230V und 12V in einem Kabelstrang

  • Hallo an alle Elektriker.


    Ich habe folgende Situation. Meine elektrische Markise wird mit 230V angesteuert. Hierfür habe ich ein Kabel mit 7 Adern in den Bus hineingelegt. Erde/Null/Phase sind bereits angeschlossen. Ich würde gerne einen LED-Streifen in die Markise verbauen. Ist es möglich zwei der noch 4 verbleibenden Adern für die 12V (aus einem Dimmer) zu nutzen? In meiner Frage geht es nur um die Funktion, nicht um die Zulässigkeit.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Ich glaube das kannst Du nur ausprobieren. Aufgrund des Magnetfeldes beim Betrieb des Markisenmotors könnten die LEDs unerwünschtes Verhalten an den Tag legen, aber eben nur wenn der Motor gerade läuft, sonst nicht.


    Ist der Markisenmotor wirklich 230V oder gibt es irgendwo einen Trafo, den man ins Fahrzeug verlegen könnte?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich vermute dass es ein 230V Rohrmotor ist. Warum sollten Thule sonst die Markise als 230V angeben?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Habe es getestet und es funktioniert :thumbup:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich würde dennoch die beiden Kabel für die Beleuchtung Strom und Masse-los machen, während der Motor läuft. Nicht das mal eine
    Induktionsspannung deine Leuchten zerlegt.
    Oder was sagen die Elektriker dazu??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Vollkommen unkritisch ! Bei schlecht geschirmten NF/HF Leitungen (z.B. Kamerasignale) könnte es eventuell zu Störungen in den Signalen kommen ...


    Die LED-Beleuchtungen sind üblicherweise sehr robust was Überspannungen angeht, da sie meist eine Konstantstromquelle vorgeschaltet haben


    Zum induzieren relevanter Spannungen müssten die Kabel sehr lange Strecken (und dann um einen Kern gewickelt) parallel laufen und nicht nur eine Sinuswelle sondern ständige Impulse ursächlich sein ...


    Es ist also erwartbnar gewesen, dass dies ohne Probleme funktioniert !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach und Deiner ist 100% VDE konform gebaut !? :joke:


    OK bei dem Aufwand könnte ich es ja sogar fast glauben ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • .......ganz kleine Anmerkung - nicht alles was funktioniert ist auch Zulässig........


    Ist es denn unzulässig? Habe dazu nichts aussagekräftiges gefunden...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Es ist unzulässig.


    Obwohl spezielle Steuerleitungen mit unterschidlichen Aderquerschnitten das in der Industrie auch so machen.


    Streng genommen müssen im Fahrzeug beide Stromarten streng getrennt werden.


    Nicht das ich das so gemacht hätte :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!