Bus gekauft und tausend Fragen

  • Bus gekauft und tausend Frage.



    Liebe Gemeinde,
    wir haben am Donnerstag den für uns wichtigen Deal gemacht und den Bus gekauft.Das selbe Model wie auf dem Link nur 8Jahre jünger und mit 600000 km.Der 30 jährige wurde uns vor der Nase weggeschnappt .Da die Planung schon eine Weile läuft wissen wir schon ungefähr was wir wollen und was nicht.Jetzt sind wir als Neulinge natürlich auf eure Erfahrungen angewiesen und wollen davon profitieren...
    Fangen wir mal beim Strom an.Wir haben einen festverbauten Stromagregator drin der über den Diesel direkt vom Tank läuft.Dazu bauen wollen wir ca.4 Batterien plus Solaranlage.Landstrom hat er jetzt noch einen Starkstromanschluss den wir wohl besser umbauen auf 220V.Oder?
    Gas wollen wir nicht .Ausser eine Flasche für den Grill und einen kleinen Herd um draussen was zu kochen.
    Im inneren soll der Herd elektrisch sein und nur mit Landstrom funktionieren.Kühlschrank auch Landstrom plus Solar.
    Heizung:Jetzt ist eine elektrische Fussbodenheizung verbaut die wir eventuell erhalten wollen plus eine Zusatzheizung.Wissen aber noch nicht was.
    Wasser/Abwasser:Frischwassertank denk ich so an ca.200 Liter. Abwasser wollt ich nur einen Tank einbauen.Zerhackerklo oder nicht gibt es wie bei allen anderem auch wohl tausend Meinungen.Aber wer hat die ultimative und beste Lösung.Bin für alles offen da wir ja neu bauen.
    Boiler für Dusche und Waschbecken plus Spüle sollte etwa 15 Liter haben.
    Wir wollen uns langsam an die Materialbestellungen machen und sind für alle Tips dankbar.
    Wir wollen den Bus nicht nur zum reisen und autark stehen sondern später auch fest drin wohnen.Da hat es dann natürlich feste Verbindungen zum Strom und Wasser.Das macht die Entscheidung nicht leichter.
    Danke im Voraus
    http://wohnbus.ch/marktplatz/SUVA_VI/

  • Na dann mal viel Erfolg ...


    Da ihr ja nicht tatsächlich Drehstrom sondern 230V auf alle drei Phasen benötigt, einfach einen Adapter 230V auf Drehstrom bauen (also die Phase vom 230V Anschluss auf die 3 Phasen Anschlüsse verteilen) ... so einfach :D und wenn Ihr den 3-Phasen-Anschluß des Busses damit erhaltet könnt ihr auch an Drehstromlandstrom falls der verfügbar ist


    Herausforderung ist dann ggf. die Verbraucher die über einen 24V DC / 230 AC Wandler auf eine Phase zu legen um diese dann (wenn ohne Landstrom) von der Batterie / Solaranlage betreiben zu können ... oder so wie ich es gemacht habe einfach drei Wandler ^^


    Der Rest ist Geschmackssache ... 200l Frisch wäre mir zu wenig, ich habe Schwarz- und Grauwasser wieder getrennt, wegen Entsorgungsproblematik in manchen Ländern (Schwarz muss länger halten, grau geht auch mal so weg); Gasfrei halte ich auch für sinnvoll, Batteriekapa und Solar müssen mit einander und dem Bedarf harmonieren usw. Elektrische Fussbodenheizung muss man ja nicht einschalten wenn man nicht ausreichend Stromversorgung hat ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Eine Phase 230 Volt ist in aller Regel mit 16 A abgesichert bzw. 3,9 kW. Muss man sich überlegen ob und wozu man mehr benötigt. Außer Herd und Heizgeräte fällt mir da nicht viel ein. Kommt drauf an, was man alles parallel betreiben will. Die Regel ist das bei ortsveränderlichen Fahrzeugen ja eher nicht.


    Was ist das für ein eingebauter Generator?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Glückwunsch zum mobilen Eigenheim,


    viel Spass beim ausbauen. :great:


    200 Liter FW wären mir auch zu wenig,


    die sind schnell weg, bei einer Woche stehen.


    Wir haben 400 liter an Bord, der AW-Tank sollte


    etwas größer sein wie der (wir haben Grau und Schwarzwasser in einem) FW-Tank...


    wenn FW alle,..dann läuft AW-Tank nicht über


    und beim Entsorgen, kann man gleich neues FW bunkern,...


    natürlich wenn"s reinpaßt.


    Gruß... Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke für die Infos :)
    Rocco das ist ein Notstromagregat ,,Onan" 380V,20kVA
    ich denk das ich 380V brauch um die Hydraulikpumpe für die 4Stützzylinder zum abstützen zu betreiben.Aber das sollte ja dann auch mit dem Notstromagregat gehen.
    Blueliner und Sputnik:Das mit dem Tankmass war nur so eine Idee.Ich lass mich gern belehren.Wo habt ihr die grossen Tanks denn bekommen?

  • Anfertigen lassen,


    der FW-Tank in Kunststoff gefertigt bei mir im Landkreis,


    ebenso der AW-Tank in V2A.


    Bitte mal die Suchfunktion bemühen,


    da gibt es einiges zu denTanks zu lesen,


    und auch ein paar Links von Herstellern sind zu finden.


    Denke, es werden sich noch einige Forenmitglieder zu den Tanks melden. :)


    Gruß.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()


  • Rocco das ist ein Notstromagregat ,,Onan" 380V,20kVA
    ich denk das ich 380V brauch um die Hydraulikpumpe für die 4Stützzylinder zum abstützen zu betreiben.Aber das sollte ja dann auch mit dem Notstromagregat gehen.


    Das ist ja ein Profigerät von 400 Kilo. Wer hat, der hat... Wird wahrscheinlich von einem Cummins-Diesel Vierzylinder angetrieben und wird zu den eher sehr leisen Gerät en gehören. Solltest wirklich mal ergründen, ob alle drei Phasen im Fahrzeug auch verteilt sind. 20 kVA klingt schon ziemlich nach Overkill oder als ob man gerne einen ganzen Campingplatz versorgen will. 8)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Außen ein Paar Steckdosen mit Münzeinwurf hin und schon wird der Sprit bezahlt

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Guten Abend Frank !


    Hier noch ein paar Tipps von mir ohne Details; nur so zum Überdenken für Dich: Frischwasser ca. 450 Liter; Abwasser ein bischen größer damit nichts überläuft. Den Generator drin lassen ! Variomobil hatte im 12m mit Hubstützen auch 30-35 KW verbaut ! Boiler mit 50 Liter oder mehr verbauen. Den mit Kühlwasser erhitzen. Ist sowieso vorhanden; kostet nichts extra. ( Schwäbisch sparsam ! ) Habe so einen drin. Kann zusätzlich auch mit 220V betrieben werden. Innen genügend (!) Heizkörper einbauen. Auch diese über das Kühlwasser betreiben. Zusätzlich kann die Webasto Standheizung auch mit angeklemmt werden. Zerhackertoilette reinmachen. Ist sparsam mit Wasser und keine " Wohlgerüche des Orients" Ich entsorge das Abwasser über normale Straßengullis. Zuhause gibt es auf dem Grundstück auch nur ein dickes Abwasserrohr vom Haus weg! In die Küche ein Zweiplatten Induktionskochfeld reinmachen. Dunstabzugshaube nicht vergessen. Kühlschrank mit separatem Gefrierabteil reinmachen. Habe von Waeco einen drin mit 24 Volt. Soviel wie möglich mit 24 Volt betreiben. Die sind sowieso am Fahrgestell vorhanden. Nicht verzetteln mit 12 und 24 Volt ! Beleuchtung innen mit LED betreiben. In der Dusche und am Waschbecken Thermostatventile einbauen; spart Wasser! Im Bus sollte die Luft genügend erwärmt werden. Dazu habe ich eine Eberspächer Diesel/ Luftheizung drin. Über die Schläuche lässt sich recht bequem die warme Luft in alle Ecken leiten. Die notwendige Verbrennungsluft für die Heizung wird als Umluft von einer Ecke am Fußboden wieder angesaugt und zurück zur Eberspächer geführt.


    O.K. egal wie Du es machst..... aber mach's richtig ! ( Nur es ist wie immer: Schlauer ist man/ Frau erst hinterher ! )


    Die richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt wünscht Dir


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Zitat

    Ich entsorge das Abwasser über normale Straßengullis.


    Ich kann diverse Aussagen von dir aus meiner Sicht nicht wirklich bestätigen - aber die oben geht gar nicht - in den meisten Gemeinden wird Regen - und Abwasser in getrennten Rohrsytemen entsorgt und deine Fäkalien "bereichern" dann die nächsten Gewässer - :wack: <X <X

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke für die ausführlichen Antworten.Vieles sehe ich auch so nur bei manchen Sachen bin ich mir nicht so recht im klaren.Zum Beispiel der von Karle beschriebene Boiler der über den Kühlkreislauf läuft wirft bei mir die Frage auf wo ich warmes Wasser herbekomme wenn ich länger nicht fahre und keinen Landstrom habe....Ich dachte ein kleiner mit 10-15 Liter tut das auch für 2 Personen???Beim Herd kann ich doch einen Induktionsherd aus dem Elektronikmarkt nehmen.Oder?Kühlschrank wollte ich bei Kissmann den grossen KT 210 bestellen.Beim Zerhacker weiss ich noch nicht so recht.Die Variante mit dem Zerhacker im Tank bzw. Quirl find ich nicht so schlecht.Da hätte ich gern noch paar Erfahrungswerte.

  • oder ganz ausführlich hier: https://www.wohnbusse.eu/index.php?page=Thread&threadID=4504


    Zum Thema Warmwasser ... Ich wollte auch mal die Anbindung an den Kühlkreislauf realisieren (hatte auch einen 135l Warmwasserboiler mit Heizspirale verbaut ... und habe mich dann doch für die Kleinelektroboilerlösung entschieden, die sich als perfekt herausgestellt hat (beim Fahren über Wandler 3/4h und alles ist gut ... bei großem Warmwasserbedarf reicht es nur 1 bis 2 Tage sonst 3 ... Mit Solarenergie in den Sonnenstunden gerne auch mal schnell wieder aufgeheizt ohne gravierenden Impakt auf die Batterieladung


    Abhängigkeiten: Zusatzisolierung, Batteriepuffer und Solarkapa und die Duschhäufigkeit, -dauer und Frisursituation der mitreisenden Damen (meine drei haben alle lange Haare) ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wir haben einen 10 Liter Truma Gasboiler inkl. Heizung (Truma Kombi 6)


    und kochen auf Gas, inkl. dem Backofen,


    der Kühli kann mit Gas, 12 und 230 Volt betrieben werden...


    bis jetzt haben wir 12, 24, 230 Volt, Gas und einen Generator an Bord,


    später kommt noch Solar aufs Dach,


    Ferner haben wir die orginale Bus 30KW Warmwasserheizung,


    die später noch gegen eine ST90 ausgetauscht wird,


    weil zu groß, zu Diesel durstig und zu ah fresend,


    auserdem ist der Bus mit 52mm Trocellen gedämmt.


    Das alles funzt für zwei Personen prima... :)


    Für mich ist wichtig, verschiedene Möglichkeiten an Energie an Bord zu haben,


    um immer variabel zu sein.


    Es gibt viele Kombinationen, welche,..ist eine Glaubensfrage. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Erst mal Gratulation zum Bus,


    Wie ihr schon bemerkt habt gibt es hier die unterschiedlichsten Konzepte die doch alle zum Ziel führen. Auch bei uns im Bus läuft das meiste elektrisch. Wir kochen auf eine 2er ceranfeld(2,5kW), backen über eine Einbaumikrowelle mit integrierten Backofen(3kW). Unser Kühlschrank ist eine normale Einbau Kühl-Gefrierkombi da diese größer und günstiger ist wie die mobilen Varianten. Außerdem produziert er viel weniger Abwärme und Verlustleistung. Kühlen oder Heizen tun wir über 2 Dachklimaanlagen(1kW und 1,9kW) und heizen über die überdimensionierte Webasto Standheizung(Diesel 30kW). Diese funktioniert das Kühlwasser und die Busheizkörper. Für das Warmwasser haben wir einen 50l druckfesten elektrischen Boiler(2,5kW), damit sind mehrere Entnahmestellen möglich ohne speziele Boilerarmaturen. Frischwasser haben wir 400l, Grauwasser 200l und Fäkalien 200l über Häckseltoilette. Strom haben wir über 2 Wandler 1x3kW Victron Multi, 1x3kW Chinawandler, Solar ca. 1,4kW über Victron MPPT 100/50 und normaler Landanschluss. Als Batterie kommt eine Traktionsbatterie aus einem Stapler o.ä. mit 350Ah zum Einsatz. Durch eine intelliegente Verschaltung (verhindert das alle Verbraucher gleichzeitig laufen) kommen wir mit unserem Strom gut hin, durch den Victron Multi konnen wir auch an Stromschwache Landanschlűsse da der Mehrbedarf über Batterie kommt. Ich würden mir die für besten Ideen rauspicken und was schönes daraus Machen. Für das elektrische Heizen müsste man wissen wie gross die Anschlussleistung eure Anlage ist und ob wirklich Drehstrom nötig ist. Aber prinzipiel ist alles möglich.


    Gruß Ronny

  • Ich kann diverse Aussagen von dir aus meiner Sicht nicht wirklich bestätigen - aber die oben geht gar nicht - in den meisten Gemeinden wird Regen - und Abwasser in getrennten Rohrsytemen entsorgt und deine Fäkalien "bereichern" dann die nächsten Gewässer - :wack: <X <X


    ...wenn das über einen Schutzwasserschacht geht, kein Problem,


    da wird zu Hause auch das zusammen das "Grau und Schwarzwasser" entsorgt.


    Es gibt Gemeinden (und früher war das normal) die haben noch das Mischwasser System,


    also Regen und Schmutzwasser in einem. Das wird aber immer mehr und mehr auf


    das getrennte System umgebaut.


    Da das als Laie oft nicht erkennbar ist, ob Misch oder Getrennt-System,


    besser da etsorgen, wo es dann auch in die richtigen Kanäle kommt,


    und damit hat Stefan absolut recht. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hier noch ein paar Tipps von mir ohne Details; nur so zum Überdenken für Dich

    Diesen Ratschlägen würde ich aus dem Stand allesamt widersprechen und damit zeigt sich, dass es nur eine perfekte Lösung gibt, nämlich die, die Du für Dich selbst gefunden hast. Sammle hier Ideen und überlege Dir dann selbst, was für dich die beste Lösung ist.


    Ein paar Anmerkungen von mir:

    • Schau erstmal wie die Hubstützen angetrieben werden, kann gut sein, dass die über 24V laufen. Bei den Umos gehen die teilweise sogar über eine Hydraulikpumpe am Motor
    • Warmwasserboiler: Du schleppst mit Karles Ratschlag 50 Liter mit dir rum, die sich ab dem ersten Gebrauch immer weiter abkühlen. Klar ist es sinnvoll, Motorwärme zu nutzen, aber nur, wenn Du täglich oder jeden zweiten Tag fährst oder das Wasser mit 230V aufheizen kannst. Ein Gasboiler heizt in 15 minuten 10 Liter Wasser duschfertig auf, einen Boiler mit Motorwärmetauscher hatte ich mal mit 22 Liter, das war auch gut. 22 Liter bekommt man auch mal mit Bordstrom aufgeheizt wenn man länger steht, bei 50 Liter wird das schon sehr energieraubend.
    • Die originale Webastoheizung macht 23kW, wenns eine 2020 ist und frisst 5 Liter DIesel die Stunde und die Pumpe 120Watt dazu. Das würde ich mir überlegen
    • Abwasser in Strassengullis fänd ich tragbar wenn kein Schwarzwasser drin ist und man nicht mit Reinigungsmitteln rumsaut. Stichwort "Nudelwasserdiskussion"
    • Wohnbereich auf 12V auslegen bringt den Vorteil, dass Ausbaumaterial in großer menge auch gebraucht verfügbar ist
    • Wohnbatterien, Ladegerät und Wechselrichter aber auf 24V, damit kann man während der Fahrt mit Trennrelais laden. Wichtig: Fahrzeug und Wohnbereich peinlich genau voneinander trennen.
    • und so weiter und so fort


    Über die Heizung kann man sich sehr umfangreich unterhalten, genau wie über Strom, ganz zu schweigen von der Toilettenfrage (Sputnik hats schon verlinkt) :D
    Letztenendes musst Du für dich und dein Nutzungsverhalten die beste Lösung finden :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da habt ihr mir gute Denkanstösse gegeben und ich kann mir jetzt die Rosinen rauspicken.
    Sputnik das mit dem kleinen Boiler werd ich wohl machen.Ich hab nur eine Frau mit mittellangen Haaren...
    Martin wo hast du einen 22 Liter Boiler her aber ohne Gas.Finde nur 10 Liter...
    Picus dein Kühli läuft dann nur über Landstrom oder auch mit24V.?

  • Mein Kühlschrank läuft über 230V die vom Umformer (24V) kommen und wenn Landstrom da ist, dann darüber. Das regelt der Umformer der erkennt ob Landstrom da ist oder ob aus den 24V 230V machen muss (schnell Erläuterung). Zum Strom gibt es hier einige unter anderen Martin die sich sehr gut mit der Materie auskennen. Die Idee von Martin mit den 12V für den Wohnraum zb. Beleuchtung ist sehr gut, den 24V Beleuchtung ist schwer zu finden und teuer.


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!