Navigation mit iPhone

  • Hallo Zusammen.


    Hat hier einer eine Lösung das iPhone auf einen Monitor zu bekommen. Das heißt eine Verbindung von Lightning auf Video (Monitor der Rückfahrkamera), bei der auch die Navigation funktioniert.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Damit sollte es gehen, Lightning auf HDMI Adapter:
    https://www.amazon.de/TH000-Lightning-Adapter-Bildübertragung-passend-silber/dp/B07FZWF2JW/


    Wenn Du das probierst, würde mich das Ergebnis interessieren.


    Alteratniv kann man über ein AppleTV den Bildschirminhalt via Airplay teilen, ich glaube es gibt auch Fernseher die Airplay beherrschen. Es kann aber sein dass Du dann einen WLAN Accesspoint brauchst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin.
    Danke für deine Infos. Das ist aber nicht das was ich suche. Mein Monitor hat weder AirPlay noch einen HDMI Eingang. Nur einen Video-Eingang also Chinch...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • In diesem Fall würde ich vielleicht in Betracht ziehen, einen moderneren Fernseher einzubauen.
    Ohne HDMI gehts kaum noch und das ist ein gutes System.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok Martin. Nochmal ;)


    ich habe einen Monitor für die Rückfahrkamera. Da habe ich noch einen Videoeingang frei. Den möchte ich gerne für das Navi vom iPhone nutzen.


    Habe gerade mal was getestet. Ich habe noch einen Lightning auf D-Sub Adapter. Wenn ich das Ganze mit einem PC-Monitor verbinde funktioniert die Spiegelung des iPhones. Ich denke, dass wenn ich jetzt noch einen Adapter von D-Sub auf Chinch dazwischen setzte wird es auch auf meinen Monitor, <- für die Rückfahrkamera, funktionieren. Habe mir mal einen bestellt.


    Was nicht funktioniert ist NAVIGON. Da kommt eine Meldung, dass aus lizenzrechtlichen Gründen keine Nutzung eines weiteren Monitors möglich ist.
    Apple Karten und Here zum Beispiel funktionieren aber bis jetzt.


    Wenn ich den Adapter hier habe werde ich wieder berichten...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ich habe einen Monitor für die Rückfahrkamera. Da habe ich noch einen Videoeingang frei. Den möchte ich gerne für das Navi vom iPhone nutzen.

    Oh, hups... Ja dann halt mit dem Adaptergeraffel.

    Was nicht funktioniert ist NAVIGON. Da kommt eine Meldung, dass aus lizenzrechtlichen Gründen keine Nutzung eines weiteren Monitors möglich ist.

    Da würde ich eh nen Haken dran machen. Mich hat die Navigation zwar immer überzeugt aber die Verkehrsdaten waren völlig neben der Spur. Erst recht im Ausland. Irgendwann hab ich es aufgegeben und seit die das Produkt abgekündigt haben, mach ich mir auch keine Gedanken mehr dazu.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was NAVIGON angeht mache ich mir auch keine Gedanken mehr...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Dann werden die anderen Adapterkabel eventuell auch nicht funktionieren.
    Dann würde ich denn weg über ein iphone auf hdmi Kabel und dann eine Konverter Box von hdmi auf RCA Chinch (S-Video) benutzen.
    Das benutze ich auch so bei mir im Auto um das Tablet mit den Monitoren in den Kopfstützen zu verbinden.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny.
    Muss man eigentlich den apple Adapter(55€) nehmen oder funktionieren die aus dem Zubehör?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ein Analogadapter wird nur funktionieren, wenn das Gerät ein analoges Signal ausgibt. Das macht das iPhone aber nicht. Schon gar nicht Navigation o.ä.
    Da hilft nur ein Signalkonverter, der aber meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergibt. Ich nutze bei mir den Lightning zu HDMI-Adapter und nutze überall nur noch HDMI Displays. Die gibt es in Full-HD in 10" für knapp über hundert Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!