NEOPLAN N316 Schaltplan gesucht.

  • Nabend,
    Ich hab nem N316 Übertragungswagen Bj'88. Wahrscheinlich ñaher am N208 als am N 316.
    Für dieses Auto suche ich einen Stromlaufplan ,weil z.b Tacho nicht funzt und noch weitere kleine Probleme sind, wie z.b. nach dem Starten kurz die Ladekontrollleuchte erlischt und kurze Zeit später wieder leuchtet und gleichzeitig der Drehzahlmesser ausfällt.
    Ich weiß, dass bei den Übertragungswagen nicht allzuviel original gegenüber den Reisebus sein wird, aber ich habe die Hoffnung, dass zumindest die Sicherungsbelegungen und Relais halbwegs gleich sein werden.
    Gruß Thomas

  • Da brauchst du kein Schaltplan, das hört sich nach Lichtmaschinenregler an.Eine Person auf den Fahrersitz,
    Motor an, die zweite Person schlägt mit dem Hammer auf das Gehäuse der Lima.Normalerweise rutschen die
    Reglerkohlen etwas nach und die Kontrolle erlischt.Dann sind es die Kohlen.
    Gruß Rainer

  • Joop bei Drehzahlmesser und LiMa gibt es einen direkten Zusammenhang. Das DrehzahlSignal wird in denn meisten Fällen von der Lima abgegriffen.
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben Lima mal mit der Holzhammermethode testen.


    Gruß Ronny

  • Moin,
    Danke für die Antworten, mit dem Regler ist schon klar.
    Regler und Tacho sind nur zwei Beispiele von vielen Kleinigkeiten.
    Es gibt ja noch ein Relais zur Tachosteuerung, könnt
    Ihr mir das auch noch autark nennen? K20? Und die dazugehörige Sicherung F20?
    Gruß Thomas

  • Ist das jetzt Spass oder brauchs tdu noch weitere Hilfe. Der Tacho ist bei dem alten Bus bestimmt nur mit einer Sicherung abgesichert!!!!
    Gruß Rainer

  • Ne ne, ist schon ernst.
    Hab ne Bedienungsanleitung vom Vorgänger n208 und dort ist schon die Rede von der Tachosteuerung.
    Die läuft über ein Relais und Sicherung.
    Fahrtenschreiber ist bei meinem komplett tot , keine rote Leuchte, keine Uhr, kein Kilometerzähler, kein Tacho.
    Deshalb auch die Frage nach einem Stromlaufplan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mercur ()

  • Nabend,
    bin immer noch auf der suche nach einem passenden Schaltplan für meinen Bus.
    Der Schaltplan vom N208 von Bj.84 passt leider überhaupt nicht.
    Wer bitte noch einen Schaltplan vom N316 BJ um die ´90 hat, bitte melden.
    Die Probleme werden im Moment nicht kleiner, von beiden Limas die Regler getauscht und auch die Limas untereinander ,


    Wenn Zündung an, brennt nur die Lk von einer Lima.
    Zündung aus und es Brennen beide Lk. Egal ob mit angeschlossenen Limas oder auch mit abgeklemmten.
    Inzwischen tippe ich auf das Zündschloß, dass Klemme 15 und D+ nicht sauber geschaltet wird.
    Weis jemand welche Limas am OM421 verbaut sind? Kein Typenschild mehr drauf. Bosch Regler.
    Gruß Thomas

  • Es gibt eine Firma, die verkauft Limas und Anlasser


    zu guten Preisen,...ca. 50% günstiger...


    ich suche mal den Link raus.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!