Spannung Keilriemen Kompressor

  • Hallo,
    ich habe eben den Keilriemen vom Kompressor getauscht, der alte ist trotz entfernen der Distanzscheiben immer wieder durchgerutscht.
    Habe nun alle Scheiben die ich hatte (3) zwischengelegt und den neuen Riemen eingebaut. Der sitz jetzt knallstramm, und schon hab ich Angst der könnte zu viel Spannung haben. Wieviel ist da Optimal?


    Beste Grüße

  • Die Faustformel sagt,


    wenn du den gespannten Keilriemen mit dem Daumen ca. 1cm durchdrücken kannst,


    ist er richtig...


    Zu fest, kann dir das Lager kosten und evtl. den Kompresser gleicht mit.


    Ich selber hatte bei meiner Ex-Kasse eine neue Lima eingebaut,


    etwas strammer den Keilriemen gespannt, um nach ein paar Umdrehungen,


    dann nochmal zu prüfen...


    wie es so ist, habs dann vergessen, um dann am Schieder Stausee (spontanes Kleintreffen),


    grade noch anzukommen, um dann gleich nochmal eine neue Lima einzubauen. ;(


    Lieber erstmal zu lose, um nachzuspannen, als gleich zu fest. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und was macht er wenn die Spannung tatsächlich zu hoch ist? Mehr Scheiben als alle kann er ja nicht wegnehmen.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ich hab jetzt kleine Unterlegscheiben zwischengelegt, drei Zentimeter kann ich nicht zusammendrücken, aber den Riemen um 90 Grad drehen, ich habe gehört das wäre auch ein Index für die richtige Spannung... kann das jemand bestätigen?

  • Welche Riemengröße hast Du drauf? Soll 13x1075?
    Beim Spannen mit den Scheiben den Motor drehen, damit sich die Riemenscheibe setzen kann, ich hoffe Du weißt was ich meine?
    Bei mir sind insgesamt 6 Distanzscheiben auf der Riemenscheibe. Die nicht benötigten schraubt man ja außen mit drunter.


    Gruß Rudi

  • Also bei mir waren es nur 3 Scheiben... der Keilriemen viel kürzer, 13x1030 war ursprünglich drauf und den hab ich auch wieder genommen.. ich glaub ich leg noch ein paar Scheiben dazwischen... lieber nicht zu fest, nachsannen kann mal ja später noch!

  • nach meiner Information sollte der 1075er drauf, dann passt das mit den Original Scheiben...
    Der 1030er scheint doch zu kurz zu sein.
    Die kosten ja nicht die Welt, mach doch die Originalgröße drauf...

  • @Reo: Bei mir war, als ich das Fahrzeug übernommen hatte, ein 1030er drauf, der hatte sich dann aber verabschiedet. In Italien unterwegs hab ich als Ersatz einen 1041er bekommen, der war von Beginn an so lang, dass ich 2 von 3 vorhandenen Scheiben raus machen mußte. Nach 5 Jahren hat sich der Riemen dann so gelängt, dass auch das Entfernen des letzten Ringes nicht zum erwünschten Spannerfolg führte.
    Habe daher als Ersatz den ursprünglich verbauten 1030 bestellt. Alle Scheiben rein und pro Schraube/Bolzen noch 2 Scheiben mit dazu. Jetzt passt‘s
    Danke für eure Antworten!!

    Einmal editiert, zuletzt von raschmie ()

  • ... das mit den 90° ist eine gute praxis ... viele "alte" kutscher machen das so ... :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • mhhh ... ich habe Spannweiten von 1m und mehr ... die Torsionskraft ist davon abhängig ... denke das ist nicht so verlässlich wie der Daumeneindrucktest

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei großen Spannweiten verändert sich das durchhängen genau so wie das verdrehen auch.


    100% Sicherheit bringt eigentlich nur ein Spannungsmessgerät und eine Herstellervorgabe, oder umfangreiche Erfahrung.


    Einfache mechanische Geräte kosten nicht die Welt, einfach mal nach "krikit" googeln.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!