Druckluftfederung O 303

  • Hallo Busliebhaber,



    Bin noch neu im Forum, bzw. kann mich jetzt erst hier einbringen.
    Habe mir meinen O303 aus Norwegen mitgebracht, in dem ich sowohl in Norwegen als auch jetzt hier in Deutschland lebe. Ich stehe z.Zt. auf einem Campingplatz, den Bus habe ich in Norwegen abgemeldet und im Moment noch keine deutsche Zulassung. Das wird alles im nächsten Frühjahr passieren.
    Nun aber zu meinem Problem: bem Abstellen des Busses verlieren die Luftbälge auf der rechten Seite nach und nach die Druckluft. Nach Betätigen der Hebeeinrichtung behielt mein Bus die Druckluft in den linken Behältern komplett und lässt diese aber auch nach zurückschalten der Hebeeinrichtung zurück auf Fahrniveau nicht mehr ab. D.h. er steht völlig schräg. Auf der rechten Seite funktioniert Heben/Senken. Laut Schaltplan gibt es keine Trennung links/rechts bzw vorne/hinten.
    Wie gesagt, es handelt sich um einen MB O 303 von 1982.
    Hat jemand Rat für mich? :wack: Dank Euch im Voraus!
    https://www.wohnbusse.eu/90c42…00-4d7b-b2d0-484cebc04b33" wcf_src="blob:https://www.wohnbusse.eu/90c42…00-4d7b-b2d0-484cebc04b33" alt="wysiwyg image" />

  • Check mal die mechanischen Stellvorrichtungen an den Achsen (bei MB glaube ich vorne eine, hinten zwei), die geben die Höheninfo an das System ... wenn die verklemmt sind kann das diesen Effekt haben


    Btw.: Schöner Bus auf dem Avatar und viel Spaß hier


    Ach ja ... BusFREAKS sind andere :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo (Uwe) Fjordliner,
    ja bin Schwerter, stehe aber im Moment in Hattingen. Habe in ganz Unna und Dortmund keinen Campingplatz gefunden, die mich mit meinem Bus annehmen wollten.

  • sehr brav ... ^^ Der Druckverlust (an sich) über Tage (erst recht wenn man sich darin bewegt) ist aber nichts besorgniserregendes ... Der Bus bekommt einfach nur nicht die Information über das richtige Niveau (er denkt er steht - andersherum - schräg)


    Ach ja und das eine Seite eher (bei meinem alten - O307) bzw. vorne und hinten (bei meinem jetzigen O404) zeitversetzt kommen (sowohl beim entlüften und belüften) ist auch nichts ungewöhnliches :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hei Sputnik,
    ja Du hast das Problem genau richtig beschrieben. Der unterschiedliche Druckluftverlust in den Kreisen ist normal. Auch das unterschiedlich rechts/links bzw vorne/hinten die Luft mit der Zeit entweicht ist ‚normal‘...
    Wo sitzen diese Steller für die Achsen?
    Viele Grüße
    Martin

  • Hei Uwe,
    Ich tue mich hier in diesem Forum noch etwas schwer mit der ‚Bedienung‘, obwohl ich eigentlich recht fit bin im Umgang mit Pc‘s, Programmen usw. Allein schon das Profilbild hochladen hat erst nicht geklappt.
    Ich heiße Martin und würde mich über ein Treffen sehr freuen. Zumal ich z.Zt.sogar in Unna arbeite...
    Ich schicke Dir am besten mal meine Telefonnr.


    Bis bald
    Martin

  • Herzlich willkommen hier, der Luftverlust sind meistens die Luftbälge.Eine Druckflasche mit Wasser und etwas Spülmittel und großflächig einsprühen.Auf der anderen Seite ist das Höhensteuerventil am festgehen.Einfach den Kugelkopf am Gestänge aushängen und das Ansprechverhalten testen.Es muß in beide Richtungen direkt ansprechen also füllen und ablassen.Die Ventile sitzen oberhalb der Achsträger im voderen Drittel.
    Gruß Rainer

  • die ventile sollten SO https://www.google.at/search?b…5DA#imgrc=T_MGSQPewXKKFM: aussehen ... denke das eines davon steckt (weil der bus sich nicht zurückstellt bei normalstellung ... kann auch sein das ein gelenk zu stark oxidiert ist ... gängig machen !!!
    ich denke wenn du den bus abstellst (wie am camipingplatz) willst du den ja in abgesenkten zustand stehen lassen !!?? ... wenn du den angehoben haben willst (normalstellung) dann wirst willkürlich ständig durch die bewegungen im undam auto luftverlust haben ... kannst dies evtl. mit einem kleinen kompressor (wie es die airbruschkaiser verwenden) abhilfe schaffen ... https://www.google.at/search?s…67k1j0i10k1.0._KTuirJrIYg
    roman


    ps. schönes fahrzeug eine "klassiker" :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Wikinger
    Wenn es moeglich ist haette ich gerne ein Bild von rechts/vorne deines Busses und die ehemalige norwegische Zulassungsnummer :D


    Busse die das Land verlassen muss man im Auge behalten ;)




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin Namensvetter,
    wenn ich das richtig verstanden habe ist das aktuelle Problem, dass der Bus auf einer Seite komplett angehoben ist, und zwar in Hebe-Position, auf der anderen Seite dagegen abgelassen.
    An die Geber kommt man nur gescheit, wenn man UNTER dem Bus liegt und dann an den Gebern rumzubasteln halte ich für echt gefährlich.
    Mein Tipp wäre: Heb den Bus mal an bzw auf Fahrniveau und dann fahr mal ne Runde über den Platz. Dann sollte er sich auf der angehobenen Seite absenken.


    Ich weiss nicht wie der Hebemechanismus beim O303 funktioniert, beim Setra ab 200er Reihe ist es glaube ich so, dass im Geber selbst was verstellt wird. Bei einem Setra 140 hatte ich schonmal was gesehen, dass das Gestänge ganz einfach über einen Pneumatikzylinder verlängert wird und der Geber dadurch "denkt", der Bus wäre zu niedrig.


    Beim O303 müssten an der Hinterachse auf jeder Seite je ein Geber montiert sein, an der Vorderachse halbwegs mittig einer.


    Siehe Foto, so sieht das bei elektronischer Regelung (ECAS) aus. Das schwarze Plastikteil ist der Geber, der ist an der Karosserie montiert. Dann ein Flacheisen, was den Teller vorne im Geber dreht und eine Koppelstange zwischen Flacheisen und Achse. Mehr ist das nicht.
    Bei einer rein pnematischen Regelung wie am O303 ist nur der Geber ein anderer, siehe zweites Foto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!