Kupplung Setra S 213 UL funktioniert nicht mehr...

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich meine Frage aus einem anderen Forum kopiere und hier im selben Wortlaut gebrauche. Zeitersparnis :P


    Bisher super zufrieden mit meinem Bus, stehe ich nun zum ersten Mal vor einem Rätsel.


    Ich musste vor zwei Wochen zum TÜV.
    Ergebnis;
    -Luftfederbalg vorn links Leckage.
    -Bremse vorn links kontrollieren (Rost auf Bremsscheibe. Verteilung Bremskraft 27% Unterschied).


    Nach Hause, 2x mal neue Luftfederung eingebaut und Bremse vorn links gesäubert und Spiel nachgestellt.
    Zurück zum TÜV. Bremsverteilung 37% Unterschied!!!


    Vor Ort bei der Werkstatt auf Advies des Meisters Bremsklötze gewechselt von links nach rechts, da diese noch in sehr gutem Zustand.
    Reifen wieder drauf und ab auf den Bremsenprüfstand.


    Doch...was scheint...Kupplung tut es nicht mehr!!!
    Kupplungspedal fühlt sich normal an, aber es passiert nichts. Kann das Pedal komplett kommen lassen, aber nichts.
    Ausser bei hoher Drehzahl, beihnah roter Bereich, setzt sich die Dame langsam in Bewegung. Fahren mit aufhäulendem Motor möglich.


    Werkstatt sagt, dummer Zufall, Kupplung kaputt.
    Ich sage, kann nicht sein, Kupplung hat es bis vor wechseln der Bremsklötze einwandfrei getan. Nichts hat sich angekündigt. So als ich es z.B. vom Auto kenne. Kupplung schleift und greift immer schlechter.
    Werkstatt sagt, Kupplung ist hydraulisch und wenn die kaputt geht kündigt sich da nichts an, sondern ist sofort tot.
    Da es bereits 17 Uhr war und die Werkstatt zumachen wollte, musste ich wohl bis morgen warten.


    Nach einiger Abkühlzeit habe ich also nochmals probiert zu fahren und festgestellt, dass die Kupplung wieder ein klein wenig mehr Grip hatte.
    Langsam und vorsichtig 4 km nach Hause gefahren und da steh ich nun mit meinem Problem.


    Wie es mit den Bremsen ist weiss ich nicht mal. Hat aber auch keine Priorität. Erst mal wichtig...was ist mit der Kupplung?!?


    Jetzt stellt sich mir die Frage, kam das durch das zurück drücken des Bremszylinders?
    Ist Bremse und Kupplung irgendwie verbunden? Hydraulik?


    Im Handbuch habe ich gefunden das man die Kupplung entlüften kann. Sollte das eine Lösung sein?
    Leuchtet mir nur nicht ein was das mit dem Bremswechsel zu tun hat. Das es ein Zufall ist glaube ich nicht. Die Kupplung war 1a.


    Weiss jemand Rat?

  • Entlüfternippel am Kupplungsnehmerzylinder aufdrehen, falls hoher Druck drauf ist geht der Zylinder zurück.
    Das wäre schön für dich,aber ich habe eine andere Vermutung.Da der Kupplungsbelag schon so alt ist hat er


    sich aufgelöst oder ist von den Nieten abgerissen.
    Gruß Rainer

  • Meine Kupplung hat sich auch sehr flott zerlegt ... Es gibt keinerlei Verbindung zw. Bremse und Kupplung ... Eventuell versehentlich die Hydrauklikleitung beschädigt ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 8|


    ...es gibt keinen Zusammenhang zwischen Bremse und Kupplung?
    So, so benutzen zwar die gleiche Flüssigkeit und bedienen sich aus dem gleichen Vorratsbehälter aber haben keinen Verbindung? Da möchte ich schon widersprechen. Es gibt keine Kupplungsflüssigkeit. Oder hast du da einen separaten Behälter für? Alles was ich in diesem Zusammenhang repariert habe, o.k. das letzte war ein 170er Magirus, hatte diesbezüglich nur eine Flüssigkeit für Bremse und Kupplung.
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • 8|


    ...es gibt keinen Zusammenhang zwischen Bremse und Kupplung?
    So, so benutzen zwar die gleiche Flüssigkeit und bedienen sich aus dem gleichen Vorratsbehälter aber haben keinen Verbindung? Da möchte ich schon widersprechen. Es gibt keine Kupplungsflüssigkeit. Oder hast du da einen separaten Behälter...
    Sugar


    Bei mir schon,


    da hat die Bremse und die Kupplung jeder sein eigenen Behälter,


    die Kupplung beim B10M wird außerdem zusätzlich mit Druckluft unterstützt.


    Getrennt ist für mich nochmal ein Sicherheitsfaktor. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Konnte noch keinen Entlüfternippel finden.
    Wenn der Kupplungsbelag hinüber wäre, würde doch aber gar nichts mehr gehen, oder?!


    Entlüfternippel am Kupplungsnehmerzylinder aufdrehen, falls hoher Druck drauf ist geht der Zylinder zurück.
    Das wäre schön für dich,aber ich habe eine andere Vermutung.Da der Kupplungsbelag schon so alt ist hat er


    sich aufgelöst oder ist von den Nieten abgerissen.
    Gruß Rainer

  • @ Sugar: Häh ? Was für eine Flüssigkeit hast Du denn bitte für Deine Bremsen ? Ich würde mal davon ausgehen, dass Deine Bremsen 100% Druckluft sind, ohne irgendeine "Unterstützung"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hydraulischer VA Kreis ... was ist das bitte ? Haltestellenbremse ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OK, der Bus hat wohl tatsächlich eine Hydraulisch / Pneumatische Bremse auf der VA ... Kenn ich mich nicht mit aus ... nehme alles zurück was ich zuvor zu Kupplung hat mit Bremse nicht zu tun geschrieben habe ...


    Müsste das im Behälter nicht dann auch Bremsflüssigkeit sein (sieht mir ziemlich nach ATF - weil so rot) aus !? Wenn das ein UL ist, waren die bei Setra mit der Platzierung des Behälters wohl kreativ oder es ist einfach ein Druckfehler


    Schüttel den Kopf und fahre entspannt meinen Mercedes weiter ... Sorry ich kann Dir nicht helfen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OK, der Bus hat wohl tatsächlich eine Hydraulisch / Pneumatische Bremse auf der VA


    hab ich bei alten 200ern schon oft gesehen. Überm Reserverad sitzen, gegenläufig eingebaut, die beiden Umsetzer von Luft auf Hydraulik. Aber soweit ich mich erinnere ist ein extra Behälter für die Kupplung innen links neben dem Kupplungspedal hinter der Verkleidung.
    Mag aber sein dass es verschiedene Systeme gab. Bestimmt auch mit Vollluft Bremsen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie es aussieht hast du ne reine Druckluft bremse verbaut. Interessant wäre ein Bild vom bremspedal von unten ( Ersatzrad Kasten hinter Stoßstange ) um genau zu sehen welche bremsanlage du hast. Aber bei dem Baujahr ist es eigentlich klar das das ne reine Druckluft Anlage ist. Die kombinierten Anlagen wurden zu der zeit nur nich in lkw bis 7,5 Tonnen Gewicht verbaut. Bei großen Bussen gibt's das schon länger nicht mehr. Zumindest bei denen die ich so kenne. :prost:

  • Einen Flüssigkeitwechsel hätte ich jetzt auch erst mal empfohlen. Ist ein in der Geländewagenszene bekanntes Problem, dass die Kupplung irgendwann nicht mehr dunzt, wenn die Brühe zu alt ist. Wenn es in kaltem Zustand besswer war, wäre das auch ein Indiz für mich.
    Kannst die neue Brühe auf die alte schütten. Sie schwimmt auf der alten, die bestimmt einen hohen Wassergehalt hat. Kannst ja den Behälter leermachen und dann die neue Brühe durchpumpen, bis sie hinten sauber raus kommt.
    Eezyblade hilft da

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Jens, auf den Schältplänen ist eine Hydraulische Ansteuerung direkt an die VA-Bremsen eingezeichnet (grau gestrichelt) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik ich glaube die Anleitung gehört nicht nur zu dem Bus und hat deswegen Alles mit drauf. Der behälter sitzt direkt auf dem Kupplungszylinder und füllt nur den mit Flüssigkeit. Hatte unser integro auch so.

  • Na dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung ... hatte schon fast nen Schleudertrauma vom Kopfschütteln :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal ne andere Frage,


    Rubber Duck (wie heist du eigentlich richtig?) hat doch eher das Problem das die Kupplung durchrutscht.
    Wenn was an der Kupplungsbetätigung sprich Geberzylinder, Nehmerzylinder, Luft im System etc. wäre würde die Kupplung doch eher nicht trennen statt zu rutschen.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Wenn jetzt bei nicht getretenem kupplungspedal am entlüftungsnippel Flüssigkeit mit Druck rauskommt ist irgendeine Dichtung oder Manschette defekt und die Kupplung kommt nicht zurück. Bleibt sozusagen getreten.
    Bei dem vielen Rost der da zu sehen ist kann auch der Zylinder ein Problem haben oder die Gabel in der GetriebeGlocke kann hängen. Das muss nicht zwangsläufig die Scheibe oder der automat sein der defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!