen mir auch behilflich sein.
    ?(


    Dank im Voraus.

  • Mit Teil 2 deiner Norwegischen Papiere und dem letzten godkjenningsbevis solltest du eigentlich ne 04er Nummer bekommen wenn der Tuev noch nicht abgelaufen ist.




    Veraetst du mir die alte Zulassungsnummer damit der Bus als " einheimisch " gestrichen werden kann ?



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Einfach mal die Zulassungsstelle fragen.
    Normalerweise bekommt man die 5-Tageskennzeichen zwar für Werkstattfahrten nur im angemeldeten landkreis und im Angrenzenden.
    Wenn du aber mit dem Bus kommst und sagst den kannst du nicht in jede x-beliebige Werkstatt geben gibts vielleicht ne Ausnahme.
    Versicherung wurde ich vorher abklären,das hilft dann auch auf der Zulassungsstelle :rolleyes:

  • Hei midnatt,



    norwegische EU-kontroll war bereits im April fällig. Im März kam ich nach D.
    Müsste SP 48723 gewesen sein. Schaue nochmal nach wenn ich wieder am Bus bin...


    Vermisse Norwegen

  • Müsste SP 48723 gewesen sein

    Stimmt ;)


    Abgemeldet 31.3. , EU faellig April. Ich wuerde es versuchen.


    Da er ja erst im November 2017 kontrolliert wurde waere das Jahr auch erst im November 18 rum. In der Hoffnung das die nicht so genau auf das Wiedervorfuehrungsdatum schauen ;)




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hei Stephan,
    Hab vognkort alles zum abmelden nach Norwegen hochgeschickt

  • Hast du auch Teil 1 hingeschickt ? Den haetest du naemlich behalten muessen/ duerfen.


    Auf dem letzten Tuevzettel stehen ja alle Daten drauf. Auch das Kontrolldatum vom November.
    Seit diesem Jahr gilt hier ja nicht mehr die Regel das die letzte Zahl auf dem Schild der Tuevmonat ist.
    Es gilt " spaetestens 1 Jahr nach der letzten Untersuchung ". Demnach waere dein Tuev noch gueltig.
    Fuer ein Tageskennzeichen sollte das reichen.


    War der eigentlich von 2014 bis 2017 abgemeldet oder war der nur nicht beim Tuev ?





    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!