Abwasser Abtransport

  • War doch klar,das das jemand wieder raus holen muste. :D :D :D :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Gebohrte Löcher zeugen von Vorsatz, wie wär es einfach mit einem Riss ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 30l Kanister und Sackkarre wenn es zum Tragen dann doch zu weit ist ... so einfach kann es sein


    Und dafür habe ich dann einen 400 Liter-Tank im Keller? ?(
    Ich würde jedenfalls so dimensionieren, dass ich auf solche Ideen nicht kommen muss.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Na mein Lieber dann reise mal durch den Osten Europas oder Frankreich im Innenland oder auch an der Küste und finde z.B. einen schönen Strand oder Badesee wo Du ein paar Tage mehr stehen bleiben möchtest als normal ... Dann ist der Tank eben irgendwann voll und die nächste Entsorgung ist 100km plus entfernt ... aber eine Toilette (und wenn auch nur mit einem Loch im Sand drunter) ist immer in der Nähe ...


    Btw: Selbst in Schweden war es (da wir unsere Route nicht nach Entsorgungsplätzen ausgerichtet haben) schon mal grenzwertig, da auch nicht jede Entsorgung mit Festtank erreichbar ist ... Aber mit einem Kanister könnte man im Notfall wieder Platz schaffen


    Da muss man eben auch mal ein bisschen flexibel sein auch wenn man ansonsten 600l oder mehr Abwasser bunkern kann und im Normalfall eben nicht alle paar Tage die Gülle auf's Fahrrad packen muss :D Nur ein Wassertaxi ist mir da schon zu speziell ... mit den Kanistern kann man auch mal den Pavillon fixieren wenn man nicht vernünftig Erdanker schaffen kann ... usw.


    Aber da macht eben jeder ganz nach seiner Art und Weise zu Reisen seine eigenen Erfahrungen bzw. Anpassungen ... Wenn wir nur auf 5-Sterne Campiungplätze stehen würden, bräuchten wir keine nennenswerte Tankvolumen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn wir nur auf 5-Sterne Campiungplätze stehen würden, bräuchten wir keine nennenswerte Tankvolumen


    Schon klar. Schon ein guter Grund mehr, um Schwarz- und Grauwasser zu trennen.
    Auf unserem Boot geht auch ausschließlich der Toilettenabgang in den Fäkalientank. Angesaugt wird das Spülwasser unterm Boot, Frischwasser geht direkt wieder aus einem Bordauslass raus. Von daher sind das zwei völlig unterschiedliche Systeme. Wenn ich aber sehe wie weit ich mit 100 Liter Schwarzwasser komme würde ich mir bei 400 im Bus keine Sorgen machen. Mir schwebt eigentlich ein 750er Heizöltank vor, den man geschenkt kriegt.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Zitat von Sputnik

    Aber da macht eben jeder ganz nach seiner Art und Weise zu Reisen seine eigenen Erfahrungen bzw. Anpassungen ... Wenn wir nur auf 5-Sterne Campiungplätze stehen würden, bräuchten wir keine nennenswerte Tankvolumen ^^


    Ach ja und warum nicht.......auch dort ist der Fäkal Tank bei Benutzung durch drei Persinen nach etwa sieben bis acht Tagen voll......und dann.....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!