Mal bitte eine Verständniss frage zur schalter belastung

  • Es steht immer so was drauf, wie das Hier :

    Schaltstrom (max.) 16 A
    Schaltspannung 250 V/AC


    Was sagt das denn nun aus??


    Da darf ich also 16A mit 230V. schalten ??????
    Oder sehe ich es falsch? 16A = 3680Watt


    Ich habe doch davon so gut wie keine Ahnung, zumindest was so was anbelangt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • das gilt nur für Wechselspannung ...


    Gleichspannung ist das kritischer da der Abreißfunke nicht durch die Sinuswelle automatisch verlöscht ... Umrechnung in Leistung erst recht ungeeignet ... Ist bauartbedingt unterschiedlich aber mehr als 4A würde ich einem "nromalen" 230V Schalter nicht an Gleichstrom zumuten ... Teilweise ist die Gleichstrombelastung auf guten Schaltern und Sicherungsautomaten auch angegeben ... ansonsten gleich einen Gleichstromschalter verwenden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!