Setra S 216 HDS Erfahrungen, Tipps und Wissen gefragt

  • Hallo zusammen,


    Da wir ja wieder auf der Suche sind, bin ich auf diesen S 216 HDS gestoßen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…33350&utm_source=sharedAd


    Setra 216 HDS Nightliner/Wohnmobil/Tourneebus
    Erstzulassung: 05/1991
    Kilometerstand: 995.000 km


    Preis: 17.731 €


    Schönes Teil und besonders der WAF ist extrem hoch!


    Da er aber trotzdem schon außergewöhnlich ist, wollte ich mal fragen ob einer von Euch schon Erfahrungen mit so einem Teil hat.


    Soweit ich im Netz gelesen hab, basiert (fast) vollständig auf dem 200er Baukasten. Damit wäre die Ersatzteilversorgung ja gewährleistet. Wie ist es ansonsten mit dem Unterhalt von so einem Trümmer? Spritverbrauch? Mehrkosten durch 3. Achse?


    Bin für jedes Feedback dankbar...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ja der HDS ... ein Traum so manchen Setra Fahrers ... Eine Kombination aus Hochdecker hoch und Doppeldecker ... ich kenne zwei Fans dieses Busses, die eventuell hier kommentieren !? Sehen tut man die nur noch sehr sehr selten (Rumänien Transit u.ä.) und die sind meist in einem bitteren Zustand.


    Verbrauch sollte vergleichbar zu jedem (3-Achser) DD aus der Zeit sein, die dritte Achse wiegt eben zusätzlich (schätzer knapp ne t) und muss eben mitgeschleppt werden ... Aber ohne wäre der Wendekreis wegen des sonst größeren Achsabstands hässlich ...


    Aber Alter, km-Stand, Verwendung etc. verheißen m.E. nichts gutes ... Das könnte (nur eine Vermutung :whistling: ) eine ziemliche Baustelle sein ... Genaue Besichtigung, Nachweis Instandsetzungen, Reparaturen sowie km-Stand (der könnte nämlich auch noch deutlich höher sein)


    Aber eine komplette Überholung, z.B. in Ländern mit niedrigen Lohnkosten, könnte eine Option sein ... Ganz im Sinne: Kaputt ist erst wenn man aufhört zu reparieren


    Das wäre mal ein Ding, den als perfekten Wohnbus ... Wer hat genug Ausdauer ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke der Setra S 215 HDS wäre der interesantere Bus da er den normalen Fahrerplatz hat....


    Der Fahreplatz ist witzig ... man hebt bei Einfahrt in Kreisel automatisch die Füße an, um die Tulpenköpfe zu schonen :D ... Aber man gewöhnt sich dran (ist eben wie im DD) ... Nur besser wegen Stehhöhe und großen Kofferräumen


    Der HDH ist auch nicht mit dem hervorragenden Frühstücksbereich ausgestattet :D ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die beiden Artikel von Stefan habe ich schon gelesen. Die waren soweit Schon mal hilfreich.


    Ein HDH wäre auch ganz nett, allerdings gibt es die auch nur noch äußerst selten.


    Was diesen Bus im speziellen betrifft, ist natürlich besondere Vorsicht geboten. Das beim KM-Stand evtl. eine 1 vorne fehlt ist mir bewusst. Mir geht es um grundsätzliches. Für eine Besichtigung muss ich einmal quer durch die Republik. Das kann ich mir sparen, wenn er vom Grundsatz her schon nicht infrage kommt.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Im Vergleich zum HDS ist der HDH gerade zu häufig ...


    Was bist Du bereit zu investieren in den Bus (Zeit, Aufwand, Geld) ... das ist die Frage ...


    Und das der erst einmal enttäuschen wird, bei der Besichtigung / Probefahrt ist m.E. sicher ... Es sei denn, Dir ist klar was sich da hinter dem nett schwarz lackiertem Lack verbergen wird und bist bereit die Herausforderung anzunehmen :huh: :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, es gibt aktuell 3 215 HDH, 1 216 HDS und 2 316 HDS (die ja faktisch 216er sind) aber in Deutschland sind beide Modelle rar...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Also dieser 216HDS wird schon sehr lange angeboten. Ich habe ihn in den vergangenen Jahren schon mehrfach gesehen. Helmar hat aber recht mit der Aussage das ein HDH wesentlich häufiger zu finden ist. Du wirst aber nicht drum herum kommen dir die Fahrzeuge selbst anzusehen oder ansehen zu lassen, da bei so alten Fahrzeugen Rost völlig normal ist. Bei diesem Bus solltest du auch genau nachfragen ob schon restauriert und Motor, Getriebe und Hinterachse schon überholt wurden. Wenn nein ist er zu teuer.


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ich finde einen HDS auch gut.


    Dieser Verkäufer hat immer wieder mal einen seiner Busse im Angebot.
    Und da die gewerblich nutzt, wird er bestimmt schon einiges dran gemacht haben.


    Nun ist entweder viel zu tun ( er schreibt ja schon von 5000€ Kosten für TÜV), oder er ist von innen so schlecht, dass er hn keinem Kunden mehr zumuten kann. Oer oder oder...


    Also mal anrufen und ein Schwätzchen halten. Klingt das gut, dann hinfahren und besichtigen.

    Gruss,
    Marco

  • Bitte mir mal kurz die Unterschiede von HDS zu HDH erklären - als MB Fahrer habe ih das nicht so drauf ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bitte mir mal kurz die Unterschiede von HDS zu HDH erklären - als MB Fahrer habe ih das nicht so drauf ...


    Hattest Du doch in Beitrag 2 schon eingestellt... 8|


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das mit der Fahrerposition zu tun,


    beim 216er sitzt der Fahrer Unterflur, damit die obere Etage über den Fahresitz gebaut werden kann.


    damit ist eine Sitzreihe oben mehr.


    Beim 215er ist die Fahrerposition normal, also höher und damit nicht überbaut.


    Ist in den Links von Dir nachzuschauen, bzw. nachzulesen.


    Hoffentlich hab ich das so richtig verstanden... :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also doch nicht verstanden 8|


    das war/ ist ja nur der Unterschied zwischen 215 und 216er HDS...


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sorry,.. :wack: :wack:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was willst Du zurücknehmen Rüdiger ?


    215HDH - Fahrerplatz normal, wegen Hochdecker Hoch (entspricht dem SHD bei Mercedes) gibt es eine Stufe mehr hoch zum Gang
    216HDS - Fahrersitz unten (ähnlich DD) und oben durchgängiges Deck meist mit Aufgang Beifahrerseite direkt hinter der Tür und Bestuhlung über dem Fahrerplatz (vorzugsweise Sitzgruppe im Wohnbus

  • Der 215 HDH hieß zunächst 215 HDS. Für den Amerikanischen Markt wurde der dann als HDH (Hochdecker Hoch) verkauft. Diese Bezeichnung wurde dann später in Europa übernommen.


    So ist es in Wikipedia erklärt.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Mir ginge es erstmal grundsätzlich darum, ob ein HDS für mich eine Option ist. Schön ist er, besonders der Frühstücksbereich, wie Helmar so schön schreibt, ist das, worauf es mir dann ankäme. Ich finde den Raumgewinn schon groß.


    Das ich mir jedes Fahrzeug vorher anschauen muss, ist für mich klar. Das kommt auch, wenn ein HDS eine Option für uns ist.


    Was das Thema Restaurierungsumfang betrifft: Ich hätte gerne ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Und ich arbeite lieber mit Schweißhund als mit einem Schweißgerät.


    Von daher kommen Kernsanierungen mit Rückbau bis auf Rohkarosserie für mich nicht in Frage. Da wir alle 4 Wochen unterwegs sind muss der Vus von Anfang laufen. Das über die Jahre Dinge (auch größere) kommen ist mir auch klar, aber nicht direkt am Anfang.

    Viele Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!