Trinkwasser und Brauchwasser trennen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    im Schweizer Wohnbusforum habe ich diesen Artikel gefunden und wollt mal von euch wissen wie Ihr das macht.Ich persönlich finde es übertrieben einen zweiten Tank bzw.eine Trennung einzubauen.Kleiner Wasserkanister oder Pet -Flaschen mit Trinkwasser reichen doch auch .http://www.wohnbus.ch/

  • Ich sehe den Artikel zwar nicht ...aber:


    Ich hab einen 20L Kanister für Tee und Kaffeekochen
    Unter der Spüle mit Tauchpumpe und 2.Wasserhahn..


    Schmeckt besser ...


    Schrotti

  • ahh ...danke... liest sich recht teuer und aufwändig …


    mit unseren 20 Litern kommen wir 5-7 Tage hin …
    ich würde das bei einem Neubau auch so machen …


    Schrotti.

  • Es gibt in vielen europäischen Ländern Wassergallonen zu kaufen, wie man sie meist aus Trinkwasserspendern im Büro kennt. Für sowas kann man sich mit eine Halterung, Wasserpumpe und extra Hahn an der Spüle bauen. Das ist wenig Aufwand und günstig gelöst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich mache garnichts, ich trinke das einfach. Ich lasse das Wasser nicht länger als 2 Wochen im Tank und reinige ihn und das Schlauchsystem einmal im Jahr mit Zitronensäure. Ausserdem habe ich einen Certec 3in1 Wasserkonservierer im Tank, der verhindern soll, dass das Wasser gammelig wird. Muss einmal im Jahr getauscht werden.
    Bisher nie Probleme.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir trinken unser Wasser auch,


    es kommt sowieso immer Micropur und das schon seit 20 Jahren.


    Grund: kann dann bis zu ein halben Jahr drin bleiben,


    gut bei mehren Kurztrips...


    ...hatten auch noch nie Probleme. :great:


    Zumal wir so ziehmlich das beste Wasser haben, kommt aus dem Harz


    und hat einen "Verunreinigungswert", dass genaue Wort dafür fällt mir nicht mehr ein,


    der nur ca.hab so hoch ist, wie z.B. Volvic. :D


    Volvic 214,...unser Wasser nur 98... :thumbup:


    Dafür schleppe ich dann schon die 400 Liter mit.


    Wenn wir unterwegs nachbunkern müssten,...immer Mircropur rein


    und evtl. dann für Kaffe, Kochen, Zähne putzen, ein 6er PE-Pack totes Wasser aus dem Supermarkt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hatte mal gelesen dass man auch ein Fleece mit Silbernitrat reinhängen kann damit das Wasser antibakteriell bleibt.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Es ist alles eine Glaubensfrage.
    Ich habe immer einen 3 Liter Kanister mit frischem Wasser zum Zähneputzen und sonst für nix weiteren. Das ist auch mit stillen Wasser aus der Plastikflasche zu machen, Rest aus Tank 100 Liter. Das machen wir schon seit 20 Jahren. :thumbup:

    Gruß Inge und Klaus

  • Wir haben auch immer Extra-Hundewasser mit ... Trinken das Wasser aus den Tanks aber auch selbst nicht ... Gibt überall Kanister mit 5, 6 oder 8 Litern tlw. sogar mit netten Zapfhähnen oder eben 1,5l Flaschen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich trenne es erst wenn es aus dem Hahn kommt, Trinkwasser trinken wir Brauchwasser brauchen wir, ohne jeden Zusatz, schon Jahrzehnte lang ohne irgendeine Beeinträchtigung.


    Wenn der Köter das nicht will hat er er auch keinen durst. :joke:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wir trinken auch direkt aus dem Tank heraus. Das Wasser ist dort längstens zwei Wochen drinnen - dann kommt es raus u. ein neues rein. Meistens ist es nicht so lange - maximal eine Woche dann sind meine 200 liter sowieso verbraucht.


    Das einzige Wasser was wir nicht trinken ist jenes aus dem Orignialtank der für das WC bzw. das Waschbecken vom Reisebus war. Da weis man ja wirkich nicht ob die Tank noch suaber sind.


    Aber den Tank denn ich selber verbaubt habe sind sauber u. daher kann ich das Wasser da bedenkenlos trinken.



    Und zum Nachdenken - wie lange ist das minderwertige Wasser(wurde ja künstlich vergewaltigt u. mit Kohlensäure angereichert od. mit ihrgenwelchen Zusätzen ungesund gemacht) in Glas, Plastik od. Papier was sich die meisten kaufen?? Sicher auch mehrer Wochen u. da denkt auch keiner Nach ob das noch gesund ist. Also warum sollte es bei dem Wasser was bei euch aus der Wasserleitung rinnt u. in den Tanks gelagert wird anders sein.
    Einzieg die Leitungen u. der Tank selber müssen saubergehalten werden

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich trinek das Wasser pur - es sei denn es steht mal länger dann kommt Micropur rein.
    Zu Hause haben wir eine Zisterne für Brauch easser, die wird von Sickerwasser gespeist, das Wasser bleibt "jahrelang"


    sauber und unverkeimt. Das liegt aber dunkel und kühl in der Erde...

  • Wir, und da sind auch kleinerer Kids bei, trinken das auch direkt aus dem Hahn, sogar oh Schande, noch mit einem Soda-Streamer. Haben einen Kartuschen Filter aber ohne "Virusabscheider". Micropur kommt nur rein, wenn es länger drin bleibt, der Geschmack verändert sich tatsächlich, aber ansonsten, wenn's im dunklen steht und regelmäßig getauscht wird funktioniert es super, auch direkt aus dem Hahn.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Mein Fahrzeug ist mit einer 2x20 Ltr. Extra-Anlage/Wasserhahn ausgestattet.
    Über eine Klappe von aussen zugänglich/befüllbar.
    Das ganze letzte Jahr in D hab ich die Kanister nicht befüllt und mich gefragt wann ich die wohl mal benötigen werde.
    Mittlerweile unterwegs, trink ich nur noch das Wasser aus dieser Einrichtung weil der 300 Liter Tank schon zu häufig mit "fragwürdigem" Wasser befüllt wurde.
    Zum befüllen des Trinkwasser gibt's hier 8 Literfläschchen und das macht sich ganz gut von aussen falls man mal kleckert.


    Müffeln tut das Brauchwasser aus dem großen Tank bei mir lediglich wenn es länger in einer unbenutzten Leitung steht.
    Also nur die ersten Sekunden nach dem Öffnen.

  • Wir haben auch immer aus dem Hahn getrunken. Als mir letzten Winter der Ausgkeichsbehälter aufgedroren war sehe ich das etwas anders. In dem Ausgleichsbeälter war ein dicker rot-grünen Bakterienteppich nach zwei Jahren uns stetigen Wasserwechsel und Micropur. Da bei länger stehendem Wasser davon auszugehen ist, dass andere Leitungsteile auch betroffen sind nehmen wir das Wasser aus dem Hahn nur als Brauchwasser auch wenn wir es wahrscheinlich überlebt würden zu trinken. Zuhause trinken wir nur Leitungswasser. Da herrschen aber andere hygienische Voraussetzungen. Im Bus ist mir der Aufwand diese herzustellen zu gross. Wir nehmen Trinkwasser mit. Im meisten Ausland empfiehlt sich das ja sowieso. Chlorgeschmack oder schlechtes Wasser...


    LG aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Nur wenn du Clorwasser mal reingibst in die Tanks sind die ach gleich weider supper gereinigt :joke:


    Und zu dem Film - der ist grundsätzlich auch in dienen Leitungen od. deinen Boiler zu Hause vorzufinden. Der lagert sich bei einem "gesundem" Wasser einfach ab - kommt natürlich auch auf die chemischen Eigenschaften des Wasser an. Wenn ihr Chlor im Wasser habt habt ihr keine Ablagerungen eines Biofilmes - od. hat jemand schon mal in einem Schwimmbad einen Biofilm gesehen.


    Bedenklich wird das mit dem Wasser dann wenn es wirlich längere Zeit im Behälter aufbewahrt wird u. vor allem wenn wenn es warm wird sollte man es so schnell wie möglich wechseln. Aber grundsätzlich sehe ich keine Probleme aus den Tanks zu trinken sofern diese auch regelmäßig gereinigt werden - Zitronen- od. Essigwasser sind da sehr zu empfehlen.


    Ach ja noch was aus der Philosphie der Wasserwirtschaft: Einmal mit Chlor od. anderem Desinfektionsmitteln durch die Trinkwasseranlage schicken zerstört den Biofolm u. dann besteht die Gefahr einer aggreesiven Verkeimung die Gesundheitsschädlich sein kann. Lieber nur spülen u. mit Essig od. Zitronensäure reinigen bevor man chmie einsetzt.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!