Kennen lernen des 160R81

  • Hallo, ja wie gesagt es geht um den MAgirus Bus, ich bin ja nun ein kurzes Stück(400km) gefahren und beim runterschalten egal von 5auf 4 oder 3auf 2 ging der Bus aus,... liess sich sofort wieder zünden und es ging weiter. Das kann ja so nicht Standard werden und ist im Stadtverkehr sehr hinderlich wenn immer das Auto ausgeht. Meine bisherige Lösung war das Standgas zu erhöhen um das ausgehen zu verhindern,... das half nur bedingt und ist an der Ampel auch recht laut da die Drezahl dementsprechend höher ist.
    Kann mir jemand eine Info geben was das Problem ist und wie es sich lösen lässt? HAt es etwas mit der Kupplung zu tun?


    Ansonsten gibt es bisher keine grösseren Auffälligkeiten. Die bekannten Mängel sind laut Werkstatt
    defektes Federgehänge
    Stabilager hinten defekt
    Tüv hat er bekommen und das hat den MAnn in der Werkstatt sehr erstaunt. Sei es drum,... :thumbup:


    Am Wochende werde ich den Bus mal in die Werkstatt fahren, abschmieren, und die verschiedene Öle erneuern, ich finde in der Anleitung leider keinen Abschmierplan wo die ganzen Nippel versteckt sind, gibt es da Quellen?
    Viele Grüße aus Gera
    Stephan

  • Tippe auf die Motorbremse
    Die Klappe im Auspuff hat einen Strich auf der Welle, sollte auf Durchgang stehen.
    der zweite Zylinder sitzt im Rahmen ganz oben unter dem Gang direkt vor der Einspritzpumpe. Der zieht auf 0-Förderung. Wenn der schwergängig ist, drückt die Feder nicht komplett rein. Das sieht man aber von unten, ob die Kolbenstange ganz drin ist


    Abschmieren (aus der Erinnerung):
    Blattfedern je drei Nippel
    Kardanwelle
    vordere Radaufhängung (Achtung, nicht mit Druckluft, das kann die Nadellager rausdrücken und vorher anheben)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!