Abwasser Abtransport

  • Servus beinand,
    mal eine grundsätzliche Frage zur Abwasser Entsorgung.


    Um unserer Abwassertank zu leeren, habe ich einen 3" Schieber mit flexiblem Schlauch,
    wenn wir also unterwegs sind, fahren wir Entsorgung-Stationen an Schieber auf und raus damit.


    Wenn wir aber längere Zeit, wie momentan in Kroatien auf einem CP stehen, kann ich ja nicht immer wieder alles abbauen um an die Entsorgung zu fahren.
    Bisher habe ich das Problem immer mit einem 10 Lliter Eimer mit Deckel gelöst, wenn aber die Chemietoilette weit entfernt ist wird das mühsam.


    Wie macht ihr das, bzw. was verwendet ihr in dem Fall?
    LG
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    ich hatte das gleiche Problem. Habe mir dann mal Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen von der 3 Zoll Nummer auf 1,5 Zoll zu reduzieren um an allen Arten von Entsorgungsstationen auch mit großen Fahrzeugen Flexibel zu sein. Das Abwassertaxi ist ein Teil davon.
    Leider bin ich im Moment unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Bilder. Ich werde die Erklärung der Anlage mit Bildern heute Abend hier einstellen.


    Bis dann
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Diego ()

  • Wir haben uns auch ein Abwassertaxi zugelegt.
    Das ist sehr praktisch.


    Zur Frischwasserversorgung gehe ich mit einem Einkaustrolly und 1,5l Flaschen los.
    Die werden dann gefüllt und über einen Schlauch mit Trichter in den Tank entleert.


    So kann ich mit jeder Fuhre 45l füllen.

    Gruss,
    Marco

  • Ups habe die Bilder doch gefunden...Ich hatte den Wahnsinn mit den 3 Zoll Rohren satt und mein Entsorgungssystem auf 1, 5 Zoll umgebaut.




    Alle Verbindungen sind mit GEKA Kupplungen ausgestattet und können mit
    einer Endkappe versehen werden. Somit kann ich auch schmutzige Schläuche
    absolut geruchsfrei und ohne Frischwasserspülung transportieren.




    Die Schläuche, in diesem Fall Solarschläuche, lassen sich auch im
    Winter bequem zusammenrollen und sind Platzsparend. Ich habe 30 m
    Entsorgungsleitung dabei und alles mit Zubehör und Förderpumpe passt in
    eine 60X40 Euro Kiste.




    Das System läuft weiterhin auf Schwerkraft. Muss die Brühe mal an eine
    höher gelegene Entsorgung kommt die Förderpumpe zum Einsatz. Diese hat
    nochmal einen zusätzlichen Zerhacker das nichts stecken bleibt.




    Das Rangieren an engen Entsorgungsstellen gehört der Vergangenheit an, ich stelle mich irgendwo hin und lege den Schlauch. O




    Für längere Standzeiten habe ich das Abwassertaxi auch auf GEKA Umgebaut. So kann ich immer 40 l wegfahren.




    Die Förderpumpe ist zurzeit noch in einer Kiste zu Testzwecken verbaut.
    Diese soll später Frostsicher in der Garage verbaut werden.




    Die Pumpe Marke Seaflow fördert 45 l / min.




    Ich entsorge damit Grauwasser und den Fäkalientank.



  • Ja Martin so hatte ich mir das gedacht. Die Zerhackerpumpe soll ja fest Verbaut werden. Ich bin aber noch am Testen ob ich mit den 1,5 Zoll klar komme. Bis jetzt klappt das perfekt. Nur das Ablassen oder Abpumpen dauert etwas länger, was mich aber nicht stört.

  • Die Alternative ist eine fest auf dem Tank installierte Zerhackerpumpe und ein "beliebig" langer Schlauch zum Entsorgen.


    Hallo Martin, definiere bitte mal : beliebig langen Schlauch. :D :D :D :D :D


    Denn meist ist doch in dem Falle die Entfernung so weit, das der
    Schlauch wirklich eine große / riesige Länge aufweisen müste.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich denke mal, dass man relativ dicht an die Entsorgungen ranfahren kann,


    so dass ein Schlauch mit 3-4m allesamt reichen müßte.


    Ansonsten entsorgt man halt,wo es besser geht... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • kann ich ja nicht immer wieder alles abbauen um an die Entsorgung zu fahren.



    Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht die ursprüngliche Fragen von Helmut verloren gegangen ist.


    Die Frage war, wie er über mehrere hundert Meter Entfernung entsorgen kann...


    Ich weiß nicht, ob er einen so langen Schlauch mitführen möchte!?


    Ich zumindest nicht....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Also wir haben ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Bei uns tauchte das Problem bzw. die Notwendigkeit bisher nicht auf

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dem kann ich nicht widersprechen...aber in der Zeit machen wir auch kein Abwasser im Bus. :joke: :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 30l Kanister und Sackkarre wenn es zum Tragen dann doch zu weit ist ... so einfach kann es sein :D


    Oder wieviel macht ihr so durch ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • DAS ist nur was für Spezis ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!