Lifepo 4 mitlerweile erschwinglich ?

  • Versand aus Frankreich
    Verkäufer ist aber aus Italien
    Incl. Zoll
    Lieferzeit 25 bis 50 Tage (kommen bestimmt direkt aus China)



    Das sollte reichen um dort nicht zu bestellen.

    Gruss,
    Marco

  • In dem Preissegment wäre ich nicht so experimentierfreudig. Keine Garantie und keiner weiß, was da drin steckt. Mit einzelnen Billigzellen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, die hielten nicht lange. Der Motorradakku aus A123-Zellen hält hingegen schon Jahre. Die preiswerten Zippy Flightmax übrigens auch.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Hallo hier ein Auszug aus der Korrespondenz:


    Ihre vorherige Nachricht
    Ist die Batterie in Reihe und Parallel kombinierbar.


    Antwort:


    Hallo, vielen Dank!


    parallel: max 12 batterien.
    Serie: max 2 Batterien.


    Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Wir bieten den besten Preis und beste Qualität


    (100% zufriedene Kunden, die meisten von ihnen sind Deutsche). :thumbup: :D :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stihl Motorsägen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Naja


    Seit Beginn der 70er Jahre wurde das Unternehmen zu einer Unternehmensgruppe mit internationaler Struktur ausgebaut. Sieben Werke in Deutschland bilden das Stammhaus – die ANDREAS STIHL AG & Co. KG mit Sitz in Waiblingen.
    Die deutsche Vertriebsgesellschaft hat in Dieburg ihren Sitz. Daneben gehö­ren zur STIHL Gruppe im Ausland fünf Pro­duktionsstandorte (Brasilien, USA, Schweiz, China, Österreich) und 31 Vertriebsgesell­schaften weltweit.


    Namhafte Stiehl- Zulieferer die seitens Stiehl in 2013 ausgezeichnet wurden :


    Carl Stahl GmbH, Süßen / Deutschland
    (Bowdenzugsysteme)


    Cosmos Manufacturing, Inc., South Chicago Heights / USA
    (Schalldämpfer und andere Stanz- und Tiefziehteile)


    N.I.R.A. S.p.A, Villongo / Italien
    (Gummiteile)


    ThyssenKrupp Presta AG, Eschen / Liechtenstein
    (Kurbelwellenrohteile)


    Velleuer GmbH & Co. KG, Velbert / Deutschland
    (Federn, Bremsbänder)

  • Alle Ketten kommen aus dem schweizer Stihl Werk...
    und macht um Gottes Willen das e raus , das tut ja weh !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • OK war ein Versuch ...


    Rastal (Gläser) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • "Lifepo 4 mittlerweile erschwinglich ?"
    Nö, ist teuer, aber wie ich mir vorher schon dachte: "Hätteste schon viel früher machen sollen!"


    Als ich mein Auto im Februar erwarb war recht bald klar das die alten 4x95 Ah Nassbatterien noch nie für die Austattung gereicht haben konnten, nie reichen werden, und jetzt auch noch uralt sind.
    Es sollte, musste also (viel) mehr Kapazität her.
    AGM wär gut gewesen aber zu schwer für mein ausgereiztes Gesamtgewicht.
    Mir blieb eigentlich gar keine andere Wahl als Lifepo4 oder direkt Ballast abzubauen.
    Ich schob das Thema vor mir her bis es zu spät war noch damit anzufangen, vor der Winterreise in den Süden.
    In Spanien unterwegs ging dann einer der 4, auf 24 Volt geschalteten, Akkus kaputt.
    Dh. von da an nur noch die halbe nutzbare Kapazität.
    Plötzlich war das Thema wieder da, ziemlich ungelegen... :huh:


    Ich hatte schon vorher mal Kontakt zu Firma lisunenergy.de und auch zu ev-power.eu in Tschechien aufgenommen.
    Wenn schon so teuer dann sollte es auch richtige "Industriequalität" in Form von Winston Zellen sein.
    Wie aber vielleicht schon manch einer hier mitbekommen hat bin ich jetzt auch nicht unbedingt so der Elektroprofi und verwechsle auch schon mal Spannung und Strom etc... :D


    Die Winston Zellen muss man vorher auf 3,6 Volt initialladen, selber zusammenbauen und mit einem BMS (Batteriemanagement in Form von Modulen) ausstatten um das ganze wenigstens ETWAS günstiger zu halten.


    Wie gesagt, ich schob das Thema lieber weiter vor mir her...


    Nachdem ich mir jetzt in Spanien einen ruhigen Platz mit Stromversorgung UND Lieferadresse gesucht hatte versuchte ich es erstmal bei Lisunenergy.de weil die das unkomplizierter zu installierende System anbieten.
    Deutscher, sympatischer Ansprechpartner und Support.
    Allerdings auch etwas teurer.
    Ich wollte jetzt 300Ah/24 Volt für mein Zuhause.
    Gespeist mit 1000 Watt Solarenergie dürfte das für meine Bedürfnisse locker reichen.
    Die Winston Zellen liefern Strom wie eine Gießkanne das Wasser.
    Es ist NASS bis zum letzten Tropfen und du kannst sie fast GANZ leer machen.
    Gleichzeitig ist es NICHT nötig sie wieder ganz voll zu laden damit sie ordentlich funktionieren.
    Auch wird der Strom beim laden nahezu bis zum Schluss mit voller Ladeleistung aufgenommen.
    D.h. volle Ausbeute der Solarenergie.


    Leider konnte Lisunenergy die 300er nicht zeitnah liefern.
    Zeitnah hatte bei mir jetzt aber Priorität.
    Also bestellte ich den ganzen Kram bei den Tschechen.
    Die konnten schnell liefern und deren BMS versprach sogar "smart" via Bluetooth per App auf dem Handy zu erscheinen.
    Ein wenig unwohl war mir dabei aber und es war NICHT meine erste Wahl.
    Zu wenig positive Kritiken im Netz zu diesem System.
    "Eher für den stationären Bereich und nicht perfekt für Mobile etc...)
    Aufwändiger zu installieren (inklusive Lötarbeiten und aufbohren der Platinen passend für die Polschrauben etc...)
    Kommunikation mit den Tschechen nur auf Englisch und für mich etwas "exotische" Geschäftsbedingungen.
    Das war jetzt aber egal weil ich hier fest saß, Stellplatzgebühren zahlte und dringend neue Batterien brauchte.
    Innerhalb von 10 Tagen stand die Palette aus Tschechien vor meinem WoMo.
    Die Löcher in den Platinen der Balancer-Module von 6 auf 12 mm aufzubohren, ohne sie evtl. zu beschädigen, erschien mir dann doch ziemlich abenteuerlich und ich bestellte bei Lisunenergy doch noch passende Adapterschrauben.
    Die haben sowas.
    Wieder ne Woche mehr Stellplatzgebühr und etwas näher am Lagerkoller.


    Lange Rede...
    Nachdem ich die Hälfte der Module auf den Zellen installiert und verbunden hatte fingen 2 davon an zu qualmen und Widerstände verbrannten.


    PANIK! Die Verbindungen so schnell es ging wieder gelöst... und ganz blöde dreingeschaut.
    Foto gemacht.
    Ich hatte NICHTS falsch gemacht!
    Hatte extra 2 Tage lang nix getrunken bevor ich mich an diese Arbeit wagte! :joke:
    Schrieb gleich ne Mail inklusive Foto an die Tschechen und bestellte gleich nochmal 4 neue Module.
    Die Zeit lief mir weg!


    Als ich mich beruhigt hatte, alles nochmal genaustens durchgecheckt, wurde mir klar das ich es bei nächsten Mal, mit den neuen Modulen, wieder GANZ GENAU SO wiederholen würde.
    Der Gedanke daran gefiel mir überhaupt nicht.
    Zumal ich nicht einschätzen kann ob bei so einer Sache nicht auch die Zellen Schaden nehmen können.
    2 Tage später kam die kurze Antwort "das ich da wohl mit irgendeinem Draht irgendwo gegen gekommen sein müsse. Aber sie können mir neue Module schicken."
    Nach "einmal drüber schlafen" schrieb ich den Tschechen das ich die Bestellung der vier neuen Module zurücknehmen möchte weil ich keinen Fehler bei meiner Installation erkennen konnte und ihrem System nicht mehr vertraue.
    Dann bestellte ich das BMS von Lisunenergy.


    Und wenn sie nicht gestorben sind...


    Jetzt ist alles gut!



    Hier in Spanien um diese Jahreszeit kann ich bei gutem Wetter täglich etwa 2,5 KWh Solarstrom ernten.
    Das ist manchmal etwas zu wenig für meinen Bedarf.
    Und das Wetter ist wohl dieses Jahr auch eher unbeständig.
    Theoretisch bräuchte ich noch ein 300 Watt Panel mehr für die "perfekte Anlage" hier unten, um diese Jahreszeit.

  • Respekt !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!