Ein Rohr verlegen

  • Ich will an dieser Stelle im Buskofferraum zwei Planar Heizungen einbauen, eine 2D und eine 44D. Letztere bekommt das 90er Rohr in der Konstellation wie auf dem Bild zu sehen. Nun äußert der Händler Bedenken, das gäbe Wärmestau und die Heizung würde runterregeln, also nicht die volle Leistung erreichen was auf Dauer Probleme verursacht. Ich bin da nicht sicher, ob das echt Schwierigkeiten macht. Ginge man direkt auf ein T-Stück, würde ich ebenfalls Bedenken haben, aber dieser Bogen soll so stark bremsen/stauen?
    Was meint ihr? Wer hat Luftheizungen und solche engen Bögen verlegt, macht das Probleme?

  • Dasn kann ich mir absolut nicht vorstellen. Sowas habe ich schon x-mal gesehen.
    Das ist aus der Heckgarage eines Concorde. Funktioniert seit 20 Jahren

  • Martin,
    Bei mir geht's nach etwa 30 cm ab Luftauslass 90 Grad um die Kurve und dann wieder 90 Grad auf ein Y-stück. Habe seit Einbau vor einem Jahr kein Problem.


    LG aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • So eine Luftheizung funktioniert doch nicht mit Schwerkraft, sondern mit einem Ventilator. Was glaubst Du um wie viele Ecken die Eberspächer 2D bei mir im Boot pustet bis zum Ausgang. Solche Bedenken sind völlig unbegürndet, wenn das Rohr dicht ist.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Aber bedenken sollte man, das bei den geriffelten Rohren doch ein Widerstand vorhanden ist. Gut es funst, aber bessere fließ- Geschwindigkeit ohne Verwirbelungen ist doch besser.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • So dachte ich auch. Direkt nach der Heizung auf ein T-Stück zu gehen wird sicher nicht funktionieren, das verstehe ich. Aber ein Meter Rohr und dann eine Biegung oder sofort eine Biegung, macht das einen Unterschied? Der Bogen wird sicher den Luftstrom etwas bremsen, klar. Aber ob das soviel ausmacht, dass es die Heizung stört?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn das eine nennenswerte Rolle spielen würde dürfte man überhaupt kein geriffeltes sondern nur glattwandiges Rohr verwenden.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Aus Sicht "Temperaturstau":


    Ob der Bogen nach 1 Meter oder nach 20cm kommt dürfte keine Rolle spielen da du auf dem ersten Meter ja nicht maßgeblich Temperatur in der strömenden Luft verlieren wirst.
    Wenn die Luft sich auf dem ersten Meter stark abkühlt hast du ganz andere Probleme


    Aus Sicht "Staudruck im System":


    Technisch spielt es keine Rolle ob der Bogen nach 10cm oder nach 10m kommt, weil du nicht im Bereich dynamisch schwingender Gase vgl. mit der Abgasen in Auspuffanlagen unterwegs bist.
    Vor dem Bogen wird der Staudruck etwas höher als nach dem Bogen sein, elementar wird sich das meiner Ansicht nach aber nicht auswirken.

  • Martin


    Ich hatte bei meiner Eberspaecher erst auch das Rohr wie auf deinem Bild, Bogen dicht hinter dem Auslass, verbaut. Die Heizung ging unregelmaessig auf Stoerung ( Temperaturdifferenzsensor / Heizung denkt das Rohr ist verstopft )
    Hab dann den Bogen in etwa 50 cm Entfernung gemacht und gut war es.
    Laut dem Lieferanten meiner Heizung kann das passieren , muss aber nicht. Die Umgebungstemperatur der Heizung spielt da mit rein . Er empfielt den ersten Bogen / Abzweig nach ca.50cm.


    Da bei mir die Heizung im Sofakasten ist und die Waermestrahlung des Rohres recht hoch ist wird die Angesaugte Luft , bei mir ( noch ) aus dem selben Kasten, zu warm und die Heizung regelt runter. Und das trotz Raumthermostat.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Stephan. Das Problem ist, dass wenn ich die Heizung einmal dort installiert habe, ich die Rohrführung nicht mehr ändern kann, ich müsste den Installations-Ort ändern. Also geh ich das Risiko lieber nicht ein und suche mir eine neue Position.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Kannst du die Heizung nicht weiter nach vorne holen und das Rohr halbwegs gerade durch das V der Streben legen und dann weiter links nach oben ?




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Die Rohre werden ich am Unterboden verlegen und da wo erforderlich nach oben druchbohren. Von daher muss ich irgendwie nach oben und das Rohr diagonal durch den Kofferraum zu ziehen kommt nicht in Frage. Aber es gibt einen Leerraum auf den Hinterrädern, da passt die Heizung gut hin, ich muss dann nur gescheit nach unten abdichten. Ich mach später vl mal ein Foto, es sei denn ich habe noch eine bessere Idee.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!